FE2 oder FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike72

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich möchte mir zu Digital eine analoge Camera zulegen. Eine FM2 konnte ich mal 2 Tage lang testen und bin begeistert. Ist aber scheinbar in gutem Zustand auch schwer zu bekommen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen FM2 und FE2?

Und vielleicht noch ein paar Tipps worauf man beim Kauf so eines guten Stückes besonders achten sollte!

Danke im Voraus und LG

Michael
 
Anzeigen
Soweit ich weiss - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - hat die FE2 gegenüber der FM2 ausschließlich die Zeit-Automatik. Ansonsten nehmen sich die beiden eigentlich nichts.
Ich habe mich für die FM2 entschieden, weil ich der Meinung war, dass ich die Automatik nicht brauche.
Das stimmt allerdings nur teilweise. Hin und wieder ist solch eine Automatik auch recht praktisch, zumal ich mit der D2h zu 90% im A-Modus arbeite. Diese Lücke schließt jetzt die F3.

Insofern, auch wenn ich mit der FM2 total zufrieden bin, würde ich zur FE2 raten, da die quasi alle Bedürfnisse erfüllt.
 
Kommentar
Hallo Michael,
der Unterschied liegt hauptsächlich in der Automatik. Die FE2 hat eine Zeitautomatik und einen elektronisch gesteuerten Verschluss. Dabei eine mechanische Notzeit, so dass sie damit auch ohne Batterien funktioniert. Die FM2 hat keine Belichtungsautomatik, dafür aber einen durchgängig mechanisch gesteuerten Verschluss und das bis zur 1/4000sec.
Frohe Weihnachten
Jörg
 
Kommentar
Hallo Michael,

schau mal hier rein. Eine großartige Zusammenstellung der einzelnen Nikon Kameras und ihrer Features. Besonders interessant für dich: der 8. und 10. Teil.

Ich persönlich würde eine FM-2 bevorzugen. Wenn du so etwas 500,- Euros parat hättest, würde ich dir zu einer neuwertigen FM-3a raten. Die ist dann sozusagen "best of both worlds" in diesem Bereich. Eine sehr schöne Kamera!

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Wenn man Lust hat, kann man die FE2 wie eine FM2 benutzen. Die FM2 ist halt vollmechanisch. Das hat durchaus Vorteile falls Du mal in der Arktis fotografieren möchtest oder in den Tropen, wo die Elektronik der FE2 halt wegen des extremen Klimas versagen könnte. In unseren Breiten sehe ich keinen praktischen Nutzen in einer vollmechanischen Kamera.
 
Kommentar
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Ich liebe meine FM2n weil ich auf Mechanik stehe. Mir fehlt, wenn ich Ehrlich bin, auch der A- Modus. Deswegen fotografiere ich gerne mit der FE2.
In der Preislage der FM2 gibts aber auch schon eine F3 (ohne HP). Auch eine Alternative über die du nachdenken solltest.
 
Kommentar
Noch ein kleiner Nachtrag,
je nach dem mit welchem Film Du in welchen Situationen fotografieren willst. Kürzeste Verschlusszeit bei der FE2 1/1000 bei der FM2 1/4000. Das war der Grund weshalb ich lange keine FE gekauft habe. bei hellem Licht mit einem 800er Film bist Du schnell an der Grenze.
 
Kommentar
Nur die FE2 und die FM3/T haben TTL Blitzautomatik. Ebenso die FA, die man auch dieser Serie zurechnen kann, auch wenn sie nicht das Prestige ihrer Schwestermodelle hat. Geeignete Blitzgeräte sind Nikon Geräte ab 1983 und SCA300 kompatible mit SCA343 Adapter oder neuer.

Die FM2 Serie hat nur die Übertragung der Blitzbereitschaftsanzeige. Automatik ist nur mit Sensor im Blitzgerät möglich, was bei einfachen Geräten die Anzahl der nutzbaren Blenden auf 2 oder 3 verschiedene beschränkt.
 
Kommentar
Kürzeste Verschlusszeit bei der FE2 1/1000 bei der FM2 1/4000. Das war der Grund weshalb ich lange keine FE gekauft habe. bei hellem Licht mit einem 800er Film bist Du schnell an der Grenze.

Das ist so nicht ganz richtig.
Die FE (ohne 2) hat die 1/1000 als kürzeste Zeit.
Die FE2 kann dagegen auch 1/4000s und 1/250s Blitzsynchronzeit wie die FM2n, nur eben elektronisch statt mechanisch gesteuert.
 
Kommentar
Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale wurden ja schon aufgezählt.

Was mir noch einfällt:
Ich habe zu analogen Zeiten sowohl mit der FE - deren Belichtungsanzeige m.W. mit der der FE 2 identisch ist - als auch mit der FM 2 fotografiert. Ich habe die Ablesbarkeit der Belichtungsanzeige der FM 2 mitunter als besser empfunden, insbesondere wenn bei dunklen Bildinhalten der Zeiger für die Verschlusszeit der FE (2) nicht erkennbar war, während man die Belichtungswaage der FM 2 (rote Leuchtdioden) immer ablesen konnte.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich habe mir jetzt zu Weihnachten eine FM2 gegönnt - wohl eine gute Wahl. :)
Eigentlich sollt´s eine FG werden - aber... Egal. Jetzt wurde es eine FM2 und Ruhe ist. :)
Mal sehen, wann die Kamera hier eintrifft...

Wird halt mal was anderes, so ganz ohne Automatiken. Etwas Gewöhnung in der Richtung habe ich ja durch die Prakticas - die aber schon Zeitautomatik haben.

So und jetzt will ich meine FM2 haben :D
 
Kommentar
Mit den jeweils letzten Ergänzungen wurde in diesem Artikel wirklich fast alles gesagt.

Die FE2 ist in gewisser Weise das im Vergleich zur F3, was die FM2 im Vergleich zur F2 ist, oder aktuell die D300 zur D3. Nur damit wir uns noch einmal vor Augen führen, dass wir von den jeweiligen "semi-professionellen" Nikons ihrer Zeit reden (in der Tat natürlich die Kamera der Wahl bei vielen Profis), und nicht von einer "Amateurklasse" wie der FG ;)

Gut ist ja, dass das Zubehör (vorallem der Motor) an beide Kameras passt. Von daher ist die Überlegung sicher nicht falsch, dass man eine FE2 und eine FM2 als Zweitgehäuse verwendet.

Auch erwähnt wurde die FA. Sie hat merkwürdigerweise nicht ganz den Ruf der FM2 und FE2, aber ich glaube, das liegt einfach nur daran, dass ihr die Einführung des Autofokus die Show stahl. Ich würde sie unbedingt als technisch fortschrittlichste Schwester der Serie in Erwägung ziehen. Man denke alleine an die Blendenautomatik.
 
Kommentar
Schau durch den Sucher und wenn Du mit dem Belichtungsmesser zurecht kommst, nimm die FE2!

Ich hatte vor - ich weiß nicht genau - 25 Jahren 'ne FE (Belichtungsmesseranzeige (BMA) rechts). Ich hab sie blöderweise zerschmissen… Hab' dann die FE2 probiert, da war die BMA links. Wegen eines Sehfehler bin ich Linksäuger und konnte die BMA nicht so leicht erkennen, hab dann zur FM2 gegriffen und war auch sehr zufrieden, aber die Zeitautomatik hat mir immer ein wenig gefehlt!

Witzigerweise war es bei der FM und FM2 ähnlich mit der wandernden BMA nur andersrum: erst links oder Mitte(?), dann rechts…

Gruß

c.
 
Kommentar
@alle

Danke für eure Antworten, ich denke es sollte wohl doch eine FM2 werden!

@Jochen

Danke für den link das war wirklich sehr hilfreich, das mit der FM3 klingt zwar interessant, die dürfte aber noch schwerer zu kriegen sein! Außerdem müßte dann die Überzeugungsarbeit in der Familie noch intensiver sein, ich glaube das krieg ich nicht durch!

LG Michael
 
Kommentar
Hallo Michael
Hasz du mal ins Auge gefasst, dir eine FE anzuschaffen? Ich habe neben der F Reihe (F, F2,3,4) zwei FE's, silber und schwarz. Sind preisgünstig und machen Spass, auch weil sie so handlich sind. 1/1000 stel Verschlusszeit müsste dir genügen, dazu die Zeitautomatik, eignet sich super um mit der Blende zu arbeiten.

Lg Andy
 
Kommentar
Hallo Michael
Hasz du mal ins Auge gefasst, dir eine FE anzuschaffen? Ich habe neben der F Reihe (F, F2,3,4) zwei FE's, silber und schwarz. Sind preisgünstig und machen Spass, auch weil sie so handlich sind. 1/1000 stel Verschlusszeit müsste dir genügen, dazu die Zeitautomatik, eignet sich super um mit der Blende zu arbeiten.

Lg Andy

Habe ich grundsätzlich schon, deshalb hab ich ja die Frage gestellt. Nach den Antworten die ich aber jetzt bekommen habe, wird´s wohl doch eher eine FM2 werden. Der Reiz an der rein mechanischen Camera ist schon sehr groß!

Trotzdem danke für den Tip.

LG Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich habe die FE2 vor über 20 Jahren neu gekauft und in dieser Zeit nur eine
Reperatur gehabt (Blendenfeder gerissen, mechanisch). Der Vorteil ist für mich die Zeitautomatik, mit etwas Übung kann man ohne Probleme auch Schnappschüsse zu machen. Ich habe auch noch einen Nikkormat den ich günstig in der Bucht geschossen habe und eigendlich nur als Deko auf einer
Ablage stehen habe. Habe mal aus Spaß ein paar Filme damit verschossen.
Blende und Zeit einzustellen dauert einfach viel zu lange. Wenn es schnell gehen muss, macht man einfach zu viele Fehler.
Deshalb ist für mich die FE-2 praktikabler wie die FM2.
viele grüsse, jan

;)
 
Kommentar
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen FM2 und FE2?

Hallo,

ich sehe drei wesentliche Unterschiede:

1. Die FE2 hat einen elektronischen Verschluss mit Zeitautomatik
2. Die FE2 hat TTL Blitzsteuerung
3. Die FE2 zeigt die Zeiten mit einer Nachführnadel an, die FM2 mit Leuchtdioden

zu 1: Die Zeitautomatik nutze ich gerne, den mechanishen Verschluss vermisse ich nicht. Viele Leute beklagen die Abhängigkeit von den Batterien. Aber zum einen braucht die FE2 nicht oft neue Batterien, und eine Ersatzbatterie kann man immer dabeihaben.

zu 2: Wenn man häufig blitzen möchte ist das imho ein starkes Argument gegen die FM2

zu 3: Das ist Geschmackssache. Ich finde die Nadel übersichtlicher - die Leuchtdioden haben aber unbestritten Vorteile wenn es etwas düster wird.

Hier gibts noch Lesestoff:
http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/index.htm
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/fm2/index1.htm (mit einer schönen Tabelle)

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
ich rate eindeutig zur FE-2. Hatte sie 20 Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Eine FM2n verkaufte ich nach 2 Monaten, weil mir die Automatik und Blitz TTL zu sehr abging. Jetzt habe ich eine FM3a.....
 
Kommentar
Ich finde die Nadel übersichtlicher - die Leuchtdioden haben aber unbestritten Vorteile wenn es etwas düster wird.

Ich schätze an der Nadel, dass damit bei manueller Belichtung Belichtungskorrekturen sofort und ohne zusätzliche Bedienschritte erkennbar sind. An der Differenz von grüner Fahne und Zeiger sehe ich sofort, um wieviele Blenden mehr oder weniger ich von der Empfehlung des Belichtungsmessers abweiche. Die LEDs leuchten im Dunkeln, das ist wahr, aber die in letzter Zeit so modernen ISO 6400 habe ich an der FE2 eigentlich nie verwendet. Und wenn ich das Motiv noch sehe, sehe ich den Zeiger auch. Und wenn nicht stelle ich auf A.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten