Fehler unter der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lukanier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Gemeine,

ich wollte mal zunächst kein Tread aufmachen, aber ich bin mal gespannt ob ich nicht der einzige bin, der seit ca. 8 Monate mit einer Nikon D200 + Nikon Dx 18-200mm fotografiert und fehler entdeckt hat :)

Dabei habe ich natürlich festgestellt, dass einige Fehler unter gekommen sind:

wie z.B. letztens, da wollte ich doch tatsächlich eine Verlobungsfeier fotografieren u hatte den nikon dx 18-70mm mitgenommen. Fakt ist: er hat nur die ganze Zeit Fokosiert, OBWOHL es zu fokosieren möglich wäre. Ich verstehe das nicht, dann hat mich soo lange genervt..bis ich in umgetauscht hatte gegen ein Nikon dx 18-200mm funktionierte besser! [Meine Einstellungen waren immer die selben ;)

Kurz und knapp:
den höchsten Fehler habt ihr ja bereits gelesen, ABER wieso kriege ich kein Signal obwohl ich den Fokus auf das Objektiv scharf Fokosiert habe?? Wobei das Zeichen auf dem Display vorhanden ist?
Das war wirklich für mich eine Erleichterung, den sogenannten: Signalton!

Also woran liegt es?
Liegt es an der Kamera?
Liegt es an den Objektiven?
D200 FIRMWARE = V: 2.00

MFG
Lukanier
 
Anzeigen
Der Signalton ertönt nur wenn den Fokusschalter auf S stehen hast und Du natürlich im Menü den Signalton eingeschaltet hast.
 
Kommentar
Welche Art der Fokusierung ist an der Kamera eingestellt?
S für AF-S oder
C für AF-C?
 
Kommentar
Hallo Lukanier,
überprüfe bitte folgendes

1. Individualfunktion d1: "ON"?
2. AF-Betriebsartenwähler: "AF-S"?

Dann sollte es funktionieren.

Zum permanenten Fokussieren (ohne Stillstand) auf der Verlobungsfeier: es liegt nahe, dass du auch hier mit der Einstellung "AF-C" fotografiert hast, so dass der AF ständig die Schärfe nachgeführt hat. Besser wäre hier "AF-S" gewesen.
 
Kommentar
Danke für eure Infos ihr Lieben,

also wenn ich die beiden Modus benutze, dann aber nur Scharfstellung ;) nicht Standart vorgeben ;) ich hatte leider nur vergessen beim Objektiv, von C auf S zu schalten! Jetzt klappt es ;)

Jetzt meine Frage: welche einstellungen benutzt ihr häufig bei Verlobungen und Hochzeit (ihr nimmt gewiss alle den Meistermodus [M] ) gel?

EINIGE werden sich an diesen Tread mal von mir erinnern.. wo ich als neuling überhaupt keine ahnung hatte.. damit will ich net sagen, dass ich ahnung habe..aber ich weiss was ich nehme und tue sie ansetzten ;)

Diese Bilder gehöen nun für immer der Vergangenheit :D
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37204

Habe schon die ersten Kunden ;) seit 2 Monate
Nehme ja auch ab und zu noch Übungstunden :)

MFG
LUKANIER
 
Kommentar
Meine Vorehensweise für gesellschaftliche Ereignisse in Innenräumen, normale Raumhöhe, weiße Decke:
AF-S mit Einzelfeldsteuerung, oberes AF-Feld
Belichtung Matrixmessung
Blitz indirekt über die Decke (Einfallswinkel = Ausfallswinkel) + aufgesteckte Visitenkarte als Aufheller oder Blitz indirekt über Rückwand
Brennweite bis 100mm (wechsle zwischen 18-50mm (ca. 80%) bzw. 100-150mm (ca. 20%))
Mode "M" Manuell
Blende ca. 5.6
Verschlusszeit ca. 1/125" (Ab 100mm natürlich entsprechend kürzer)
WB - entweder Blitz oder manuell (nach der Pringles-Dosendeckel-Methode)
ISO 200

Übrigens das AF Piepssignal ist deaktiviert! Das permanente Piepsen nervt jede Zeremonie und läßt mit der Zeit die Menschen die fotografiert werden verkrampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
deine handhabung an fotografie gefällt mir.. wie gesagt.. ich bin nicht lange im geschäft.. erst 8monate ;)

ich blitze mit dem sb 800 entweder TTL-BL zusatzbeleuchtung.. auch direkt 90 grad.. spitz in die Decke.. aber ab und zu nehme ich den AA der ist auch net schlecht.. noch fotografie ich mit dem P modus.. da ich als anfänger vorsichtig sein möchte..

danke lukanier
 
Kommentar
... auch direkt 90 grad.. spitz in die Decke..
Einfallswinkel ist Ausfallswinkel wie beim Billard. Die Reflektorkarte des SB800 solltest Du ausfahren um Schatten (Augenhöhle, Brillenfassung, Nase, ...) im Gesicht durch das von oben auf die Personen fallende Hauptlicht aufzuhellen.

noch fotografie ich mit dem P modus.. da ich als anfänger vorsichtig sein möchte..
Sobald Du den SB800 mit iTTL oder iTTL/BL aufgeschnallt hast kannst Du Dir das Leben leicht machen und manuell die Blende und Belichtungszeit wählen. Also Blende so um 5.6 (für angemessene Schärfentiefe) und Belichtungszeit so um 1/125 Sekunden bei ISO 200 und WB Blitz. Den Rest macht alles die iTTL Steuerung für Dich - vollautomatischer geht's ja gar nicht.

Reicht ggf. die Blitzleistung nicht aus ist dei Empfindlichkeit (ISO) entsprechend hochzudrehen.

Willst Du's kompliziert und in den Ergebnissen nicht so zuverlässig kannst Du weiterhin mit "P" arbeiten.

Vergleiche zu Hause mal die "P" und die "M" Methode miteinander. (Ab 100 mm Brennweite verkürze die Belichtungszeit entsprechend um Unschärfe durch verwackeln entgegenzuwirken).
 
Kommentar
Hallo lukanier!

Versuch mal folgendes:

Camera auf M
Blende ca. 5.6 bis 8
Belichtung 1/30
ISO 200-400

Den Rest macht der Blitz für dich! Verwackeln kanns tdu die Bilder kaum, da die Blitzbelichtung extrem kurz ist. Der Vorteil dieser Methode ist, daß der Hintergrund auch besser belichtet wird und du zwischen Motiv (meistens Personen) und Hintergrund nicht so starke Helligkeitsunterschiede bekommst.
Ich drehe dann meistens noch die Blitzbelichtungkorrektur auf -0,3 bis -1,0.
Einfach mal versuchen und weiter üben.
 
Kommentar
Hallo lukanier!

Versuch mal folgendes:

Camera auf M
Blende ca. 5.6 bis 8
Belichtung 1/30
Sorry, dass ich meinen Senf dazu gebe.
Das mit der angegebenen Belichtungszeit von 1/30 Sekunde funktioniert zuverlässig aber nur, wenn relativ wenig Umgebungslicht (bis hin zur Dunkelheit) vorhanden ist - je dunkler umso zuverlässiger.

Bei Dunkelheit: Der Verschlüss öffnet sich für 1/30". Das Umgebungslicht wirkt sich kaum auf die Belichtung aus. In diesem Zeitfenster wird der Blitz gezündet und liefert einen Lichtimpuls mit genügender Lichtmenge zur Belichtung. Dieser Impuls hat im Normalfall eine Brenndauer von weniger als 1 Millisekunde. Demnach ist das Bild vornehmlich durch diese 1/1000" bestimmt in der Bewegung eingefroren. (Details siehe Das i-TTL-Blitzprotokoll - wie sieht es tatsächlich aus?)

In einem normal mit Licht durchfluteten Raum (Fenster, Mittagszeit) ist der Beitrag des Blitzes zur Gesamtbelichtung mitunter gering (=Aufhellblitz), d.h. hier könnten im Extremfall die gesamten 1/30" vom verfügbaren Licht gebildet werden. Bei 1/30" wiederum kommst Du bereits in den Bewegungsunschärfenbereich von langsamen Bewegungen, abgesehen davon ist die Brennweite zu berücksichtigen. 1/30" kannst du bei 30mm und kleiner noch ruhig halten. Bei 50mm oder mehr wird das schon schwieriger (soferne man kein VR-, OS- oder VC-Objektiv benutzt).

Ab 60mm Brennweite können auch die 1/60" des P-Modes schon grenzwertig werden.

Aus diesem Grund meine Empfehlung: Mindestens 1/125"
 
Kommentar
danke für eure guten ratschläge!

Ich werde all eure Ratschläge und Tipps beherzigen und natürlich auch ausprobieren :) bin mal gespannt was da rauskommt..
Wie schon bereits erwähnt, habe ich wirklich nur mit dem "P" modus Fotografiert, da ich dachte, die kamera würde alles für mich übernehmen ... aber ab und zu denke ich , ist es nicht so, wie es sein soll ...

Habe nur mal ne Frage: was passiert, wenn ich mit dem M modus und die angegebene werte auch bei Verlobung- und Hochzeitsfeier in Zunkunft Fotografieren würde, würde es schwierigkeiten geben, da sich evtl. die Blenden einstellung nicht so 100%tig ausgeführt wird, zu schlechteren bilder kommen?

ich meine 5,6-8 ist schon nicht schlecht.. darüber hinaus habe ich nur mit Stativ mal versucht zu fotografieren..

ich werde mal testen

Danke für eure hilfe.. ihr seit die besten ;)
 
Kommentar
Habe nur mal ne Frage: was passiert, wenn ich mit dem M modus und die angegebene werte auch bei Verlobung- und Hochzeitsfeier in Zunkunft Fotografieren würde, würde es schwierigkeiten geben, da sich evtl. die Blenden einstellung nicht so 100%tig ausgeführt wird, zu schlechteren bilder kommen?
Die Frage verstehe ich nicht ganz, denn wenn Du die Blende der Kamera auf einen bestimmten Wert setzt wird die Kamera diesen Wert auch exakt nehmen. Die Blende 5.6 ist ein guter Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Energiebedarf für die vom Blitz aufzubringende Leistung. Bei Blende 8 muß der Blitz noch um einiges mehr an Energie aufwenden um das für die Belichtung erforderliche Licht bereitszustellen.

Probiers doch einfach aus einfach aus.

Ach ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Stelle die Blitzsynchronisationszeit der D200 auf 1/250".
 
Kommentar
Hallo Pinsel,

danke zunächst für deine tipps:

Habe gestern abend mal versucht im Zimmer wie du gesagt hast..einige exemplare zu probieren:

Camera: M
AF-S --> später auch mal AF-C
Interner Kamerablitz: TTL (Belichtungzeit hatte ich da 1/250 später 1/125
Objektiv: Nikon Dx 18-200mm
Blende: unterschiedlich variationen: von 4,5-8,0 (mehr 5,6)

TESTERGEBNIS: Es ist wirklich ein schöneres Ergebnis als mit dem P-Automatik... die Bilder sind schöner.. und farbenprächtiger!

Nur meine Sorge ist: Ob ich mir das auch leisten darf mit M zu fotografieren,wenn verlobung- und Hochzeitsfeiern sind!

Was ist deine Empfehlung?

PS: Guck mal, das mit der Blende meinte ich so: wenn ich jetzt mit P fotografiere, sagt er mir doch immer ein Wert an (z.B Blende 4,5) oder eine andere stelle 5,6... und diese reaktion so schnell umzustellen mit dem M modus, das kriege ich nicht soo 100%tig gebacken... oder meinst ich könnte es immer nur zwischen 5,6-8,0 umzwischen?
 
Kommentar
Nur meine Sorge ist: Ob ich mir das auch leisten darf mit M zu fotografieren,wenn verlobung- und Hochzeitsfeiern sind!

M darfst du dir leisten! Ob du es dir aber leisten kannst, das die Bilder der Hochzeit nichts werden, ist eine andere Geschichte.
Mit etwas Übung ist es bei Blitzeinsatz eigentlich nicht schwer, ein paar anständige Bilder zu machen, da der Blitz mit das Belichtungsergebnis beeinflußt und somit unterstütz (zumindest was den Vordergrund angeht).

Wenn du dir unsicher bist, lass es jedoch lieber. Kommt normalerweise nicht so gut, wenn man nach 2 Probeaufnahmen noch ewig an den Kamerarädchen dreht, um dann beim dritten Versuch endlich das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dann lieber die Automatik benutzen.
 
Kommentar
Nur meine Sorge ist: Ob ich mir das auch leisten darf mit M zu fotografieren,wenn verlobung- und Hochzeitsfeiern sind!

Meine Sorge ist: Weißt du warum du 1/30 oder eine 1/250 oder Blende 4.5 oder Blende 8 einstellst?
Wenn du das nämlich nicht weißt, dann kannst du es auch gleich oder besser von der Programmautomatik erledigen lassen. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
das ist die zeit für den Blitz, habe ich aus einem schlauen buch entnommen!

Hmm es ist nicht soo, dass ich micht nicht mit dem M modus.. nur zu 40% kenne ich mich aus..... gerade mal eingestiegen.. vorher habe ich ja nur die Kamera die arbeit gegeben :) jetzt wollte ich auch mal mein eignes Ding drehen.. habe die bilder von der verlobung meiner schwester.. mitgegeben und die hat sie ihre arbeitskollegen gezeigt...und die haben gemeint:
....
"Mensch, das musste ja ein richtiger guter Photograf gewesen sein"

Also befolge ich erstmal eueren Tipp und lasse vorerst die Finger von M modus weg ;)
 
Kommentar
Hallo Kameraden,

kann mir einer erklären warum ich einige Probleme beim BLITZEN habe??
ich habe den SB 800 Speedlight.

kurz vorweg: war gestern auf einer Kinder Party: Sollte Fotos machen in einer Wohnung!
So nun einige Infos:

- Objektiv: NIKON DX 18-200mm
- M (Manual)
- blende lag bei mir bei 5,6
- BLitz hatte ich einmal auf TTL und auch mal auf AA
- ISO 320

Mit M Ergebnis war ich zum zweiten male sehr zufrieden.. nur was mich Geärgert hatte war, das der Schatten der Personen immer vorkamm.. sprich.. Personen waren vor mir.. (ange.Mutter u Kind.. und hinter ihnen sah man ihren schatten)

Helft mir mal..was kann man da gegen tuen.. diesmal habe ich euren rat gefolgt und beim SB 800 die Blende rausgefahren um schattierungen zu vermeiden...aber leider erfolglos bei einigen bildern...

was kann man dagegen tuen=?

Ganz Liebe grüsse
Lukanier
 
Kommentar
Mit M Ergebnis war ich zum zweiten male sehr zufrieden.. nur was mich Geärgert hatte war, das der Schatten der Personen immer vorkamm.. sprich.. Personen waren vor mir.. (ange.Mutter u Kind.. und hinter ihnen sah man ihren schatten)

Helft mir mal..was kann man da gegen tuen.. diesmal habe ich euren rat gefolgt und beim SB 800 die Blende rausgefahren um schattierungen zu vermeiden...aber leider erfolglos bei einigen bildern...
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du den Blitz direkt, also nach vorne, ausgerichtet. Versuche einfach mal ein indirektes blitzen, also den Blitz in die Höhe, bei 60 Grad. Eventuell noch den Reflektor, wenn Du den Blitz senkrecht nach oben ausgerichtet hast.

Du kannst das auch im Vorfeld schon mit einem anderen Gegenstand (eine Blume, oder Flasche oder sowas, probieren ;)
 
Kommentar
den SB 800 klappe ich meisten spitz nach OBEN also 90° Grad. Habe das mal irgendwo gelesen, dass es besser sein sollte.

Sonst 45° ich weiss es nicht wie ich solche derbe schatten noch weg kriegen werde... die blende von den SB 800 ist schon nicht schlecht ;) sie ist sehr nützlich....

@SirSalomon: danke für den Tipp.. Fotografieren ist sowieso Übung sache ;)
 
Kommentar
den SB 800 klappe ich meisten spitz nach OBEN also 90° Grad. Habe das mal irgendwo gelesen, dass es besser sein sollte.
Das steht aber nicht im Handbuch zum SB-800 :D

Schau da mal rein, auf den Seiten 98 ff. steht einiges zum Thema indirektes blitzen, was Dir sehr hilfreich sein wird (zumindest hat es mir dabei geholfen, zu verstehen, wie ich den Schatten reduzieren oder "umlenken" kann).

Übrigens kann man den SB-800 auch extern platzieren und mit dem internen dann auslösen, auch das dürfte Dir den Schlagschatten verringern. Außerdem bekommst Du damit andere Möglichkeiten der Belichtung ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten