Fehlfokus mit der D80, Ursachen...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dispatch

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!
Meine Kamera stellt im Weitwinkelbereich seit geraumer Zeit nur noch fehlerhaft scharf. Ich fokussiert ein Motiv, scharf wird aber alles was sich dahinter befindet. Natürlich gibt es einige, viele Gründe.
Aber da wäre noch folgendes:

Wenn ich jedoch mit meinem KIT auf 55mm ranzoome, dann das Objekt fokussiere, anschließen wieder zurück auf 18mm gehe und abdrücke ist es KORREKT fokussiert.

Kennt sich jemand so weit mit der Technik aus, der mir da weiterhelfen könnte?
Schöne Grüße
 
Anzeigen
Ich beantrage Beispielfotos, damit ist vieles sehr viel einfacher.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Mach den Versuch doch mal mit AF-S; AF-A macht, was es will und ich galub auch nichtmals, dass die Kamera sich das Haarspray, sondern das weiße Blatt Papier als Ziel gewählt hat. AF-A eben.

Bei 55mm ist die Auswahl natürlich eindeutiger und das Ergebnis entsprechend mehr wie gewünscht.
 
Kommentar
bei statischen motiven ist es natürlich wumpe, ob af-a oder af-s. nicht dass ich af-a empfehlen würde, aber bei sowas isses unschuldig. das wird erst unberechenbar, wenn sich was bewegt (motiv oder kamera).

erklärungsversuch: fokusmessfeld (das ist NICHT identisch mit der suchermarkierung!) haut in ww-stellung daneben, hat dazu aber in telestellung keine chance mehr. wie üblich gilt es bei fokustests ein EINDEUTIGES ziel zu bieten - und das hier ist so ziemlich das gegenteil davon.
 
Kommentar
Hier auch die 8x4 fokussiert, jedoch bei 55mm und anschließen zurück auf 18mm gedreht und ausgelöst

Solche Späße gehen nun allerdings sowieso gern in die Büx, weil der Fokus nicht konstant bleibt, wenn Du zoomst.

Aber davon mal ab, ist die Szenerie wohl ohnehin etwas dunkel und für Fokustests nicht per se geeignet. Was passiert denn bei normalen Fotos draußen im Licht?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
nein, das ist etwas völlig anderes! ich kann doch etwas fokussieren und mich dann (mit gehaltenem auslöser und single-af) um 180° drehen, dann ist das fokusziel in meinem rücken und das verwendete meßfeld sagt rein gar nichts darüber aus, worauf ich fokussiert habe. das ziel ist noch nicht mal im bild!
 
Kommentar
Wie auch immer man es nennt: Bei meinem 24-70 beibt der Fokus trotz gezoome auf den Punkt genau richtig, das kann beim 18-55er natürlich anders sein. Dann wäre der passende Fokus allerdings noch merkwürdiger.

Hanner, ich glaub ja Du weiß mehr, als Du hier sagst.
 
Kommentar
:hae:

ich habe doch einen erklärungsversuch gegeben. mehr kann ich dazu aus der ferne nicht sagen (außer der üblichen kritik am völlig ungeeigneten versuchsaufbau).
 
Kommentar
hi panda,
ich bin am WE als Fotograf in Discotheken und Clubs unterwegs und da ist es mir besonders aufgefallen, weil die Gäste einfach nicht mehr scharf wurden. und es liegt nicht daran, weil es dort so dunkel ist oder die lichtverhältnisse miserabel sind. ne. mit der d7000 vom arbeitskollegen sitzt JEDES Bild von der Schärfe.

www.misztal.de/_kram/bsp1.JPG
www.misztal.de/_kram/bsp2.JPG
www.misztal.de/_kram/bsp3.JPG
www.misztal.de/_kram/bsp4.JPG

Alles die vorderen Personen fokussiert. Leider alles falsch dargestellt.
Was sind denn normale Fotos? Bitte um genaue Definition ;-)
 
Kommentar
Hallo!
ich bin am WE als Fotograf in Discotheken und Clubs unterwegs und da ist es mir besonders aufgefallen, weil die Gäste einfach nicht mehr scharf wurden. und es liegt nicht daran, weil es dort so dunkel ist oder die lichtverhältnisse miserabel sind.
Die D7000 hat ja auch ein zwei Generationen besseres AF-Modul!
Und dass du mit ISO auf Anschlag (1600) fotografierst, bedeutet einerseits, dass du - löblich - möglichst viel Umgebungslicht mit einfangen willst, bedeutet aber andererseits, dass es dort doch so dunkel ist, dass der alte AF der alten D80 da nicht mehr mitkommt.
Dass oft die Beleuchtungskörper im Hintergrund schärfer sind lässt den Schluss zu, dass hier der AF auf das kontrastreiche Helle scharfgestellt hat.
Andererseits hast du schon über 95000 Auslösungen auf deiner D80 drauf, da könnte natürlich der AF-Sensor verstaubt sein und deshalb "falsch sehen".

Benützt du eigentlich das AF-Hilfslicht der D80 oder das AF-Hilfslicht des SB600 zum Fokussieren?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten