Fehler: F-- / r04

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vlad.Vodka

NF Mitglied
Registriert
Nachdem mir hier letztes Mal so wunderbar geholfen wurde jetzt eine neue Frage... In letzter Zeit kommt es häufig vor, dass ich mit der Nikon kein Foto machen kann -- sie stellt nicht scharf, es wird nicht ausglöst, nicht einmal der blitz "springt" hoch.

Als Fehlermeldung kommt dann ein F mit zwei Strichen (F--) und r04.

Weiß vielleicht jemand, was da los ist? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, der Fehler ist wirklich nervig - und scheint mir irgendwie in letzter Zeit gehäuft vor zu kommen.

Danke!
 
Anzeigen
F-- deutet daraufhin, dass die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera gestört ist. Reinige mal die Kontakte an Objektiv und Kamera und achte darauf dass das Objektiv richtig angesetzt und verriegelt ist.
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo sind denn die Kontaktstellen, und womit reinigt man sie am besten?
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wo sind denn die Kontaktstellen, und womit reinigt man sie am besten?

Die Kontakte sind an der Kamera innerhalb des Bajonetts (da sind so flache Metallvierecke) und am Objektiv entsprechend rund um die Hinterlinse (halbrunde Metallstifte).
Mit einem fusselfreien Tuch abreiben (vorsichtig), das man leicht mit Alkohol angefeuchtet hat.

Die Ingrid sagt: das r04 ist kein Fehler, sondern der freie Platz im Bild-Pufferspeicher.
 
Kommentar
"r04" bedeutet, dass bei Serienaufnahmen voraussichtlich 4 Aufnahmen in
den Pufferspeicher der Kamera passen (D80 BDA S 36)
Zu der Fehlermeldung, die MichelRT schon erklärt hat, findest Du
in der BDA (D80) auf S 132 die Hinweise.
 
Kommentar
Am Bajonett der Kamera und am Bajonettanschluss des Objektivs. Kann man gar nicht übersehen.
Sauberes nicht fusselndes Tuch leicht mit Isopropanol befeuchten und vorsichtig abwischen.
 
Kommentar
Danke an alle für die Hilfe. Ich werde mir wohl noch Isopropanol / Alkohol besorgen müssen. Vielen Dank! :up::up::up:
 
Kommentar
Ich hab da immer so einen kleinen Trick. Undzwar eignet sich der Schaumstoff, der bei den Sandisk Speicherkartenhüllen mitgeliefert wird ganz besonders für die Kontaktreinigung.

Also fals die noch vorhanden sind einfach mal ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten