Femeiche, die angebliche älteste Eiche Deutschlands

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ernie62

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier geht es um die Femeiche in Erle / Kreis Borken, die ich mal besucht und abgelichtet habe und ein paar Infos zu diesem Baum geben möchte.
Diese Eiche soll die älteste in Deutschland sein, sie wird auf ein Alter von 1000 bis 1500 Jahre geschätzt.
Sie ist eine "Femeiche", mehr dazu später.
full
 
Anzeigen
Wenn ein Baum so alt ist, braucht er ein paar Stützen und Hilfsmittel.
Von der ehemals mächtigen Stieleiche ist heute nur noch ein Fragment übrig. Die Höhe beträgt heute nur noch um die 13 Meter und der Stamm ist seit ca 250 Jahren hohl, weil Naturgewalten ihm zugesetzt haben. Wäre er noch massiv, so wäre der Stammumfang ca 14 Meter.
Seit ca 100 Jahren ist dieser Oldie ein Naturdenkmal.
full
 
Kommentar
Jetzt kommen wir zum Wort "Femeiche" was übersetzt auch "Gerichtseiche" bedeutet.
Unter dieser Eiche wurden bis ins 16. Jahrhundert Femegericht abgehalten. Dieses Femegericht in Erle hatte den Namen „Vryenstoel ten Hassenkampe“ (siehe Bild). Es tagte hier der Freistuhl, geführt von einem Grafen und 6 Schöffen. Bei einem Schuldspruch gab es wohl eine Leibesstrafe oder die Todesstrafe durch Erhängen.
Später wurden unter der Eiche auch Feste abgehalten.

Die Gerichtsplatte, ein Nachbau - die originale Platte wurde als Denkmal verwendet.
full


Hier symbolisiert die möglichen Schudsprüche
full


Femgericht und Eiche als Gesamtansicht
Die kleinen Steine symbolisieren die Stühle des Vorsitzenden und der Schöffen
full


Die aufgestellten Infotafeln
full


full


Wer diesen Ort besuchen möchte Link zu Googlemaps (Klick)
Danke fürs Anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten