Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomClownfisch

NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Hallo,

verwendest Du die mitgelieferte Streulichtblende?
Sind die Linsen sauber/klar (mal im Gegenlicht durch das Objektiv schauen)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

leider lassen die Bilder keinerlei Rückschlüsse auf die Aufnahmesituation zu. War es eine Gegenlichtsituation? - ich vermute Gegenlicht, wie war die Tageszeit? - ich vermute eher ein hoher Sonnenstand, wurde eine Streulichtblende verwendet?

Beide Bilder erscheinen mir deutlich überbelichtet.

Das Streulichtverhalten bzw. das Gegenlichtverhalten scheint mir beim Sigma etwas schlechter zu sein.

Bitte stelle die Bilder mit Exif-Daten hier im Forum ein damit man Rückschlüsse ziehen kann was genau die Kamera gemacht hat.
 
Kommentar
Hallo, mein Sigma 24-70 3,5-4,5 mach irgendwie nur noch trübe Fotos. Ich habe mal Vergleiche mit einem Nikkor 50 1,8 gemacht. Mit einer D90 habe ich die Blende auf 5 gestellt und über die Zeitautomatik gearbeitet. Hat jemand nen Tipp, woran die Trübung liegt? ist das Objektiv einfach so schlecht oder defekt?

Nikkor 50 mm:
www.fisch-fotos.de/wp-content/fische/Nikkor50mm.JPG

Sigma 24-70:
www.fisch-fotos.de/wp-content/fische/Sigma_24-70.JPG

Hallo TomClownfish,

ich hatte auch mal ein SigmaKitObjektiv (Bj. 2006) mit so einem Effekt, dieser ist innerhalb weniger Monate (ca. 2011) aufgetreten. Bei genauerem Nachsehen war eine der inneren Linsen trübe. Test: Dunkler Raum, diffuse aber genügend helle Lichtquelle und mit ner Lupe bei verschiedenen Focusstellungen genau die Linsen absuchen. Ich tippe, meins hatte sich nen Fungus eingefangen. Ich hab auch Macros gemacht, find ich aber leider nicht so schnell.
Nimm heut abend mal ne Lupe oder ein umgedrehtes Objektiv und schau mal, ob alle Linsen noch klar ist.

Gruß
TB
 
Kommentar
Hi!
Hallo, mein Sigma 24-70 3,5-4,5 macht irgendwie nur noch trübe Fotos.
Ich bin mir fast sicher, dass dein Sigma ein sehr altes Stangen-AF-Objektiv ist.
Bei vielen alten Objektiven - nicht nur von Sigma - gibt es in einer mittleren Linsengruppe eine Linse, die "gerne" trübe wird, was nichts mit Schimmel zu tun hat, sondern der Niederschlag von Ausdünstungen der umgebenden Objektivbauteile ist (bei einzelnen Linsen) oder das trübe werden der Verkittung einer verkitteten Linse.
Während man im ersten Fall oft durch sehr intensive Reinigung dieser Linse eine deutliche Verbesserung erreichen kann, bringt im zweiten Fall nur ein Austausch der verkitteten Linse Erfolg.
Für das Reinigen muss man das Objektiv aber ebenso vollständig zerlegen wie für das Austauschen der Linse, was gewaltigen Arbeitsaufwand und damit hohe Kosten bedeutet, und das Austauschen der trüben Linse scheitert meist daran, dass es diese als Ersatzteil nicht mehr gibt, sofern überhaupt einzelne Ersatzteile erhältlich gewesen wären.:frown1:
 
Kommentar
Moin
für mich sieht es eher nach einer Überbelichtung aus bei beiden Bildern.
Denn auch das mit dem Nikkor scheint mir ein bisschen zu hell.
Würde da eher auf auf eine Belichtungskorrektur tippen verstellte BKT
denn wenn man die Belichtung etwas nach unten regelt sieht das Bild schon nicht mehr so trübe aus. Könnte evtl.auch ein "Blendenhänger" sein.
Hier mal das Bild etwas nach unten geregelt.
picture.php
 
Kommentar
Hallo Kurt!
Könnte evtl.auch ein "Blendenhänger" sein.
Bei einem 24-70er Objektiv, das als maximale Öffnung 3.5-4.5 hat und offenbar bei 70 mm verwendet wurde, ist f/5 die der TS eingestellt hatte mit ziemlicher Sicherheit kein Kandidat für eine hängende Blende.
Wie schon geschrieben kenne ich diese Problematik leider von vielen alten Objektiven...
 
Kommentar
Hallo Kurt!

Bei einem 24-70er Objektiv, das als maximale Öffnung 3.5-4.5 hat und offenbar bei 70 mm verwendet wurde, ist f/5 die der TS eingestellt hatte mit ziemlicher Sicherheit kein Kandidat für eine hängende Blende.
...

Hallo Michael ok das mit Blende 5 hatte ich überlesen
das Bild wurde nach Exif bei 50mm aufgenommen
 
Kommentar
Ich hab diesen beiden Bilder nur angehängt, weil man den Unterschied deutlich sieht. Die Situation hier war aus dem offenen Fenster aus 2 Meter Entfernung. Geblendet hat sicher nichts, die Sonne war hinter der Mauer, auch der Himmel war eher trübe. Der Effekt zieht sich durch alle Bereiche, egal wo ich fotografiere.

Das Objektiv ist aus dem Jahr 2003, von daher denke ich auch, dass der Fehler etwas mit der vom Beuteltier beschriebenen Linsentrübung zu tun hat.
 
Kommentar
Ich besitze selbst das 24-70 mm f2.8 von Sigma und komme damit sehr gut klar.

Dieses Problem mit der Überbelichtung ist mir neu... daher würde ich eher auf einen Defekt tippen. ;)

Wenn du es nach Rödermark zum Kundenservice einschickst, kann der Defekt ziemlich sicher behoben werden.
 
Kommentar
Ich finde auch beide Fotos überbelichtet und sehe darin kaum einen großen Unterschied. Das Sigma scheint mir unschärfer und Kontrastärmer was imho auch einen gewissen "heller" - Effekt bringen mag.

Sieh Dir mal die Helligkeitskurven an, wie die Verteilt sind.
( nach oben verschoben oder Kontsrastarm gestaucht ode r...)
Vielleicht doch die Kameraeinstellungen versehentlich geändert oder eine Messung gewählt (spot) die dadurch zu hell belichtet hat
Da mir bei Beiden ein "zu hell" erscheint durchaus möglch

Ich hatte mal versehntlich was bei der Cam verstellt (auf Spot Messung) und mich über eine Linse geärgert :) seit dem kontrolliere ich ganz genau alles zweimal, wenn was nicht passt :D
 
Kommentar
Also einer hat hier nen Knick in der Optik... :nixweiss:
Das Foto des Sigma ist doch deutlichst kontrastärmer, als hätte jemand eine graue Milchglasscheibe vor das Objektiv gehalten?
Die Belichtung hingegen scheint bei beiden gleich, schau dir doch mal die Spitzlichter an, die sehen nahezu gleich aus!

Da ist keine Belichtungsreihe oder Spotmessung schuld, sondern etwas Kontrastminderndes im Sigma. Die Tiefen lassen sich durch Korrektur des Schwarzpunktes zwar leicht definieren, nicht aber die Mikrokontraste und Details.
 
Kommentar
Mich wundert ja das kontrastärmere Foto, diese Erfahrung habe ich mit meiner Linse bislang nie gemacht. Und genau deswegen hatte ich auch auf einen Defekt getippt.

Aber bei den Einstellungen laut Exif sollte jetzt eigentlich die Ursache geklärt sein?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten