fehlerhafte Bilder bei der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CHZ-1981

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich folgendes Problem habe.

Ich habe mir eine Nikon D300 (ohne S) gekauft und erst mal bei einer Wanderung ausprobiert.

Erstes Fazit: tolle Kamera.

Beim betrachten der Bilder zu Hause am Rechner sind mir allerdings einige Bilder aufgefallen die fehlerhaft waren.
Ich meine damit richtig fehlerhaft, nicht unscharf oder falsch Belichtet.
Ein Foto sieht aus wie ein negativ bei dem die dunklen Stellen alle grün sind.
Andere Fotos sind teile zweier unterschiedlicher Bilder die zusammengefügt wurden, noch andere sehen in einem Teil super aus, und der andere (meist untere) Teil des Bildes sieht aus wie der Barcode auf einem Kontoauszug.

Und jetzt kommts: Die Bilder sind in der Miniaturansicht völlig korrekt, die verändern sich erst wenn die Datei geöffnet wird.
Das sieht man sogar in der Kamera, bei der Bildvorschau mit mehreren Bildern auf dem Display ist alles in Ordnung, vergrößere ich das Bild ist es ungefähr eine halbe Sekunde in Ordnung, springt dann aber zu der fehlerhafte Version um.

Der Großteil der Bilder sind top, mir machen die paar fehlerhaften Bilder aber so Bedenken das ich überlege die Kamera zurückzugeben.

Ist dies ein bekanntes Problem, und wenn ja wie kann man es lösen?

Für Hilfe sage ich schonmal vorab Danke.
 
Anzeigen
Teste die Speicherkarte, denn vermutlich ist diese physikalisch defekt oder das Dateisystem ist beschädigt. Das es die D300 selbst ist, ist dagegen eher unwahrscheinlich.
 
Kommentar
Hallo!
Ein Foto sieht aus wie ein negativ bei dem die dunklen Stellen alle grün sind.
Andere Fotos sind teile zweier unterschiedlicher Bilder die zusammengefügt wurden, noch andere sehen in einem Teil super aus, und der andere (meist untere) Teil des Bildes sieht aus wie der Barcode auf einem Kontoauszug.
Was für eine CF-Karte benutzt du in dieser D300?
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme bei einem alten Mini-SD auf CF Adapter.
 
Kommentar
Wow, das ging schnell.

Ich benutze eine Sandisk Ultra II 4 GB CF Karte.

Diese nutze ich aber schon seit Jahren in meiner D70s, und diese Kombination hat nie auch nur das geringste Problem.
 
Kommentar
Ich benutze eine Sandisk Ultra II 4 GB CF Karte.

Diese nutze ich aber schon seit Jahren in meiner D70s, und diese Kombination hat nie auch nur das geringste Problem.

Völlig egal was irgendwann war ;), teste die Karte einfach. Am besten mit dem Tool H2testw im externen Kartenleser und dann noch einmal im Mass-Storage Modus in der D300. Danach hast Du Gewissheit was los ist ...
 
Kommentar
So, ich habe den Test durchgeführt, sowohl im Kartenleser als auch in der D300 wurde auf der Karte kein Fehler gefunden.

Formatieren im Body der D300 habe ich als aller erstes gemacht. Daran liegt es auch nicht.

Ich bedanke mich für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie das ich die Kamera zurückgeben sollte. Schade, hat schon deutlich mehr Spass als mit der D70s gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten