Fernauslöser D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1/2 kilo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Einen recht schönen guten Abend ins Forum,

sagt ein Neuer User aus Mittelsachsen (neue Kreisstadt jetzt Meißen)
Seit einger Zeit lese ich im Nikonforum, ich bin stolzer Besitzer einer D 60;
vorher Coolpix und sehr zufrieden.
Jetzt bin ich an einem Punkt ,wo ich Hilfe benötige.
Ich hab schon Stunden gegoogelt und in "Suche" mich mit Fernauslöser beschäftigt und komme zu keinem Ergebnis.
Ich hoffe Ihr lacht nicht über meine Naivität ,aber Fage ist -Welcher Fernauslöser passt zur D60 ( ausser ML-L3) und ist das nur das Handstück für ca. 20 € oder muß dazu noch ein Gegenstück an die Kamera.
Wenn ich Nikon richtig begriffen habe, passt ein Kabelfernauslöser nicht an die D60.
Ich danke für die Hilfe

LG 1/2 kilo :)
 
Anzeigen
Hallo "1/2 kilo",

erstmal willkommen im Forum!

Soviel ich weiß, passt an die D60 wirklich kein herkömmlicher Kabelfernauslöser (bei der D40 auch nicht)!
Es gibt ja, wie du schon bemerkt hast, die kleine Fernbedienung ML-L3. Ich benutze sie oft und sie ist ein kleines praktisches Ding. Wirklich empfehlenswert. Die Kamera im Menü auf die Betriebsart "Fernauslöser" stellen und los gehts.
Der einzige Nachteil ist daran nur, daß die Fernbedienung schlecht von hinten funktioniert, da der Infrarotempfänger vorne an der Kamera sitzt. (Aber da gibt es Tricks)

Gruß: Jochen :) (aus dem Münsterland)
 
Kommentar
Welcher Fernauslöser passt zur D60 ( ausser ML-L3) und ist das nur das Handstück für ca. 20 € oder muß dazu noch ein Gegenstück an die Kamera.

Jeder ML-L§ Nachbau passt. Da es sich hierbei um einen Infrarotauslöser handelt, brauchst du nur das "Handstück", das Gegenstück (der IR-Empfänger) ist bereits in deiner D60 enthalten.

Die Nachbauten gibts für rund 10€ in der Bucht und haben gegenüber dem Original den Vorteil, dass man mit ihnen auch Serienbilder machen kann.
 
Kommentar
Hallo "1/2 kilo",

Der einzige Nachteil ist daran nur, daß die Fernbedienung schlecht von hinten funktioniert, da der Infrarotempfänger vorne an der Kamera sitzt. (Aber da gibt es Tricks)

Gruß: Jochen :) (aus dem Münsterland)

Hallo Jochen, verrat mir die mal bitte!
Hab mir den Fernauslöser auch gerade erst zugelegt.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

es sieht zwar doof aus, erfüllt u.U. aber im Notfall den Zweck:

Ich habe vorne am Stativ unterhalb des Empfängers mit Hilfe eines Stöckchens eine Pappscheibe ca. im Winkel von 45° angebracht. Wenn du den Auslöser im richtigen Winkel draufhältst, wird der Infrarotstrahl passend umgelenkt.
Ansonsten funktioniert´s auch, wenn du den Sender schon etwas seitlich von der Kamera auslöst. Probiers einfach mal aus.

Grüße: Jochen :)
 
Kommentar
kann man nich einfach den Auslöser vor die Kamera halten?!
(ist so ziemlich der einfachste Weg, da man ja eigentlich immer an der Kamera ist)
 
Kommentar
Hallo Michael,

es sieht zwar doof aus, erfüllt u.U. aber im Notfall den Zweck:

Ich habe vorne am Stativ unterhalb des Empfängers mit Hilfe eines Stöckchens eine Pappscheibe ca. im Winkel von 45° angebracht. Wenn du den Auslöser im richtigen Winkel draufhältst, wird der Infrarotstrahl passend umgelenkt.
Ansonsten funktioniert´s auch, wenn du den Sender schon etwas seitlich von der Kamera auslöst. Probiers einfach mal aus.

Grüße: Jochen :)

Mach ich, danke.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo ins Forum,

und ein kräftiges Danke. Meine Frage ist beantwortet und ich fahr am Freitag mal in einen Nikon- Laden und werd mir die ML -L3 kaufen.
Und dann probieren.
Mal sehen ob ich am Stativ noch ruhiger werden kann.

Liebe Grüße 1/2 kilo:):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten