Fehlermeldung r07?


Heike

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

meine Neuvorstellung hole ich noch nach ;-) zuerst habe ich aber eine dringende Frage.

Am Donnerstag funktionierte meine D70 noch einwandfrei. Heute morgen wollte ich Fotos machen, da passiert folgendes.

Sie fokussiert, stellt scharf, drücke ich den Auslöser kommt ERR und r07 im Display, drücke ich dann nochmals den Auslöser klickert sie zwei mal schnell, schreibt aber nichts auf die CF -Card.

Habe bislang folgendes versucht, neue Speicherkarte einlegen und anderes Objektiv drauf. Nix gebracht. Auch ein reset der Cam hatte keinen Erfolg.

Und nun? Hatte jemand schonmal diese Fehlermeldung?

viele Grüße

Heike
 

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
Hallo Heike,

hast du die Karte auch mal formatiert?

Bei mir war es so, dass ich, nachdem ich die ERR-Fehlermeldung fast kontinuierlich erhielt, die Kamera umgetauscht habe.

Mit der Meldung r07 kann ich momentan nichts anfangen!

In welchem Aufnahmemodus steht deine Kamera? Hast du Objektiv / Kamera auch entsprechend (M/A - M oder AF / M) eingestellt? Welches Objektiv nutzt du?
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
Was für eine Karte hast du denn drinne? Ich tippe sehr stark auf Kartenfeher, bzw. -defekt. Ich hatte zu Beginn meiner digitalen Fotografie das Glück für diverse NoNameProdukte Entkontolleur zu sein und setze seit dem nur noch auf Markenprodukte... :roll:
 
Kommentar

Gabriele

Unterstützendes Mitglied
Schakaya,

Was für eine Karte hast du denn drinne? Ich tippe sehr stark auf Kartenfeher, bzw. -defekt. Ich hatte zu Beginn meiner digitalen Fotografie das Glück für diverse NoNameProdukte Entkontolleur zu sein und setze seit dem nur noch auf Markenprodukte...
das mit dem zweimal hintereinander Auslösen hatte ich auch bei meiner alten Kamera, das hing aber mit dieser ERR-Meldung zusammen. Bei mir war es damals ein Elektronikproblem.

Aber es ist schon richtig: man sollte erst einmal die Karten checken.
 
Kommentar

Heike

Unterstützendes Mitglied
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich benutze eine SanDisk,512MB. Wir haben heute auch eine andere Karte eingesetzt, das Problem blieb aber bestehen.
Wir formatiere ich denn eine Karte?

Mittlerweile denke ich, es ist ein Elektronik Problem. Dabei ist sie erst 6 Monate alt.

Werde wohl die Woche zu Nikon nach Düsseldorf fahren müssen. Ein Fotoladen hier konnte mir nicht weiter helfen.

Grüße

Heike
 
Kommentar

W

Unterstützendes Mitglied
Hast Du die Karten mal unter Windoof XP formatiert? Manche Kameras mögen das nicht, da Windoof irgendwas auf die Karten meistelt, das sie nicht verstehen.
Manchmal soll es helfen, wenn man die Karten zunächst mit einer absoluten Billigknipse vor- und mit der DSLR nachformatiert.

Viele Erfolg

Wolfgang
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software