Fehlfokus?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe heute versucht, mein 300/4 mittels Fokus-Feintuning besser in den Griff zu bekommen ...

Die ersten Tests und Einstellungen habe ich aus dem Fenster heraus auf die Strasse gemacht und solange korrigiert, bis der Schaerfebereich vor dem Fokus-Punkt ca. 1/3 vom dem Bereich aus machte, der hinter dem Fokusfeld lag.
Damit also das "uebliche" Verhalten einigermassen erreicht wird ...

Danach habe ich mich an ein paar Voegeln versucht:

picture.php

picture.php

Der Fokus lag auf dem Vogel, aber der Schaerfebereich scheint mir VOR dem Vogel zu liegen!

Oder irre ich mich?!?

Anzeigen
Hast Du AF-S oder C verwendet? Ich habe das ältere 300/4, aber das Problem ist vielleicht das Gleiche. Beim Beispiel der Kohlmeise reichen nur kleine Bewegungen ihrerseits aus um beim Fokussieren mit AF-S bei Offenblende ausserhalb des Fokus zu liegen. Die Kamera stellt einfach nicht nach.
Ich kann kein AF-C verwenden, da einmal abgekommen, es ein laaanger Weg von vorne bis hinten ist, durchzufokussieren. Vor allem mit nem Konverter dazwischen.

Der Stellwegbegrenzer ist auch keine Hilfe. "Zotti" (um das letzte Bild zu honorieren) kennt sich nämlich mit Nikon aus und springt dann in den z.B. von mir vorher ausgestellten Nahbereich...

Kommentar
Hallo,

es ist schwierig auf diese Art den Fokus zu beurteilen. Ich würde sagen, es ist OK. Auch wenn man die Nadeln im Vordergrund ebenfalls scharf abgebildet sieht.
Das Auge des Federviehs sieht noch gut scharf aus.

Das Problem mit dem "Fehlfokus" kenne ich leider allzu gut. Achte darauf, dass die von Dir an der Kamera eingestellte Feinabstimmung auch in der Exif genau so angezeigt wird. Ich bin bei diesem Problem noch nicht weiter gekommen, aber die Einstellungen werden nicht jedes Mal übernommen - zumindest bei meiner D3 - oder abgespeichert. Dürfte bei der D300 ähnliche Software sein.

Kommentar
Hallo,

ich hab das alte AF300er Nikkor an der D300 und komme aber sehr gut mit dem AF-Feintuning klar. Lässt sich problemlos speichern und ging auch beim aufspielen der neuen Firmware nicht verloren.
Bei dieser Linse hatte ich die größten Probleme noch an meiner D70s. Seit ca.10 Monaten hab ich jetzt die D300 und hab natürlich sofort mit Fintuning meine Linsen optimieren wollen. Von meinen 12 AF-Scherben benötigten nur zwei eine Korrektur. Aber das 300er stolze +17 !!!
Seit dem sitzt die Sache aber perfekt und ich habe zwischenzeitlich viele zumindest exakt scharfe Fotos gemacht.
Ich glaube auch der TO Tja hat ein Problem mit dem Fokus. Die Schärfenebene sitzt nicht exakt.

Gruß aus Franken

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten