habe bei der Kälte jetzt schon 2 mal eine totale Überbelichtung der Aufnahme
bekommen - bei ca. 200 Fotos 2 x aufgetreten, alle anderen sind i.O.
Die Aufnahme ist fast komplett weiß.
Hallo Ulli, habe auch das Gefühl dass die Kamera bei der Kälte anders belichtet. Fühlte mich stark an D80 Zeiten erinnert. Habe dann manuell die Einstellungen vorgenommen. Viele Grüße Holger
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht... bei niedrigsten Temperaturen kommen die Blendenlamellen ja garnicht so schnell hinterher.
Probier doch mal, wenn das Problem wieder auftritt, bei dem Objektiv sofort mal die Leichtgängigkeit der Lamellen zu prüfen!?
Setting auf A.
Blendenring (oder an der Kamera) auf kleinste Zahl fixieren und die Belichtungsautomatik arbeiten lassen. Kommt ein korrekt belichtetes Bild heraus, ist die Kamera in Ordnung.
Wird der Blendenring um eine Stellung weitergedreht und das nächste Bild ist um eine Blende überbelichtet, sind es eindeutig die Lamellen (Öl oder verbogen).
Danke für den Tipp...;-) Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine Frage an das Forum. Ist es normal das dass Kitobjektiv 18-105mm der D90 in allen Brennweitenbereichen so dermaßen verzeichnet? Hier ein Testbild von heute Nachmittag
Daaaankeeeee....
Im Ernst. Die D-90 hat doch die Abblendtaste. mit der sollte es möglich sein, die Blendenfunktion kurz zu überprüfen.
Ich hatte gestern bei 250 Fotos in rund drei Stunden draußen keine Probleme mit Überbelichtungen. Allerdings hat die Kamera dabei auch nie längere Pausen gehabt. Hatte Deine vor dem Bild lange nichts zu tun?
...eindeutig auch bei meinem 16-85 der Fall...
hin und wieder wird überbelichtet, da die Blende hängt...
...nur bei Temp. unter Null...
Der ganze Krempel geht komplett an AMAZON zurück (war ein Kit D90 & 16-85) und wird getauscht.
Sowas kann ja wohl nicht war sein
...ich frage mich, womit die in der Ark- und Antarktis u.s.w. bzw. in anderen kalten Regionen Fotos machen...
...mit Plattenkameras ?
Ich habe mit einer Panasonic FZ50 auf dem Pitztaler Gletscher bei 15 Grad Minus ca. 1 Stunde lang fotografiert ... in 2600 bis 2800 m Höhe...
ohne irgendwelche Probleme (außer, das das große Display etwas blass wurde...
na Gott sei dank hab ich die Kamera nicht verkauft :up:
Die Lamellen wahrscheinlich nicht, aber die Fokusierschnecken. Aber ich bin kein Techniker, da kennen sich andere besser aus. Ich habe das nur mal im LFI gelesen.
Die Lamellen wahrscheinlich nicht, aber die Fokusierschnecken. Aber ich bin kein Techniker, da kennen sich andere besser aus. Ich habe das nur mal im LFI gelesen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine Frage an das Forum. Ist es normal das dass Kitobjektiv 18-105mm der D90 in allen Brennweitenbereichen so dermaßen verzeichnet? Hier ein Testbild von heute Nachmittag
Daaaankeeeee....
Die Verzeichnung im Testbild ist ja schon recht stark. Wundert micht etwas, da ich das Objektiv auch habe, mir aber so eine starke Verzeichnung noch nicht aufgefallen ist.