Fernauslöser, D60 reagiert nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

open_Sailor

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Knipser,

hier also mein erster Beitrag.
Ich habe mir einen original Nikon Fernauslöser angeschafft (ML-L3).
Die D60 stelle ich auf Fernauslöser ein und drücke ab.
Doch es passiert nichts.

Ich frage mich ob der Akku evtl. leer ist.
Sollte bei Betätigung der Sender vorne in dem Auslöser aufleuchten?
Das tut er bei mir nämlich nicht.

Oder gibt es andere Tücken zwischen Fernauslöser und D60?

Für Eure Antworten danke ich im voraus.:up:
 
Anzeigen
Du mußt den ML-L3 mal vor oder seitlich der Kamera bedienen.
Von hinten funktioniert es eigentlich nur in kleinen Räumen.
Draußen gar nicht.
 
Kommentar
Nochmal gecheckt ob sie noch auf Fernauslösung steht? Eventuell Bereitschaftszeit überschritten, wenn du länger als 1 Minute rumdödelst.
Manchmal sind auch neue Batterien schon leer.
 
Kommentar
Versuche doch mal probehalber das manuelle Scharfstellen.

Löst die D60 dann aus?
 
Kommentar
Um zu prüfen, ob der Infrarot- Fernbedienungssender funktioniert, einfach ne Handy- Kamera nehmen und auf das Auge, sprich die LED der Fernbedienung halten, dann drückst du eine der Tasten - und nun solltest du die Diode deutlich blinken sehen - falls nicht, ist die Batterie der FB leer oder die FB ist defekt.
Um zu sehen was ich meine, einfach mal mit einer "known good" Fernbedienung testen.

PS: Mit unseren Spiegelreflex- Kameras über normalem Sucher geht das leider nicht
 
Kommentar
Um zu prüfen, ob der Infrarot- Fernbedienungssender funktioniert, einfach ne Handy- Kamera nehmen und auf das Auge, sprich die LED der Fernbedienung halten, dann drückst du eine der Tasten - und nun solltest du die Diode deutlich blinken sehen - falls nicht, ist die Batterie der FB leer oder die FB ist defekt.
Um zu sehen was ich meine, einfach mal mit einer "known good" Fernbedienung testen.

PS: Mit unseren Spiegelreflex- Kameras über normalem Sucher geht das leider nicht

Hi HAL3000,

ich danke Dir. Die Austausch Fernbedienung kam heute an.
Und siehe da, es werde Licht. Sie funktioniert.

Jedoch kratzt das meine D60 recht wenig.
Sie bleibt stumm.
Kann es sein, daß der Infrarotsensor der Cam defekt ist?
 
Kommentar
Kann es sein, daß der Infrarotsensor der Cam defekt ist?

Klar, kann auch mal vorkommen, wenn auch ziemlich selten.

Ich habe mir eine NoName geholt, an der D60 den Fernauslöser aktiviert und ein paar Mal gedrückt, zuerst hinter der Kamera, was nicht funktionierte, dann direkt vorm Infrarotsensor, alles einwandfrei... Geh doch mal zu einem Händler bei dir in der Nähe...

Grüsse, Marcel
 
Kommentar
Mein Fernauslöser geht seit gestern auch nur noch sporadisch, eigentlich garnicht und durch Zufall dann doch mal wieder.

Könnte also tatsächlich ein Defekt des Sensors vorliegen? Die Fernbedienung funktioniert, zumindest die kleine Lampe.

Grüsse, Marcel
 
Kommentar
Ich hab mir gestern auch die originale FB bestellt, ein Händler hatte sie für grad mal 9,04 Euro im Programm - mal sehen was meine Nikon dazu sagt :)

@ eckerhart
Oh siehste, wieder was dazugelernt :hallo:
 
Kommentar
Nur mal kurz.
Als ich anfing mit meiner neuen D40 rumzuspielen gings mir genauso.
Hab immer im Menü bei Fernauslöser OK getippt.
Nix passiert. :gruebel:
Bis ich dann endlich bei der Aufnahmebetriebsart von Einzelbild auf Fernauslöser umgestellt habe. :platsch:
Dann gings wie von Zauberhand
Vielleicht ist´s hier genauso. Manchmal ist man halt wie vernagelt. :D
 
Kommentar
Laut Fotoladen ist meine Fernbedienung okay, es liegt definitiv an der D60, alle Einstellungen sind korrekt, ging vorher ja auch.
 
Kommentar
Hab meine ML-L3 auch seit heute. Für eine IR- Fernbedienung wirklich gut, selbst wenn ich mich hinter der Kamera aufhalte, löst der Blitz über eben diesen Fernauslöser prima aus, obwohl der Empfänger ja vorn angebracht ist.
 
Kommentar
... selbst wenn ich mich hinter der Kamera aufhalte, löst der Blitz über eben diesen Fernauslöser prima aus, obwohl der Empfänger ja vorn angebracht ist.

In kleineren Räumen geht das ja auch, da das Signal, wenn auch auf Umwegen (Wände, Decke, etc.), irgendwie bei der Kamera ankommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten