FE Belichtungsmesser Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bearheart

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Habe eine Nikon Fe, und nun habe ich da ein Problem mit dem Belichtungsmesser, und zwar wenn ich bei einem Objektiv den Blendenring über Blende acht stelle fällt im Sucher die Nadel des Belichtungstmessers einfach ganz nach unten, habe alle meine Objektive ausprobiert und ist bei jedem das selbe.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte was das für ein Fehler ist.
Vielen Dank im voraus
MFG
 
Anzeigen
Hatte meine auch.
Ich habe den Ring für die ASA-Einstellung länger über den ganzen Einstellweg hin und her bewegt.
Danach war's gut.
Vielleicht hilft das bei Deiner auch.
 
Kommentar
Hey.
Ja liegt tatsächlich an der ASA Einstellung, auf höchster Einstellung ist das Problem weg, blos wann benutzt man die denn mal, verflixt.
Vielleicht weiß noch jemand wo ich die reparieren lassen könnte, also bei uns hier in der gegend gibt es keine vernünftigen Fotoläden, zumindest keine die Analoge Kameras reparieren.
Mfg
 
Kommentar
hm. darf ich mal fragen, ob Du die Belichtungstests eventuell im schlecht beleuchteten Wohnzimmer gemacht hast?

Wenn das Phänomen bei höheren ISOS verschwindet, könnte es schlicht daran liegen, dass es zu Dunkel für eine Belichtungsmessug/Anzeige bei Blende 8 ist??
 
Kommentar
Wenn das Phänomen bei höheren ISOS verschwindet, könnte es schlicht daran liegen, dass es zu Dunkel für eine Belichtungsmessug/Anzeige bei Blende 8 ist??

Ja, das solltest Du überprüfen - Stichwort 'Messbereich'. Hast Du eine Bedienungsanleitung? Auf den S. 33ff. wird das Problem ausführlich erläutert.
 
Kommentar
Hallo
Also am schlecht Belichteten Wohnzimmer liegt es nicht.
Hab ich natürlich auch im freien bei strahlendem Sonnenschein getestet.
Das ist wirklich sehr komisch den wen ich die Belichtungskorektur auf minus zwei stelle schaltet der Belichtungsmesser erst bei Blende 22 aus, und ich glaube der schaltet richtig ab weil wenn das passiert ist ein leichtest geräusch zu hören, ähnlich einem "klink" und die Meßnadel fällt schlagartig nach unten.
Sowas macht mich immer vollkommen fertig:mad:
 
Kommentar
ähm, noch mal ne kleine Frage: was passiert, wenn Du nach dem Abschalten des Beli sanft den Auslöser antippst? geht die Belichtungsmesung dann wieder an?
 
Kommentar
Hallo
Nö geht auch nicht, da tut sich absolut nichts.
Wenn ich dann auslöse, also wenn der Belichtungsmesser ausgegangen ist bleibt der Spiegel hochgeklappt und der Verschluß offen...das ist alles sehr seltsam finde ich, also ich glaube dann doch das das wirklich was mit dem Einstellring für den ASA Wert zu tun hat, oder für die Belichtungskorrektur.
 
Kommentar
Die sind noch recht neu, aber ich probiere das mal mit ganz neuen aus, da hab ich noch garnicht dran gedacht.
Glaub ich zwar nicht aber ich versuchs mal.
 
Kommentar
So nochmal mit frischen Batterien, aber immer noch das gleiche Problem. Na ja da muß doch mal einen suchen der sowas repariert, wenn sich das überhaupt noch Lohnt, hab nämlich mal bei ebay gesucht also eine wirklich noch gut erhaltenen FE bekommt man schon für unter 100 euro...ne ne es ist alles nix mehr wert, vielleicht bekomme ich mal eine kaputte, dann versuch ich erstmal selber was zu reparieren.
mfg
 
Kommentar
schade. ich hatte gehofft, es wäre nur ein Bedienfehler.

wenn die FE stirbt, dann meist einen Platinendefekt. den kann man nur durch Austausch der Platine reparieren- als Anfänger mit Bastelallüren hat man da keine Chance.

Du könntest aber mal den Blendenmitnehmer und die ASA-verstellung ein paarmal hin- und herdrehen. das in der Hoffnung, dass her nur ein Kontaktproblem vorliegt, das sich durch Verteilung noch vorhandener alter Schmierung beheben lässt. Du könntest die Kamera auch demontieren und die schleifkontakte der Filmempfindlichkeitsverstellung sowie der Blendenmitnehmer mit etwas Kontaktspray behandeln und hofen, dass es dann wieder geht.

viel Hoffnung mache ich mir da allerdings nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten