Frage Fehler bei LR-Import - Bilder zerstört

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo,

seit ich Lightroom CC habe, kommt es mittlerweile häufiger vor, dass beim Import Bilder nicht korrekt importiert werden. Anbei mal ein Beispiel. Zuerst dachte ich, es wäre die Karte und das Bild käme schon korrupt auf dem Rechner an. Allerdings hat auch der Tausch der Karte nichts gebracht, das Problem bleibt bestehen. Es sind ca. 10-20% der Bilder betroffen.

Lösche ich die Bilder von der Festplatte und importiere neu, war das Problem bisher damit immer gelöst.

Heute nun das erste Mal, dass auch das nichts half.

picture.php


Mein Workflow bis das Bild in Lightroom ist:
1. Karte aus der Kamera in den CardReader
2. Bilder mittels Internet Explorer in den gewünschten Ordner kopieren
3. Bilder in Lightroom importieren

Die beteiligten Komponenten:
1. Lexar SDXC 64 GB 2000x (vorher 32GB)
2. Lexar Workflow Hub mit SR2 Card Reader
3. D800
4. Windows 10 PC

Meine möglichen Erklärungsversuche:
1. Es liegt an der Übertragung vom Reader auf den Rechner
2. Beide Karten kaputt
3. Bug bei Lightroom CC

Da es mit langsameren Karten bisher noch nicht passiert ist, vermute ich Variante 1. Die erste Karte (32GB) hat unter LR5 4 Monate problemlos funktioniert und erst unter LR CC sind die Fehler erstmals aufgetreten.

Meine nächsten Schritte:
1. Bilder mit anderem CardReader importieren
2. Firmwareupdate von Lexar suchen

Hat sonst noch jemand Ideen?

VG
Peter
 
Anzeigen
Habe das Bild nun zum dritten Mal auf die Platte kopiert, nachdem ich es mit Photoshop direkt von der Karte fehlerfrei öffnen konnte. Und nun klappt es auch in Lightroom :kopfkratz:
 
Kommentar
Der Schritt 2 muss schuld sein, denn nur wenn du neu importierst ist der Spuk vorbei.
 
Kommentar
Der Schritt 2 muss schuld sein, denn nur wenn du neu importierst ist der Spuk vorbei.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Allerdings hatte ich auch schon Konstellationen, in denen ich das Bild aus dem LR-Katalog entfernt habe (nicht von der Platte) und dann nach Ordnersynchronisation in LR (also die fehlenden Bilder werden von Lightroom im angegebenen Ordner aktualisiert) alles ok war.
 
Kommentar
Was bedeutet bei dir "auf die Platte" kopiert?.....LR hat doch ein eigenes direktes Import Programm....meinst du das damit? :dizzy:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich kopiere die Dateien erst auf den Rechner mittels Internet Explorer. Dann importiere ich nur noch mittels Lightroom.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter!
Ich kopiere die Dateien erst auf den Rechner mittels Internet Explorer.
Wohl kaum. Eher mit dem Explorer, nix Internet.
Hast du inzwischen schon einen anderen Cardreader probiert?
Ich hatte schon mal so was, wo ein (alter) Cardreader zwar SD-Karten (2 GB) aber schon keine SDHC-Karten (ab 4 GB) richtig lesen konnte...
 
Kommentar
Hallo Peter!

Wohl kaum. Eher mit dem Explorer, nix Internet.


Ja, da hast Du natürlich recht... Muss den anderen Card Reader noch suchen. Allerdings sollte der Lexar Workflow HUB inkl. Einschüben mit den Karten zurecht kommen laut Website. Gerade der SR2 ist extra für SDXC UHS-II spezifiziert.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Für mich ist es so einfacher/gewohnter. Hatte vor den 2000x Karten bzw. LR CC Version auch nie Probleme.


Viele Grüße
Peter

LR bietet dir doch einen zweiten Speicherplatz beim Import....und den nutze ich auch...."erstmal auf die Platte".....sicher ist sicher kenne ich auch!...läuft dann aber über LR auf eine andere externe Platte....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Meine Bilder speichere ich per PC-Betriebssystem (Explorer oder Total Commander) auf meine internen Platten (Raid 1 = 2 Platten Spiegelsystem), danach erst importiere ich in Lightroom oder bearbeite diese in Photoshop und speichere auf eine weitere externe Platte.

Vor dem abstöpseln des USB-Kabels oder entnehmen der Karte aus dem Leser lasse ich das entsprechende USB-Gerät vom Betriebssystem auswerfen.

Bilder sind bei dieser Vorgehensweise noch nie defekt gewesen.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Hallo Peter. Hatte solche Störungen auch schon mal, ist nicht Nikon-spezifisch. Am Ende war die Störung nur im LR zu sehen. Über die Bridge und später im PS konnte ich das Problem wegschaufeln. Dann in anderem Format abgespeichert und in den LR Cat. importiert. Da dieses Phänomen mir bislang knapp 5x unterkam, habe ich eine tiefgründigere Ursachenforschung dahinstehen lassen. VG Jörg
 
Kommentar
Verwendest du einen Virenscanner, außer dem eingebauten Defender? Wenn ja, dann würde ich mal .nef exkludieren.
 
Kommentar
Peter,
ich würde mir an deiner Stelle die USB Verbindung - Lesegerät, Kabel und Chip im Rechner genauer ansehen.
Schaut nach intermittierenden Fehler in der USB Übertragung aus.

LG, Andy
 
Kommentar
Einfachste Vorgehensweise:
Nur die ursprünglich benötigten Komponenten einsetzen; also Kamera mit eingelegter Speicherkarte, USB Kabel an PC und die Software, in diesem Fall LR.

Falls Problem:
1) andere Kamera probieren
2) USB Kabel tauschen
3) Software tauschen

Falls kein Problem:
Schritt für Schritt zu Deiner ursprünglichen Vorgehensweise.

Viel Erfolg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten