Einfallswinkel ist Ausfallswinkel wie beim Billard. Die Reflektorkarte des SB800 solltest Du ausfahren um Schatten (Augenhöhle, Brillenfassung, Nase, ...) im Gesicht durch das von oben auf die Personen fallende Hauptlicht aufzuhellen.... auch direkt 90 grad.. spitz in die Decke..
Sobald Du den SB800 mit iTTL oder iTTL/BL aufgeschnallt hast kannst Du Dir das Leben leicht machen und manuell die Blende und Belichtungszeit wählen. Also Blende so um 5.6 (für angemessene Schärfentiefe) und Belichtungszeit so um 1/125 Sekunden bei ISO 200 und WB Blitz. Den Rest macht alles die iTTL Steuerung für Dich - vollautomatischer geht's ja gar nicht.noch fotografie ich mit dem P modus.. da ich als anfänger vorsichtig sein möchte..
Sorry, dass ich meinen Senf dazu gebe.Hallo lukanier!
Versuch mal folgendes:
Camera auf M
Blende ca. 5.6 bis 8
Belichtung 1/30
Die Frage verstehe ich nicht ganz, denn wenn Du die Blende der Kamera auf einen bestimmten Wert setzt wird die Kamera diesen Wert auch exakt nehmen. Die Blende 5.6 ist ein guter Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Energiebedarf für die vom Blitz aufzubringende Leistung. Bei Blende 8 muß der Blitz noch um einiges mehr an Energie aufwenden um das für die Belichtung erforderliche Licht bereitszustellen.Habe nur mal ne Frage: was passiert, wenn ich mit dem M modus und die angegebene werte auch bei Verlobung- und Hochzeitsfeier in Zunkunft Fotografieren würde, würde es schwierigkeiten geben, da sich evtl. die Blenden einstellung nicht so 100%tig ausgeführt wird, zu schlechteren bilder kommen?
Nur meine Sorge ist: Ob ich mir das auch leisten darf mit M zu fotografieren,wenn verlobung- und Hochzeitsfeiern sind!
Nur meine Sorge ist: Ob ich mir das auch leisten darf mit M zu fotografieren,wenn verlobung- und Hochzeitsfeiern sind!
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du den Blitz direkt, also nach vorne, ausgerichtet. Versuche einfach mal ein indirektes blitzen, also den Blitz in die Höhe, bei 60 Grad. Eventuell noch den Reflektor, wenn Du den Blitz senkrecht nach oben ausgerichtet hast.Mit M Ergebnis war ich zum zweiten male sehr zufrieden.. nur was mich Geärgert hatte war, das der Schatten der Personen immer vorkamm.. sprich.. Personen waren vor mir.. (ange.Mutter u Kind.. und hinter ihnen sah man ihren schatten)
Helft mir mal..was kann man da gegen tuen.. diesmal habe ich euren rat gefolgt und beim SB 800 die Blende rausgefahren um schattierungen zu vermeiden...aber leider erfolglos bei einigen bildern...
Das steht aber nicht im Handbuch zum SB-800den SB 800 klappe ich meisten spitz nach OBEN also 90° Grad. Habe das mal irgendwo gelesen, dass es besser sein sollte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?