FE2 oder FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich sehe drei wesentliche Unterschiede:

1. Die FE2 hat einen elektronischen Verschluss mit Zeitautomatik
2. Die FE2 hat TTL Blitzsteuerung
3. Die FE2 zeigt die Zeiten mit einer Nachführnadel an, die FM2 mit Leuchtdioden

nach Karl Valentin ist zwar schon alles gesagt worden,
aber noch nicht von jedem ... :)

Habe eine FE2 und mir ist leider die Nachführnadel bzw. deren Aufhängung gebrochen und des öfteren stand ich auch ohne Batterien da (leer)...
Die FE2 hat zwar auch eine mechanische 250 Auslösung, für diese Notfälle, aber ohne Belichtungsmessung ist es trotzdem schwierig...

Würde so gesehen gerne mit einer FM2 tauschen,
obwohl ich den TTL Blitz (hab einen Metz Stabblitz 45 CT-3) geliebt habe,
und jetzt mit der D80 darum weine (nicht mehr kompatibel).

Deine Entscheidung ist sicher:
  • robust (= FM2)
  • oder Automatik (= FE2)

lG
Werner
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hatte mal die FM2 und würde heute eher die FE2 empfehlen. Wie schon mehrfach gesagt habe auch ich die Blitzsteuerung vermißt und hätte gerne mal eine Zeitautomatik mit Meßwertspeicherung gehabt. Und wenn bei der FM2 die Batterie "alle" ist und Du mit Diafilm unterwegs bist mußt Du schon sehr gut die Belichtungswerte schätzen können ...
Beste Grüße, Roland
P.S. Meine FM2 wurde irgendwann durch eine F801S ergänzt und schließlich ersetzt. Nicht umsonst bezeichnet mancher die F801(s) als beste manuelle Kamera die Nikon je produzierte ... ;)
 
Kommentar
würde auch zur fe2 raten.

wie schon gesagt wurde, ist die belichtungsanzeige, dass man die differenz zwischen einstellung und messung sofort sieht, einfach spitze. ist vor allem auch beim blitzen genial (man kann sofort abschätzen ob das vorhandene raumlicht noch wirkung bringt bzw. wieviel)

und wenn man bei dunklen motiven den nicht beleuchteten belichungszeiger mal nicht sehen kann, speichere ich einfach den wert, schwenke die kamera so, dass genau im bereich des zeigers eine helle stelle kommt und kann dann den wert problemlos ablesen.

und durch den zeiger lassen sich auch im a modus zwischenwerte toll ablesen. das kann keine f3, fa, f801, f90. (erst wieder f90x, f100...)
 
Kommentar
... und wenn man bei dunklen motiven den nicht beleuchteten belichungszeiger mal nicht sehen kann, speichere ich einfach den wert, schwenke die kamera so, dass genau im bereich des zeigers eine helle stelle kommt und kann dann den wert problemlos ablesen.
...

Herbert, ich denke, da irrst Du. Eine Verbesserung der Ablesbarkeit einfach durch Verschwenken geht meines Wissens nicht. Das hatte ich natürlich zuerst auch bei meiner FE probiert. Die Betätigung des Messwertspeichers hatte aber keinerlei hemmende Auswirkung auf die Bewegung des Drehspulinstrumentes - wie sollte das auch gehen?

Wie es auch sei, die Art der Anzeige des Belichtungswertes wäre für mich nicht das ausschlaggebende Argument, da gibt es viel gravierendere Unterschiede (A-Modus, TTL-Blitz); ich hatte nur der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen.

Gruß Norbert

edit (geändert 02.01.2008): hab's gerade mit der FE 2 meines Sohnes nachvollzogen - so wie es Herbert und Rüdiger (# 25) schreiben, stimmt es! Der Belichtungsmesser der FE 2 ist damit gegenüber der FE insoweit deutlich verbessert; wieder etwas gelernt.
 
Kommentar
Herbert, ich denke, da irrst Du. Eine Verbesserung der Ablesbarkeit einfach durch Verschwenken geht meines Wissens nicht. Das hatte ich natürlich zuerst auch bei meiner FE probiert. Die Betätigung des Messwertspeichers hatte aber keinerlei hemmende Auswirkung auf die Bewegung des Drehspulinstrumentes - wie sollte das auch gehen?
Nein, da irrt er nicht. Zumindest bei der FE2 (über die Herbert ja geschrieben hat) funktioniert das. Du betätigst den Messwertspeicherhebel und wenn Du verschwenkst, dann bleibt die Anzeige auch entsprechend stehen.

Edit: Und um auch noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich würde, wenn es heisst entweder FM2 oder FE2, auch zur FE2 raten. Die Zeitautomatik ist manchmal einfach praktisch und manuell einstellen ist ja trotzdem nicht verboten ;)

Grüße
-- Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
kurze Antwort zum eigentlichen thread:

FM (2) , wenn Du vorhast, draussen auch bei widrigem Wetter zu fotografieren, wo sich elektronik gerne mal verabschiedet- also unter null Grad oder bei tropischem Wetter. Dazu solltest Du die sunny f16-Regel allerdings aus dem ff beherrschen, denn der BeLi ist unter solchen Bedingungen keine große Hilfe...

FE (2) , wenn Du unter "normalen" Bedingungen fotografieren möchtest und Dir die Automatik nützlich erscheint.

jeweils FM oder FE ohne die "2", wenn Du gelegentlich mit non AI-Objektiven arbeiten möchtest. bei beiden kannst Du mit Arbeitsblende die Belichtung ermitteln. Du müsstest dann allerdings auf die Zeiten kürzer als 1/1000 verzichten und die längere Blitzsynchronzeit in Kauf nehmen.

Gruß
arno.
 
Kommentar
Ich habe jetzt meine FM2...
Erster Eindruck: Boaaah Tooooll! :)
Richtig schön Metall - genial!

Die Bedienung ist schön einfach, mit etwas Logik braucht man kein Handbuch - eine Nikon eben. :)

Der Sucher: Noch was größer als der der F80 (der mir schon relativ groß vorkam) - Hui :)

Die Sucheranzeigen: Links Zeit, Oben Blende, Rechts die Belichtungswaage - Hm, ungewohnt...

Ach verdammt, ich mag das Teil :up:

Und jetzt fummel ich da erstmal einen APX rein und geh fotografieren.
 
Kommentar
Hallo nochmal an alle!

Vielen Dank für die Mühen und die Antworten. Ich werde meine Überlegungen und Entscheidung mal kurz so erläutern:

Ich möchte die FE2/FM2 eigentlich nur als Ergänzung zu meiner D80 und nur fürs reine Genußfotografieren, also wenn ich damit raus gehen werde ich auch sicher die Zeit haben für die manuelle Einstellung. Blitz und Zaitautomatik brauche ich dann einfach nicht und deshalb gilt meine Sypathie eindeutig der FM2.

Mal sehen ob ich irgendwo eine halbwegs günstig erstehen kann.
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zu diener Entscheidung! Ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mir die FM2 auch als Ergänzung zur F80 zugelegt. Hatte auch eine FE. Aber die FM2 macht mehr Spaß. Es ist irgendwie Fotografie pur. Für viele Fotostrecken blieb dann die F80 zuhause. Heute liegt dagegen die FM2 hier rum weil ich nur noch digital fotografiere. Aber wer weiß vieleicht schnappe ich mir eines Tages wieder einen Film...
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten