Fehlbelichtung bei Minus Graden ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niko90

Sehr aktives NF Mitglied

habe bei der Kälte jetzt schon 2 mal eine totale Überbelichtung der Aufnahme
bekommen - bei ca. 200 Fotos 2 x aufgetreten, alle anderen sind i.O.
Die Aufnahme ist fast komplett weiß.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt ? s. Anhang

Gruß Ulli

Anhänge

• DSC_0778.jpg
    DSC_0778.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 164
Anzeigen
Hmm. ich hatte sie gestern den ganzen Tag bei um 0 Grad dabei : keine signifikanten Unterschiede mit Über- oder unterbelichtung festgestellt.

Welche Temperaturen waren denn im Einsatzgebiet?

gruß
markus

Kommentar
Hallo,

war vormittags ca . 2 Std. draußen - unter minus 10 Grad

Guß Ulli

Kommentar
Hallo Ulli, habe auch das Gefühl dass die Kamera bei der Kälte anders belichtet. Fühlte mich stark an D80 Zeiten erinnert. Habe dann manuell die Einstellungen vorgenommen. Viele Grüße Holger

Kommentar
Da hängt wohl die Blende. Blendenlamellen leichtgängig und nicht verölt?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht... bei niedrigsten Temperaturen kommen die Blendenlamellen ja garnicht so schnell hinterher.
Probier doch mal, wenn das Problem wieder auftritt, bei dem Objektiv sofort mal die Leichtgängigkeit der Lamellen zu prüfen!?

gruß
markus

Kommentar

Grüße - Bernhard

Das kann einfach getestet werden.

Setting auf A.
Blendenring (oder an der Kamera) auf kleinste Zahl fixieren und die Belichtungsautomatik arbeiten lassen. Kommt ein korrekt belichtetes Bild heraus, ist die Kamera in Ordnung.

Wird der Blendenring um eine Stellung weitergedreht und das nächste Bild ist um eine Blende überbelichtet, sind es eindeutig die Lamellen (Öl oder verbogen).

LG,
Andy

Kommentar
Die S-Bahn ist doch einwandfrei zu erkennen ;-)

Im Ernst. Die D-90 hat doch die Abblendtaste. mit der sollte es möglich sein, die Blendenfunktion kurz zu überprüfen.

Ich hatte gestern bei 250 Fotos in rund drei Stunden draußen keine Probleme mit Überbelichtungen. Allerdings hat die Kamera dabei auch nie längere Pausen gehabt. Hatte Deine vor dem Bild lange nichts zu tun?

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten,

ich denke auch es hängt mit dem Objektiv zusammen. Hatte danach keine weitere Fehlbelichtung. Werde das mal beobachten.

Gruß Ulli

Kommentar
...eindeutig auch bei meinem 16-85 der Fall...
hin und wieder wird überbelichtet, da die Blende hängt...
...nur bei Temp. unter Null...
Der ganze Krempel geht komplett an AMAZON zurück (war ein Kit D90 & 16-85) und wird getauscht.
Sowas kann ja wohl nicht war sein:motz::motz::motz:

Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere steht in den Nikon BDAs etwas von 0 bis 40 Grad.

...ich frage mich, womit die in der Ark- und Antarktis u.s.w. bzw. in anderen kalten Regionen Fotos machen...:nixweiss:
...mit Plattenkameras ? :eek:

Ich habe mit einer Panasonic FZ50 auf dem Pitztaler Gletscher bei 15 Grad Minus ca. 1 Stunde lang fotografiert ... in 2600 bis 2800 m Höhe...
ohne irgendwelche Probleme (außer, das das große Display etwas blass wurde...
na Gott sei dank hab ich die Kamera nicht verkauft :up:

Kommentar
...ich frage mich, womit die in der Ark- und Antarktis
Mit einer Leica, die man vorher zum Austauschen der Fette nach Solms schickt.

Im Ernst, es sollte eigentlich schon funktionieren, was ich damit nur sagen wollte ist, dass es keine zugesicherte Eigenschaft ist.

Fuer extremere Bedingungen sind bei Nikon auch eher die 1er Serien ausgelegt, wobei ich persoenlich -8 Grad nicht fuer extrem halte.

Kommentar
Mit einer Leica, die man vorher zum Austauschen der Fette nach Solms schickt.

Im Ernst, es sollte eigentlich schon funktionieren, was ich damit nur sagen wollte ist, dass es keine zugesicherte Eigenschaft ist.

Fuer extremere Bedingungen sind bei Nikon auch eher die 1er Serien ausgelegt, wobei ich persoenlich -8 Grad nicht fuer extrem halte.

...aha... da sind die Lamellen also gefettet und das Fett wird mit sinkender Temp. zäher und die Lamellen klemmen...

versteh ich das so richtig?

guckst du hier : http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79021

Kommentar
...aha... da sind die Lamellen also gefettet und das Fett wird mit sinkender Temp. zäher und die Lamellen klemmen...

versteh ich das so richtig?

Die Lamellen wahrscheinlich nicht, aber die Fokusierschnecken. Aber ich bin kein Techniker, da kennen sich andere besser aus. Ich habe das nur mal im LFI gelesen.

Kommentar
Die Lamellen wahrscheinlich nicht, aber die Fokusierschnecken. Aber ich bin kein Techniker, da kennen sich andere besser aus. Ich habe das nur mal im LFI gelesen.

aber die Fokussierung ging problemlos...

die Irisblende ging erst nicht mehr auf und dann zu langsam zu...:frown1:

Kommentar
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine Frage an das Forum. Ist es normal das dass Kitobjektiv 18-105mm der D90 in allen Brennweitenbereichen so dermaßen verzeichnet?
Hier ein Testbild von heute Nachmittag
Daaaankeeeee....:)
Die Verzeichnung im Testbild ist ja schon recht stark. Wundert micht etwas, da ich das Objektiv auch habe, mir aber so eine starke Verzeichnung noch nicht aufgefallen ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten