FE-Blitzschuh defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo. Ich besitze seit 1 Tag eine gebrauchte FE. Offenbar ist der Blitzschuh defekt. Blitze lassen sich via Kabelanschluss zünden. Wie reparier ich den Defekt? Ist das einfach, als Laie? Danke

Als Laie würde ich von solchen Reparaturversuchen die Finger lassen. Aber vielleicht ist der Blitzkontakt ja gar nicht defekt: Was ist es denn überhaupt für ein Blitzgerät, hat es einen normalen Mittenkontakt? War der Blitz richtig aufgesetzt? Hat ggf. die Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher geleuchtet? Sind irgendwo Korrosionsspuren erkennbar?
 
Kommentar
erst, wenn Du sicher bist, dass der Blitz mit einer anderen FE/FE2 funktioniert, solltest Du an der Kamera rumschrauben.

da wird einfach das Kabel ab sein. deckel abschrauben und nachsehen.

wie sehr bist Du Laie? hast Du schonmal den Deckel von einer Kamera ab gehabt und wieder drauf gekriegt?
 
Kommentar
Ich bin seit 40 jahren im foto-business. der schuh scheint aussen ok. hab das plättchen demontiert, die kontakte gereinigt, auch mit glasfaserstift. habe diverse blitze probiert.
einer war ein osram SCA 300-system. Der original-adapter war defekt, hab aber noch einen passenden sca 340(FE,FM2, EM,FG20). die bereitschaftsanzeige oberhalb des suchers ist da.
Auf der FE funktioniert keiner meiner blitze.

Ich traue mir zu den deckel zu entfernen und die kleinreparatur auszuführen. bräuchte nur instruktionen. Danke

btw: 1978 hab ich ein evaluierungsverfahren(punkte-gewichtung-bewertung) zwischen canon A1, nikon FE und contax RTS durchgeführt. contax hat knapp gewonnen vor FE, vermutlich wegen dem lieferbaren 35/1.4. grund war der umstieg von olympus OM-zuviele objektivausreisser zb 35/2.0. Offenbar hatte olympus durchgefallene zweitware auf den grauen markt geworfen. zeiss war einfach um welten besser. Ich träm jetzt an einer sigma sd1 mit nikon-anschluss(von sigmacumlaude.com), evtl zuerst contax/yashica.
 
Kommentar
Hier ist ne instruktion um den deckel zu entfernen:
http://books.google.ch/books?id=FG4...onepage&q=removing top cover nikon FE&f=false

unsicher bin ich noch was die instrumente betrifft. angepasste instrumente. ich kann zwar englisch aber die fachausdrücke schrecken doch ab.
kann jemand helfen, auf was geachtet werden muss.
die schrauben mit doppelloch sind doch standardmässig mit linksdrehung?
habe das bei meinen horizont-panoramakameras schon oft vergessen und der feinmech musste sie ausbohren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten