FE2 oder FA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefan_e

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
möchte mir eine FE2 oder FA zulegen. Welche der beiden hat den besseren Sucher (mit Brille nutzbar)? Gibt es in der mechanischen Qualität Unterschiede?
Die Funktionen der FE2 würden mir schon reichen. Die Zugaben bei der FA reizen aber doch ;-)

Sind an FE2 bzw. FA die Blitze SB20 / 23 / 24 einsetzbar? Kann mit SC17 und AS10 gearbeitet werden?

Bisher nutze ich die F801s und F601. Bin eigentlich restlos zufrieden. Da ich im Laufe der Zeit verschiedene Ai und Ais Nikkore angesammlt habe, möchte ich diese nun auch an einer mechanischen Kamera nutzen. Da muß ich die doch relativ schwere und große 801 nicht mitschleppen.

Gruß

Stefan
 
Anzeigen
Hi Stefan,

ich versuche mal, Deine Fragen der Reihe nach zubeantworten:

Der Sucher beider Kameras ist kein "High-Eypoint"-Sucher, also schlechter für Brillenträger zu überblicken als bei der F801. Ich bin allerdings Brillenträger und habe eine FA und eine FM3a (deren Sucher mit der FE-2 vergleichbar ist) und finde, daß man sehr gut mit dem Sucher leben kann. Den Sucher jeder digitalen Reflex (selbst der D2X/D2H) schlagen beide ohnehin um Längen. Das Bild springt Dich förmlich an.

SB 20, 23 und 24, SC17 und AS 10 sind mit der FA unproblematisch zu verwenden. Bei der FE-2 dürfte das auch so sein. Natürlich hast Du nur die normale TTL-Belichtungsmessung, keine Matrix-Aufhellmessung.

Was sehr gut an der FA funktioniert sind neben A auch die anderen Belichtungsautomatiken. Unbrauchbar ist die Mehrfeldmessung. Die führt in der Regel zu überbelichteten Dias und sollte stets auf mittenbetont umgeschaltet sein.

Welche der beiden Modelle man lieber mag, ist Geschmackssache. Mein Plädoyer geht zur FA, einer meiner Lieblingskameras. Andere hier mögen sie nicht ganz so, weil die Sucherkappe wohl nicht aus Metall, sondern Kunststoff ist. Du solltest einfach mal beide in die Hand nehmen und vergleichen. Mit beiden machst Du nichts falsch.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

SB 23 und SB 24 sind an der FE-2 definitiv einsetzbar, ich denke allerdings, an der FA ebenso.
Was aus meiner Sicht gegen die FA spricht, ist die fehlende Meßwertspeicherung.

gruß
Axel
 
Kommentar
Der eigentliche und nicht zu unterschätzende Vorteil der FA liegt in der Blendenautomatik. Dabei sollte man aber die eingeschränkte Nutzbarkeit der AI-Objektive berücksichtigen, nur AIs-Nikkore sind voll kompatibel. Die FA ist die einzige Nikon, die Blendenautomatik mit AIs-Nikkoren kann.

Die geringe Akzeptanz der FA war zu ihrer Zeit im Sortiment noch verständlich, da sie sehr teuer war und der Aufpreis gegenüber der FE2 zu einem großen Teil in der umstrittenen Mehrfeldmessung lag. Die Gebrauchtpreise unterscheiden sich aber nur geringfügig, so dass ich immer eine FA vorziehen würde. Rückblickenderweise kann man wohl sagen, dass die Mehrfeldmessung der FA den Status eines Meilensteins im Kamerabau gesichert hat, ihr gleichzeitig aber auch den kommerziellen Erfolg vermasselt hat.
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten! Damit kann ich mir schon eine Meinung bilden.
Hört sich ja für beide Kameras recht gut an. Hauptsache ich kann mein Zubehör und die Objektive verwenden.
Ich werde jetzt mal schauen was auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist. Evtl. kaufe ich mir erst mal die Bücher zur FA und FE2.
Wenn dann ein gut erhaltenes Modell auftaucht wird zugeschlagen. Innerlich tendiere ich zur FA - schließe aber die FE2 noch nicht aus.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Ich habe keine FA, aber dafuer eine FE2. Alles was ich sagen kann ist, die FE2 ist eine Kamera, die nicht nur alles kann, was man braucht, sondern Dich auch mit Sicherheit nie im Stich lassen wird. Sie ist extrem robust (Metallgehaeuse), trotz des Alters schon sehr schnell (4000tel als kuerzeste Belichtungszeit, 250tel als kuerzeste Blitzsynchronzeit) hat eine manuelle Belichtungszeit von 250 falls mal die Batterien ausfallen, und sollte mit den von Dir genannten Blitzen ohne Probleme gehen. Ich habe einen SB26, der problemlos funktioniert... die FE2 ist eine Kamera, die ich jederzeit ohne zu zoegern wieder kaufen wuerde
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich habe beide... und ich liebe beide. Hier nochmal Vor-und Nachteile beider aus meiner Sicht (in den Punkten in denen sie sich unterscheiden):

FA:
+ Multiautomat
+ Okularverschluss
+ Mehrfeldmessung oder Mittenbetont (ich pesönlich finde die Mehrfeldmessung nicht so schlecht)
+ kleiner Kunststoffhandgriff
+ MD-15 (macht eine echte Kanone aus der FA)

- Oberkappe des Suchers aus Kunststoff
- keine Meßwertspeicher
- in M und S keine längeren Zeiten als 1S einstellbar


FE-2:
+ Zeitanzeige im Sucher durch Nadel (auch im dunklen ablesbar)
+ Gehäuse insgesamt aus Metall

- ???


TTL können beide mit allen TTL-fähigen Nikon-Blitzgeräten.

Mein Tipp: Kauf Dir einfach beide:-D!!!

Gruß, Holzi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten