Feedback zur meiner Website

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

ich würde mich über eure Meinung zu meiner Website www.pixelmotiv.de interessieren.

Wie ist der Eindruck? Was stört? Wie findet Ihr das Design?

Die Website ist keine reine Gallerie, ich schreibe da auch den einen oder anderen Tip und Bericht.

Also einfach aus dem Bauch herraus schreiben, was euch so einfällt. Würde mir sehr helfen. :)

Vielen Dank
Gruß Mika
 
Anzeigen
Guten Abend,

ich würde mich über eure Meinung zu meiner Website www.pixelmotiv.de interessieren.

Wie ist der Eindruck? Was stört? Wie findet Ihr das Design?

Das Design sieht grundsätzlich mal recht professionell aus. Persönlich bin ich aber kein Freund von weißer Schrift auf schwarzem Grund (schwarz auf weiß gilt allgemein als lesefreundlicher).

Ob man auf einer persönlichen Internetseite Google-Anzeigen einbinden soll, muss jeder selber wissen, ich würde es nicht tun.

Die Tipps finde ich persönlich teilweise recht banal, für einen Einsteiger mag es sicher anders aussehen, von daher schön, dass Du Dir die Mühe machst. Allerdings finden sich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, vielleicht immer mal jemanden drüberlesen lassen (ja, ich weiß, wenn man solche Sachen am Bildschirm schreibt, übersieht man vieles....)

Insgesamt eine Webseite, an der es wenig auszusetzen gibt :hallo:
 
Kommentar
Ok, vielen Dank.

- Ich werde also die Anzeigen ausblenden. Hab versucht, sie unauffällig zu positionieren, aber wenn sie stören, fliegen sie raus.

- Ja, bei der Rechtschreibung muss ich mir mehr Mühe geben. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und auch nicht meine Stärke :heul:

- Bei den Tipps versuche ich mit der Zeit anspruchsvollere Artikel zu schreiben. :)



Danke fürs Feedback
 
Kommentar
wen oder was willst du damit erreichen?
was soll deine seite von den hunderten anderen seiten unterscheiden, die sich auch die "zusammenfassung der digifotografie" auf die fahnen geschrieben haben?
weisse schrift auf schwarzem grund wurde schon angesprochen
mir persönlich fehlt das killerfeature, das mich dazu animieren könnte, die seite ein weiteres mal zu besuchen.
ich finde es immer schade, wenn solche one-man-shows mit viel zeitaufwand und gehirnschmalz erstellt werden und dann ein einsames dasein in den weiten des www fristen müssen... und ich fürchte, das wird dieser seite blühen... egal wie technisch einwandfrei sie programmiert ist, wie augenfreundlich das design ist und wie dezent die werbung platziert wurde...
 
Kommentar
Also ich find deine Site ausgezeichnet.

Wirkt sehr professionell und übersichtlich.

Die Google Anzeigen stören mich überhaupt nicht, da sie weder flackern noch sonst irgendeine Unruhe reinbringen.

Die Tips richten sich ja ausdrücklich an Anfänge, also passt auch der Inhalt.

Gut gemacht. :)
 
Kommentar
moin mir persönlich ist der einstieg bereits zu unruhig, mein auge findet sich nur nervös zurecht. ein aha efekt stellt sich mir beim ersten betrachten nicht ein. wohlgemerkt subjektiv.
weiss auf schwarz wurde angesprochen, beides etwas abmildrrn beruhigt
 
Kommentar
Ich möchte die Seite auf jeden Fall verbessern und nicht aufgeben. Ich möchte auf der Seite meine Fotos präsentieren, Tipps und Tricks sowie Beschreibungen wie ich ein Foto erstellt bzw. bearbeitet habe.

Kurze Kommentare zu den genannten Punkten:

1. Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift ist schlecht lesbar - Das würde ich gern behalten, da mir die Farben vom Design her gefallen

2. Google-Werbung nervt, ist unpassend - Hab gehofft damit die Ausgaben wieder rein zu bekommen. Da die Seite aber keinen Kommerziellen Hintergrund hat, werde ich diese wahrscheinlich entfernen

3. Inhalt ist banal - In den nächsten Tagen / Wochen werde ich paar interessante Projekte dokumentieren, die ich gerade durchführe. Hab erst seit ca. 4 Wochen eine DSLR deswegen ist da noch nicht so viel Inhalt.

4. Viele Rechtschreibfehler - Wird korrigiert

Noch eine Frage: Wie findet Ihr die Grafik im Header. Ist das zu kitschig?

@frankyboy + @woici
Eine Website, wo die Besucher einen Mehrnutzen haben und wiederkommen ist doch schwerer zu erstellen als ich gedacht habe. Ich versuche in den kommenden 90 Tagen was ordentliches auf die Beine zu stellen. Sollte dies nicht gelingen, werde ich die Seite wohl oder übel einstellen. Bringt ja nichts eine Seite zu betreiben, wo man selbst der Einzige ist, der sie besucht ;)

Für jeden weiteren Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar :)
 
Kommentar
Hallo,

also mein Gesamteindruck ist schonmal nicht schlecht, aber da lässt sich noch einiges optimieren.

* Erstmal zum Header: Mir persönlich gefällt er nicht. Dabei geht es gar nicht um den Sonnenuntergang - der beeinflusst die Gesamt-Farbgestaltung m.E. eher positiv. Aber dieses weiße Raster zusammen mit dem Rahmen um das Bild stört mich immens. Sieht aus wie "ich hab da ein paar tolle Tutorials für Photoshop gefunden und die alle mal durchgearbeitet".
* Mich stört die Werbung auch, egal wie dezent sie ist. Insgesamt ist mir auch die linke Leiste viel viel zu voll und unübersichtlich. Da patscht ein Link an den andren, man weiß gar nicht, was für einen selbst überhaupt relevant ist.
* Da du einen dunklen Hintergrund behalten möchtest: Wäre dunkeldunkelgrau eine Alternative? Oder etwas sandfarbene Schrift? Der Schwarz-Weiß-Kontrast knallt ziemlich rein, find ich.
* Ein paar Bilder in der Post-Übersicht - so wie beim Obst - würden das Ganze noch etwas auflockern.
* Und mich irritiert, dass du keine richtige Navigation hast. Rechts gehts zwar zur Galerie (mit einem "l" bitte ;)) und zu einem Buch, aber Impressum oder sonst was über dich vermisse ich komplett, dabei finde ich gerade das sehr interessant, zu sehn, wer dahintersteckt.

So, und nach all den Kritikpunkten noch ein Lob: Insgesamt finde ich die Seite wie schon gesagt gar nicht schlecht. Kritisiert habe ich v.a. Aufbau/Gestaltung, da lässt sich noch was drehn. Inhaltlich gefällt mir das Konzept. Und auch, wenn ich mich nicht als absoluten Anfänger bezeichnen würde, werde ich sie mir komplett durchlesen. Denn es gibt Tipps, die man theoretisch weiß, in der jeweiligen Situation aber nicht "auf dem Schirm" hat. Da tut etwas Wiederholung ganz gut. Und gerade, wenn du dort ein paar Making ofs reinstellst - find die Obstbilder ja echt super! -, kann das noch eine sehr interessante Seite werden.
 
Kommentar
@söckchen
Mit deinem Feedback lässt sich schon was anfangen, danke!

Ich werde heute abend mit dem Re-Design meiner Seite anfangen. :)
 
Kommentar
Kurzes Update:

Hab mich heute nach der Arbeit für hingesetzt und einige Korrekturen an meiner Website vorgenommen:

- Header-Grafik geändert, d.h. das Gitter und den verspielten Rahmen entfern, dafür einen einfachen Rahmen eingesetzt
- Die Überschriften sind jetzt nicht mehr weiß sondern Orange. Hoffe das mach die Seite eitwas übersichtlicher.
- Die rechte Sidebar ist etwas übersichtlicher. Weiß noch nicht, ob ich diese laufenden Bilder entfernen soll oder ob diese bleiben.
- Die grafische Toolbar "Galerie / Basiswissen / EBV / Technik / Download" soll der Übersichtlichkeit dienen
- alle Adsense-Anzeigen sind erst mal weg

Mir persönlich gefällt die Seite jetzt deutlich besser.

Es folgen noch:
- Eine Seite "über mich"
- Neue Bilder
- Beschreibung neuer Projekte (Hab da schon was im Kopf)
- und vor allem mehr Inhalt :hehe:


Schöne Grüße
Mika
 
Kommentar
Hallo Mika,

zum Header hast Du bereits die richtige Aussage getroffen,
spricht mich leider gar nicht an ................

Gruß und viel Erfolg
 
Kommentar
@frankyboy + @woici
Eine Website, wo die Besucher einen Mehrnutzen haben und wiederkommen ist doch schwerer zu erstellen als ich gedacht habe. Ich versuche in den kommenden 90 Tagen was ordentliches auf die Beine zu stellen. Sollte dies nicht gelingen, werde ich die Seite wohl oder übel einstellen. Bringt ja nichts eine Seite zu betreiben, wo man selbst der Einzige ist, der sie besucht ;)

Für jeden weiteren Verbesserungsvorschlag bin ich sehr dankbar :)

nicht missverstehen, niemand will dich von deinem projekt abbringen (das nach dem relaunch schon deutlich gefälliger daher kommt... :) ), aber du solltest dich von dem gedanken verabschieden, dass du da etwas machst, was der welt noch gefehlt hat.... :)
du wirst besuche auf deine seite bekommen, wenn du neue bilder machst und einstellst... vor allem bei veranstaltungen oder partys, auch im privaten bereich und den leuten dann ne visitenkarte in die hand drückst, wo sie ihre bilder finden...
was du fast sicher nicht bekommen wirst, ist der fotografische anfänger, der sich deine (doch äusserst allgemein und eher oberflächlich gehaltenen) tips und tricks anschaut... dazu ist es deutlich zu wenig content
du wirst, wenn du dein log regelmässig auswertest, jetzt einige klicks aus diesem forum heraus bekommen, aber darüber hinaus wird sich nicht viel tun, da bin ich mir fast sicher...

ich will dir hier jetzt nicht den schneid abkaufen, aber du solltest es eventuell als übungsobjekt zur erstellung von webseiten betrachten und eher weniger als die innovation im web 2008... :)


..... und nur falls dir langweilig ist: ich hätte da was, was ich mit der heissen nadel in 10 minuten mal zusammengestrickt habe, was der dringenden überarbeitung bedürfte... wenn du also nicht weisst was du tun sollst, schreib mir einfach... :D
 
Kommentar
Ich werde mich jetzt dem Content der Seite widmen. Was die Zukunft bringt werden wir sehen.

Das wichtigste ist und bleibt aber gute Bilder zu machen :D


Vielen Dank euch allen für die Verbesserungsvorschläge und Kritiken. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten