Fehler in SB-600-Anleitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rash

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich seit geraumer Zeit stumm mitlese, muss ich mich – auf die Gefahr hin, altbekannte Kamellen vorzuholen – jetzt doch mal zu einer Zwischenmeldung bzw. -frage durchringen, die mich ein Stündchen Gegrübel kostete, bis der Groschen endlich fiel (oder eben nicht, he-he). In der Anleitung zum SB-600 (S. 35) steht die Formel zur Ermittlung der Blende bei gegebener LZ und Entfernung:

Blende = LZ x ISO-Faktor : Entfernung(m)

So weit, so gut. Als nächstes folgt die Formel zur Berechnung der LZ bei gegebener Blende und Entfernung:

LZ = Entfernung(m) x Blende x ISO-Faktor

Und genau das scheint Quatsch zu sein, richtigerweise müsste es doch lauten:

LZ = Entfernung(m) x Blende : ISO-Faktor

Oder sitze ich gerade einem Denkfehler auf?

Gruß
rash
 
Anzeigen
Und ich wundere mich noch über die beknackten Zahlen, die man erhält … nun gut, dann werde ich jetzt wohl mal Herrn Nikon anrufen und ihm die Hiobsbotschaft überbringen, vielleicht zeigt er sich ja schwer zerknirscht und bietet mir eine adäquate Wiedergutmachung an. Euch erst mal vielen Dank für die Prüfung.

Gruß
rash
 
Kommentar
Hier der Originaltext aus der Anleitung zum SB-600 (pdf-Download von Nikon):

"Formel zur Berechnung der richtigen Blende
Mit der folgenden Formel können Sie für eine eingestellte Empfindlichkeit und
eine gegebene Motiventfernung die richtige Blende berechnen. Die zu
berücksichtigende Leitzahl ergibt sich aus der Zoomposition des Reflektors
und der Blitzleistung (siehe Leitzahlentabelle):
Blendenwert = Leitzahl x ISO-Faktor ÷ Entfernung (m)
• Stellen Sie die ermittelte Blende sowohl am SB-600 als auch an der Kamera bzw.
am Objektiv ein.
Formel zur Berechnung der Leitzahl
Mit der folgenden Formel können Sie die Leitzahl für eine eingestellte Blende
und eine gegebene Motiventfernung ermitteln.
Leitzahl = Entfernung (m) x Blendenwert ÷ ISO-Faktor
• Bitte entnehmen Sie die der Leitzahl entsprechende Blitzleistung der obigen
Leitzahlentabelle und stellen Sie das SB-600 auf diesen Blitzleistungswert ein."

Gruß

Dieter :winkgrin:
 
Kommentar
Hier der Originaltext aus der Anleitung zum SB-600

Mit dem Begriff »Original« tue ich mich seit Einführung der graphischen Reproduzierbarkeit ja eher schwer – im Ernst: in der papiernen Fassung steht das so nicht … was aber zugebenermaßen schon mal passieren kann. Gibt sicher schlimmere Anleitungen.

Gruß
rash
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten