Fehlfocus bei Zoom-Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

kann es sein, daß ein Zoom-Objektive abhängig von der Brennweite unterschiedliches Focus-Verhalten zeigt?
Bei 70mm focussiert die Linse vor dem anvisierten Punkt (also Frontfocus), bei 200mm sitzt der Focus? Mit der AF-Feinjustierung in der Kamera kann man das sicherlich nicht beseitigen. Ein Fall für den Service?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Dann hätte ich ja nochmal Schwein gehabt: Ist das AF-S 2,8/70-200mm VRII.

Hast Du eine ungefähre Idee, wie das in etwa gemacht wird?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr:

Das oben geschilderte Verhalten (Frontfocus bei 70mm, Focus "sitzt" bei 200mm) trifft auf meine D600 zu. Und zwar, seitdem wegen der bekannten Sensorproblematik (Öl-Verschmutzung) der Verschluß vom NIKON-Service Köln gewechselt wurde.

Heute habe ich die Optik an meiner D90 angesetzt und siehe da, der Focus sitzt bei allen Brennweiten.

Wie ist so etwas möglich?

Völlig ratlos grüßt

Thomas
 
Kommentar
na, dann ist eben die kamera dejustiert und nicht das objektiv. murks ist auf beiden seiten möglich. beide teile zusammen nach köln zurück, würde ich sagen...
 
Kommentar
Hanner, das ging ja schnell.

Inzwischen ärgere ich mich, daß ich die D600 wegen der Sensorverschmutzung überhaupt zum Service gegeben habe. Jetzt habe ich zwar einen sauberen Sensor, aber keinen richtig funktionierenden AF.
Seltsamer Weise focusiert die D600 mit meinem AF-D 2,8/80-200mm Drehzoom bei allen Brennweiten korrekt. Eigentlich wollte ich das schon verkaufen, habe es dann aber glücklicherweise behalten, da ich noch eine FM3 habe.

Wahrscheinlich sollte ich mit meinen ganzen Geraffel nach Düsseldorf fahren und beim Service dabei sein. Sind zwar einfache Strecke gut 300 km, aber wenn´s hilft.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Wahrscheinlich sollte ich mit meinen ganzen Geraffel nach Düsseldorf fahren und beim Service dabei sein.
Beim Service würden die dich vermutlich gar nicht dabei haben wollen. :cool:
Pack' alles in ein großes gut gepolstertes Paket, das du dem Wert entsprechend (bis 2.500 oder bis 25.000 Euro) versichert mit DHL nach DD schickst, und lege eine detaillierte Wunschliste bei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten