Fehlfokussierung D80 oder Tamron 28-75 Schuld??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel Matze

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich habe mir ein Tamron sp AF aspherical XR Di 28-75 mm f 2.8 zugelegt und festgestellt dass ich nur unscharfe Bilder bekomme.
Fokussiere ich manuell kommen aus meiner D80 knackscharfe Bilder. Fokussiert die D80 liegt der Fokuspunkt immer VOR dem abzulichtenden Objekt. Um zu zeigen was ich meine habe ich einen Meterstab schräg von der Seite fotografiert. Der Fokuspunkt liegt immer in Bereichen die näher bei mir liegen als das Motiv. Ich habe als Fokus Spotmessung (nicht dynamisch) gewählt.
Die Frage dreht sich um den Fokus: liegt die „Frontfokussierung“ an der D80 oder am Objektiv? Ich meine die Kamera muss doch auch DURCH das Objektiv scharf stellen (oder liege ich da falsch).
Bei meinem Sigma 17-70mm klappt die Fokussierung auch mit AF. Damit könnte ich die D80 als Fehlerquelle ausschließen…….

In dem Bild habe ich auf die 170mm des Meterstabes gezielt. Das erste ist mit AF das zweite mit MF.
Blende war jedesmal 2,8 und Zeit war 1/200 s, der Effekt verstärkt sich mit zunehmendem Abstand des Motives und zunehmender Brennweite.

Ich hoffe ihr wisst was da Sache ist?!?!?!
Liebe Grüße aus Ulm

Matthias

Anzeigen
Hi,

ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, bzgl. solcher Geschichten habe ich mich aber reichlich eingelesen. Ich meine das Problem liegt eher am Objektiv.
Tamron zeigt da eine große Serienstreuung.
Das Problem lässt sich aber wohl durch Einschicken (inkl. Kamera) zu Tarmon lösen.

Grüße
Patrick

Kommentar
Habe ich mir schon fast gedacht....
Schade nur dass ich die Linse gebraucht bekommen habe, da wird das Einschicken sicher nicht "einfach".

Schöne Woche

Matthias

Kommentar
Meins hatte das gleiche Problem. Einschicken, warten (hat bei mir ziemlich lang gedauert, allerdings auch aus der Schweiz) und sich dann am neu justierten, gereinigten Objektiv erfreuen (bei mir faehrt nach der Justage auch der Tubus nicht mehr von selber aus *freu*).

Gibt Tamron nicht 6 Jahre Garantie?

Uebrigens: Dein MF ist noch schlechter - Du fokussierst auf 170mm und die 150mm sind scharf ;).

Kommentar
Ach ja.......den MF hatte ich wirklich auf diese Zahl (150 cm) gerichtet ;)
Ich werde mich da mal direkt an Tamron wenden.....

Grüße Matthias

Kommentar
Sooo,

Tamrom will für die Reparatur knapp 115 €. Für den Kostenvoranschlag muss ich nun 15 € zahlen-was ok ist (die sind echt schnell).
Ich lasse das gute Stück nicht reparieren....und nehme es weiterhin mit MF.

LG Matthias

Kommentar
Hallo,
habe da noch eine Frage bezüglich deines Tests.
Hast du ihn mit Stativ oder Freihand durchgeführt und war der Zollstlock fest?
Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, da bei Offenblende der Schärfebereich relativ eng ist und kleine Verwackler schon zu deinem geschildertem Problem führen können.

mfg Stefan

Kommentar
Die Antworten oben sind mir persönlich etwas zu unreflektiert. Wer sagt, dass es immer am Objektiv liegen muss? Meine D200 hatte auch einen deutlichen Fehlfokus, bis ich sie mal bei Nikon habe justieren lassen.
Davor habe ich das immer auf die Optiken geschoben.

Daher mein Rat. Wenn nur das Tamron unscharfe Bilder mit AF liefert und andere Optiken prima "funzen", dann ist es vermutlich die Optik, die justiert werden müsste.
Liegen aber auch andere Optiken daneben und liefern einen vergleichbaren Frontfokus, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nicht zwei Optiken den gleichen Fehler haben, sondern dass es an der Kamera liegt.

Schonmal daran gedacht?

Kommentar
Alles natürlich richtig.... Ich habe aber auch abgeblendet unscharfe Bilder bekommen....

Und des Rätsels Lösung....
Gerade bietet ein Händler das gleiche Objektiv an (gebraucht). Und siehe da - scharfe Bilder (ich habs probiert) !!!! Ergo, muss es am Objektiv gelegen haben. Und bei den Bildern hatte ich den Meterstab fest aufgesetzt (gelegt) und die Cam stand auf dem Schreibtisch, also gab es keine Möglichkeit zu wackeln.

Grüße Matthias

Oder die Cam hat eine Macke, die durch das weitere fehlerhafte Objektiv ausgeglichen worden ist :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten