Fehlermeldung "Kein Objektiv"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tw-production

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag,
ich bin am verzweifeln!
ich habe die d60 mit einem tamron 18-270mm f/3,5-6,3 DiII VC.
Habe das Objektiv ganz normal an die d60 angeschlossen. Nach einiger zeit (ca. 2 wochen), kam die erste Fehlermeldung, dass kein Objektiv angeschlossen sei. Ich habe die Kamera aus und noch einmal angeschaltet, dann ging es wieder. Dann kam der Fehler wieder und ich habe diesmal ein wenig an dem Objektiv geruckelt, damit es wieder funktioniert. Mit dem Nikkor 18-135mm habe ich das selbe Problem.
Dies kann doch nicht normal sein oder??
Ich bitte um Hilfe und Ratschläge...
Vielen Dank schon einmal...:)
 
Anzeigen
Nach Deiner Beschreibung liegt es wahrscheinlich an den Kontakten, die oben innerhalb des Bajonetts angebracht sind (Kameraseitig, wenn es mit verschiedenen Objektiven auftritt). Empfehlung: mit Alkohol und einem nicht fusselnden Tuch reinigen (zweckmäßigerweise sowohl die an der Kamera als auch die am Objektiv).
 
Kommentar
danke für den Tipp. Aber wie kann es sein, dass die Kontakte verdreckt sind, wenn ich das Objektiv und die Kamera gleich nach dem Kauf "verbunden" habe. Das kann doch nicht sein, dass die Kontakte direkt nach der Herstellung dreckig sind^^
 
Kommentar
Ist ein Kontaktproblem, hab es mit dem 18-135er an D40 und D80 auch beobachtet.
Und mit "dreckig" darfst Du Dir keinen groben Schmutz vorstellen. Einfach mal wie beschrieben reinigen.
 
Kommentar
Hallo,
wie kann es sein, dass die Kontakte verdreckt sind, wenn ich das Objektiv und die Kamera gleich nach dem Kauf "verbunden" habe
vielleicht gerade deshalb?
Die Kontakte in der Kontaktleiste der D60 sind nur versilbert, Silber wird schwarz durch den Schwefel, den menschlicher Schweiß enthält.
Wenn du die Kontakte des Objektivs mit (vor Aufregung, ganz verständlich, das Tamron 15x-Zoom ist schon ein Brummer ;) ) schweißfeuchten Fingern angefast hast beim in das Kamerabajonett der D60 montieren, hast du damit Schweiß auf Silber gebracht.

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten