Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Hallo Andi,

so, bin jetzt zurück aus China. Habe soeben die D500 mit meinem SIGMA 18-35/1.8 auf die extrem rechten und extrem linken Focusmessfelder getestet. Ich habe da kein Problem alles ist absolut scharf. Da ist bei Deiner Kombination aus D500 und 18-35 irgendetwas nicht richtig justiert gewesen vermute ich.

Als kleine Nebenbemerkung: ich habe das Objektiv mit meiner D300S kalibriert mit dem USB-Dock. Dabei kamen bei den Brennweiten 18mm, 24mm, 28mm und 35mmm folgende Korrekturwerte heraus:


18mm +12 +12 +3 +2
24mm +15 +2 -3 +3
28mm +10 +4 +2 +3
35mm +12 +8 +2 +7

entsprechend den Entfernungen 280mm / 350mm / 500mm / UE. Diese Werte sind auch gut für meine D7200 und die D500, da habe ich nichts anpassen müssen. Diese Korrekturwerte sind also so etwas wie die individuellen Eigenschaften des einzelnen Objektivs. Das setzt natürlich voraus, dass die Kamera, mit der kalibriert wird, nicht selbst eigene Abweichungen vom korrekten Messwert hat. So wäre es verfehlt, in der Kamera einen Korrekturwert einzustellem und mit dem dann nochmals eine "Feinkorrektur" mit USB-Dock durchzuführen. Das gilt nur, wenn die Kamera KEINE Abweichungen hat!!. Hat die Kamera eine Abweichung, d.h., andere Objektive benötigen eine Feineinstellung mit Korrektur in die GLEICHE Richtung. Besitzt man also mehrere Kameras hat man schon mal ein Wochende zu tun um alles auf die Reihe zu kriegen.
Für Präzisionsfetischisten: zuerst die Kamera (oder Kameras) zu NIKON schicken zwecks Justage bzw. Kontrolle, dann das Objektiv anpassen. War bei mir nicht nötig, alle Kameras passen da anscheinend recht gut. Als etwas einfacheren Weg bietet ja auch SIGMA an, die eingesendeten Objektive mittels der SIGMA-eigenen Referenzkameras zu justieren. Dann braucht man die eigene Kamera nicht mitzusenden. Mein 50-150 SIGMA musste sogar zweimal zu SIGMA, einmal zur Justage (mit der D300S), zum zweiten mal weil bei der D7200 der OS nicht wollte und nach einem Firmware Update verlangte. An der D500 funktioniert alles wie es soll.


Viele Grüße, Peter
 
Kommentar
Servus Peter,
danke für deine Zeilen.

Du bist "weltweit" der Erste von dem ich lese, daß sein Sigma auf allen AF Feldern über mehrere Kameras korrekt fokussiert. Wie in dem Thread im DSLR Forum von anderen Benutzern beschrieben, hat das Sigma Service auf eine entsprechende Anfrage geantwortet, daß sie nicht alle AF Felder justieren können.

In diesem Sinne, Gratulation zu deinem Exemplar - pass auf drauf.

Das USB Dock kann dieses beschriebene Problem nicht lösen. Es kann ausschließlich die Korrekturwerte für ein AF Feld abspeichern. Du kannst dir zwar aussuchen, welches für dich das relevanteste ist - typischerweise das zentrale. Aber es kann nicht Korrekturwerte für mehrere AF Felder abspeichern.

Nur um ganz sicher zu sein zu deinem Testprocedere:
Du hast dein Objektiv am zentralen AF auf deine Kamera mittels USB Dock eingestellt und kannst auf ein wie im Thread beschriebenen Target einen deräußersten Af Felder korrekt fokussieren OHNE dazwischen eine AF Justage für dieses gewählte AF Feld durchgeführt zu haben?

Wenn das bei deinem Objektiv geht, dann hast du in der Tat ein besonderes Exemplar. Sigma meint, das geht nicht.

Zu deinem früheren Post, daß sich das 18-35mm Art ggü. der Kamera als Nikkor 18-200mm Typ II meldet. Das kommt daher, daß Sigma der Kamera keine eigenen LensId mitteilen kann (Nikon Kameras erkennen in der Firmware nur Nikkor Objektive). Sigma verwendet für seine Objektive einfach beliebige Id's, im Extremfall teilen sich 24 verschiedene Sigmaobjektive eine Nikkor LensId. Das 18-35mm Art meldet sich als Nikkor Superzoom. Das Sigma Art 50-100mm/1.8 verwendet eine noch nicht verwendete LensId. Hab ich im anderen Thread beschrieben.

Der Thread im DSLR Forum beschreibt im hinteren Teil die Interaktionen von 2 Besitzern mit dem Sigma Service.

Auf meine Anfrage auf DPReview und NikonGear kamen bis jetzt nur bestätigende Antworten (leider). Thom Hogan hat auf das dezentrale AF Problem der Sigma Linsen auch schon hingewiesen.

Wenn deine Tests korrekt abliefen: Hüte deinen Schatz :)

lg,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andi,

in der Tat scheint mein Exemplar sehr gut zu sein. Die Fokus Einstellungen wurden zwischendurch auch nicht geändert. Macht ja auch für die normale Fotopraxis keinen Sinn. Ich besitze noch ein 50-150/2.8 mit ähnlichen Eigenschaften nach SIGMA Justierung (dort ist allerdings extrem rechts und links die Genauigkeit etwas schlechter, siehe auch meine Beispielbilder in diesem Thread), ein 17-50/2.8 ist im Zentralen Messfeld sehr gut (auch nach SIGMA Justage), jedoch gibt es am extremen Rand fokussiert doch ziemliche Abweichungen. Da läßt sich auch nichts daran ändern, denke ich. Zug um Zug werde ich mal meine Objektive durchprobieren. Kann eigentlich eine Bildfeldwölbung zu falschem Autofokus führen? Ich bin mit den optischen Gegebenheiten nicht so vertraut, vieleicht hat ja hier jemand mehr Durchblick als ich....

Viele Grüße, Peter
 
Kommentar
Hallo Andi,

mein altes 30/1,4 und mein 17-70/2,8-4 C haben dasselbe Problem. Beim fokussieren mit Liveview gibts keine Probleme.

lg, Jack
 
Kommentar
es gibt meines Wissens nach keine optische Alternative zum 18-35mm/1.8er. Das Glas ist mit LV Fokus optisch gesehen wirklich eine Klasse für sich.

Zum Heulen. Im Prinzip ein schickes Teil für die D500, am unteren Ende ein lichtstarkes 28-er mit hervorragender Bildqualität.

Ich hatte Langeweile und habe verschiedene Exemplare probiert (im Fotoladen zwei gebrauchte und ein neues). Und es stimmt, keines liefert mit den äußeren AF-Feldern brauchbare Ergebnisse (und das gleich auf beiden Seiten mit den kompletten beiden äußeren AF-Feldreihen).

Andererseits sind ja gerade die äußeren AF-Felder überhaupt das Argument, das für die D500 spricht.

Es nutzt mir nichts, wenn das Objektiv per LV super scharf sein könnte, aber der Phasen-AF um bis zu 10% der Entfernung daneben liegt.

Sehr richtig, aber was ist die Alternative? Lichtstarke DX 16/17/18-er sind nicht in Sicht, oder? Dass Sigma eine Nikon-Version des neuen "1,4/16 DC E-Mount" auf den Markt bringt, ist auch nicht so richtig wahrscheinlich. Da muss Nikon ran. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Habe ich jetzt auf die Schnelle mit den beiden Sigma Objektiven getestet und komme zum gleichen Resultat.
Liveview scheint zu funktionieren.
Interessant wäre jetzt, ob das mit Nikon Objektiven auch passiert?
 
Kommentar
Weil mich das Thema interessiert, habe ich folgendes gemacht:
Kamera aufs Stativ, 18-35 er Sigma 1.8 drauf, ISO 125, 35 mm , f 2.8, 1/8 s
Fokus auf AF S, Spiegelvorauslösung ein, Selbstauslöser 2 s, Distanz ca. 2 m

Als "Ziel" eine Zeitung
picture.php


Dann immer wechselweise mit Live View, dann mit Phasen-AF fokussiert, jedesmal ein Bild. Danach den Fokus Punkt ein Feld nach links gesetzt, die Kamera so geschwenkt, dass der Punkt wieder in der Mitte der Zeitung sass. Dass dann bis zum äusserst linken Feld wiederholt.
picture.php


Die Bilder dann ausgeschnitten, zuerst Bild 1 und 6 von der Live View Reihe, in der Schärfe eigentlich kein Unterschied festzustellen
picture.php


picture.php



Nun die Bilder mit dem "normalen" Phasen AF
picture.php



picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Der Ausschnitt entspricht 392%, ist also schon extrem.
Bild1-3 im Phasen AF sind meiner Meinung nach quasi identisch. Ich kann mir jetzt auch keinen Fall vorstellen, wo ich zwingend mit den äusseren Feldern arbeite, auf den Stativ kann ich ggf. mit Kontrast AF arbeiten.
Blöd ist es u.U. bei Sportaufnahmen, wo mit dynamischen Feldern gearbeitet wird.
Wenn mir mal langweilig ist, mache ich das nach rechts und noch oben und unten auch :cool:

Sigma habe ich kontaktiert, mal sehen, ob und was da als Antwort kommt :fahne:
 
Kommentar
Sigma habe ich kontaktiert, mal sehen, ob und was da als Antwort kommt :fahne:

Wenn ich mal weissagen darf: Sie werden sich erstaunt zeigen und Dir anbieten, das Objektiv und die Kamera einzuschicken. Dann werden sie den Fehler nicht beheben und Dir die Geräte zurückschicken. Du wirst keinen Unterschied feststellen können... aber ich lasse mich gerne eines Bessren belehren. Schreite voran. :) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Sigma glänzt bislang durch Schweigen ;)
Na ja, wahrscheinlich alle im Weihnachts- und Neujahrsstress.
Zumindest vor der Neuanschaffung einer etwas längeren Brennweite werde ich abwarten, ob das Problem irgendwie gelöst wird. Wenn nicht werden auch Tamron und ggf. auch Nikon Objektive getestet.

Ich habe jetzt alle möglichen Anleitungen gelesen, die Technical Solutions | D500 TIPS studiert, selbst getestet.

Mit der D7000 hatte ich AFC mit einem Messfeld eingestellt, damit kam ich in den von mir AF fordernden Situationen ganz gut klar

picture.php


picture.php


picture.php



Die D500 bietet hier deutlich mehr Optionen mit dynamischem AF und mehreren Messfeldern um den eigentlichen Fokuspunkt angeordnet (25 etc), die Messfeldgruppensteuerung und 3D-Tracking.
Gibt ja auch gewisse Erläuterungen dazu, die ich (hoffentlich) halbwegs verstanden habe. :rolleyes:

Was mich interessiert, hat den jemand hier im Forum eigene Erfahrung mit Treffsicherheit der diversen Optionen?
 
Kommentar
Sigma glänzt bislang durch Schweigen ;)
Na ja, wahrscheinlich alle im Weihnachts- und Neujahrsstress.

Das wird wohl so sein. Grundsätzlich ist der Sigma Service meinen eigenen Erfahrungen nach nämlich vorbildlich.

Bei diesem Objektiv gibts dann halt diese Probleme mit der Fokussierung auf die äußeren Felder im Phasen-AF. Interessant ist, wie man es im DSLR Forum in dessen hitziger Diskussion darüber lesen kann. Es gibt dort mindestens einen User, dem Sigma das 18-35 so justiert hat, das es auch aussen scharf zu stellen sein soll. Behauptet derjenige zumindest mit Überzeugung. Einige andere sind nicht so zufrieden bis hin zu zwei Usern, welchen bestimmte Merchaniker des Sigma Services zugegeben haben sollen, dass diese Probleme bei diesem Objektiv bauartbedingt seien und es deshalb mechanisch keine Lösung dafür gebe. Nun ja, wenn das so ist...

Ich selber habe auch eins und bin begeistert von der Schärfe bei Offenblende...in der Mitte (wenn mit dem mittleren Messfeld fokussiert) ;). Habe deshalb mein vorheriges Nikon 35mm F1.8 DX nach einem Vergleichs-Test diesbezüglich verkauft. Nach der Kenntnissnahme des Problems habe ich das natürlich zuhause nachgestellt und war entsetzt. Fokus völlig daneben, rechts noch mehr als links. Habe das etwas per Dock und FoCal auszugleichen versucht, das Ergebnis war aber mehr schlecht als recht weil ich damit die Mitte verschlechterte.

Habe mich danach auch an Sigma gewandt die mir nahelegten, das Objektiv einzusenden zwecks Justierung. Die Kamera schickte ich allerdings nicht mit (damals hatte ich die D750 noch nicht als Ersatz). Als das Glas wieder zurück war, probierte ich es sofort aus und war zuerst ernüchtert. Denn wieder passte nichtmal die Mitte an meiner D7200 korrekt. Doch diesmal habe ich es einigermaßen optimiert bekommen mit Hilfe des Docks. Links leichter Frontfokus, in der Mitte minimaler Backfokus, und rechts etwas größerer Frontfokus, aber noch gerade so akzeptabel wenn man nicht ganz penibel ist (soweit ich das alles noch richtig in Erinnerung habe).

Alles in allem denke ich, ich persönlich kann damit leben. Es hat eine überragende Abbildungsleistung, zumeist fokussiere ich damit eh eher in mittleren Regionen falls es mal mit Offenblende für Freistellung sein sollte. Für andere Bilder blende ich oft etwas ab und da spielt das Problem kaum noch eine Rolle. Und falls ich doch mal z.B. ein Portrait machen möchte mit der Person am äußeren Rand, dann nutze ich halt LiveView.
 
Kommentar
Hi,

Vielleicht muss wirklich jeder die Tests selbst machen, habe ich ja auch getan ... Aber das ändert nichts an den Fakten. Wer die äußersten Fokusfelder für seine Bildkomposition braucht, muss ein anderes Objektiv kaufen.
Wer ein einzigartiges Zoom mit herausragender Schärfe, Kontrast, Blende 1,8 und entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten an APSC sucht, das bezüglich der Abbildungsleistung locker die Festbrennweiten in dem Bereich ersetzen kann, kann vielleicht mit dem Verzicht der äußeren Fokusfelder umzugehen lernen.
Dass das geht, beweise ich fast täglich, es ist mein meistgenutztes Objektiv.
Nochmal zur Erinnerung: die meisten anderen Kameras haben da überhaupt keine Fokuspunkte ;)
 
Kommentar
Wer ein einzigartiges Zoom mit herausragender Schärfe, Kontrast, Blende 1,8 und entsprechenden Gestaltungsmöglichkeiten an APSC sucht, das bezüglich der Abbildungsleistung locker die Festbrennweiten in dem Bereich ersetzen kann, kann vielleicht mit dem Verzicht der äußeren Fokusfelder umzugehen lernen.
.....
Nochmal zur Erinnerung: die meisten anderen Kameras haben da überhaupt keine Fokuspunkte ;)

Das ist wohl wahr!
3 von 6 nach links und rechts funktionieren meinen Bildern nach ja auch einwandfrei, was für die Action Bilder sicher reicht.
Kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Bild gemacht zu haben, wo ich wirklich einen Fokuspunkt der Ecken verwendete, ist mehr ein prinzipielles als ein praktisches Problem.

Für mich überwiegen die Vorteile klar.
Habe bislang mangels Material auch noch kein Tamron oder Nikon diesbezüglich Testen können, wird bei Gelegenheit nachgeholt.
 
Kommentar
Das ist wohl wahr!
3 von 6 nach links und rechts funktionieren meinen Bildern nach ja auch einwandfrei.

Hi,

Bei mir sind es fünf von sechs, wie auch hier im Ursprungsbeitrag. Drei finde ich zu wenig, das hatte ich nach dem ersten Lesen deines Beitrags schon wieder verdrängt, das würde mich auch stören. Insofern gibt's vielleicht doch Info von Sigma.

Zu deiner Frage nach den Fokusmodi, ich komme immer wieder zum ganz normalen AF-C zurück. Die andern sind mir zu unpräzise oder zu hibbelig. Ich mache aber z. B. auch keine Vögel im Flug. Und bei den von dir gezeigten Bildern würde ich es ähnlich halten. Im Zweifel den Bildausschnitt später etwas anpassen, dafür vorher etwas Luft lassen.

Hier nochmal der Link zum Youtube Video, das ich sehr hilfreich fand:
https://youtu.be/_N_bzhJAKms
 
Kommentar
Tatsächlich interessant. Da sagt der Rezensent nämlich, dass er die aussermittigen Fokusprobleme an seiner D7200 nicht hätte.:confused: Nun ja, wie ich selbst feststellen mußte, da gibt es sie ebenfalls, wenn auch vielleicht nicht ganz so auffällig wie bei der D500, weil man mit ersterer halt nicht ganz so weit nach aussen kommt wie mit letzterer.
 
Kommentar
Thom Hogan ist ja der Meinung, dass es etwas mit dem Einfallwinkel zu tun hat, zumindest wenn ich den Text richtig interpretiere:


©Tom Hogan
This appears to have to do with physical limitations with the phase detect array. Since Nikon has pushed the array so wide with such small individual sensors, the far-edge sensors have issues seeing the full data from some really fast lenses. This wasn't true with the Sigma 50-100mm f/1.8, but is true of the Sigma 18-35mm f/1.8, and that probably has to do with the angle the light is coming off the rear elements.

In practice, this means on a D500 with the 18-35mm f/1.8 you probably need to avoid Auto, 3D, and Dynamic 153 autofocus settings, and try to keep your selected cursor in the center three columns for Dynamic 72, and in the center five columns for Dynamic 25 and Group AF. Also, don't use Single area outside the central 25 selectable areas. For the types of shooting I've been using the 18-35mm for, this hasn't been limiting, but it does pose problems for those who want to focus well off center.

Zumindest ist nun wohl klar, dass es ein generelles Problem der Kombination 18-35 Sigma mit der D500 ist.
Wäre jetzt interessant, wie sich ein Nikon 16-80 an der D500 verhält.

D500, innerhalb der roten Striche nach meiner Einschätzung nutzbarer AF beim 18-30 Sigma
picture.php

D5
picture.php


Bleibt spannend :cool:
 
Kommentar
Zumindest ist nun wohl klar, dass es ein generelles Problem der Kombination 18-35 Sigma mit der D500 ist.
Wäre jetzt interessant, wie sich ein Nikon 16-80 an der D500 verhält.

D500, innerhalb der roten Striche nach meiner Einschätzung nutzbarer AF beim 18-30 Sigma


Bleibt spannend :cool:


Ohh, ich hatte die Probleme an der D7100. Also nicht nur ein generelles D500 Problem.

Bei den fehlerhaften AF Feldern ging es bei mir aber schon beim von der Mitte gesehen zweiten Feld(rechtsseitig) los.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten