FBs: 60mm oder 50mm? AF-S oder AF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche nach einer Ergänzung für Portraits zu meinem 30mm 1.4 und 85mm 1.8 und kann mich nicht entscheiden, ob es ein 60er oder 50er werden soll. Am 50er reizt die Lichtstärke, am 60er die vermutet bessere Länge und das traumhafte Bokeh. Außerdem hatte ich mal ein 50mm 1.8 und fand die Brennweite an DX ziemlich langweilig. Dazu kommt die Frage, ob es unbedingt die neue Generation mit Ultraschallmotor sein muss. Beide Objekive waren schon in der AF-Version sehr gut, dazu sind sie billiger und kleiner.

Und dann gibt es da ja noch das Voigtländer 58mm 1.4, das mich irgendwie auch reizt. Leider befürchte ich, dass an der D300 das Fokussieren doch zur Qual wird und die Lichtstärke wegen der geringen Tiefenschärfe gar nicht genutzt werden kann, oder??
 
Anzeigen
Hallo,
wenn neu, dann AF-S. Das 50 ist super, habe es seit zwei Wochen, tolles Bokeh!
Das 60 ist ein Macro, hat auch was. Da es beide auch als AF-D gibt, das 50er AF-D aber nur minimal billiger ist als S, würde ich das neue nehmen. Das Bokeh ist eben besser.
Das 60er kenne ich nicht wirklich, bekommt eben immer Top-Urteile. Es fehlen eben zwei Blenden zum 50er.
60 kommt wie 85mm KB, 50 wie 75mm KB. Ich würde es testen.
Es kommt eben voll darauf an, was Du damit sonst noch anfangen willst, irgendwann hast Du beide :)
Martin
 
Kommentar
Ich habe gerade das AF-S 60 Micro gekauft und das AF-S 50/1.4 als Vergleich zu meinem Sigma 50/1,4.

Das einzige was das 60er Micro und die 50er "gemeinsam" haben ist die ähnliche Brennweite, und das wars auch schon. In der Praxis sind die Unterschiede doch sehr deutlich und dadurch der Einsatz auch entsprechend verschieden.

Das 60er Micro ist wirlich ein reines Macroobjektiv. Es fängt bei f/2.8 an und vignettiert dabei deutlich. Erst ab f/8 erreicht es das Niveau des 50ers bei f/2.8. Der AF hat einen extremen Bereich was dazu fürht das er oft am Ziel vorbei schiesst und er lässt sich auch nicht begrenzen.

Das 50er ist als Low Light Objktiv super, und geht bei 1.4 los und ist dabei auch sehr brauchbar. Es focusiert längt nicht so nahe und läßt sich auch nicht so weit abblenden wie das Mirco. Bokeh find ich bei beiden gut, kein großer Unterschied. Als Allroundobjektiv oder für Portraits kommt das 60er für mich nicht in Frage Es ist nicht auf offene Blende ausgelegt, fängt erst bei 2.8 an und wird erst ab f/4 halbwegs gleichmäßig.

Das 50er ist universeller, das Mirco spezieller. Beides hat seine Platz, aber ich sehe sie in verschiedenen Kategorien.
 
Kommentar
das waren zwei großartige und sehr hilfreiche Postings, vielen dank euch beiden. Die Entscheidung ist gefallen, es wird ganz klar das neue Nikon 50mm 1.4. Ich bin mit dem Sigma 30mm 1.4 sehr zufrieden und würde mir auch ohne Sorge das 50mm kaufen, allerdings schätze ich kleine Linsen sehr. Da hat Sigma prinzipiell Nachholbedarf.
 
Kommentar
Das 60er AFS ist IMO die universellere Linse. Lediglich bei wenig Licht hat das 50er Vorteile und besagte Vignettierung spielt bei DX so oder so keine Rolle. In beiden Fällen würde ich allerdings zum AFS greifen.
 
Kommentar
Ich habe selbst erst das AF 50/1.4D gegen das AF-S 50/1.4 eingetauscht, den geringen Aufpreis ist es jedenfalls mehrfach wert. Das AF-S 60 Micro würde ich nicht mit dem 50er vergleichen, dafür sind die Objektive und die Einsatzzwecke zu unterschiedlich. Für Portraits an DX würde ich jedenfalls das 50er vorziehen, bereits ab Offenblende gut verwendbar und abgeblendet spätestens ab 2.8 wirklich absolute Spitze.
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, nimm einfach beide.


Ich habe gerade das AF-S 60 Micro gekauft und das AF-S 50/1.4 als Vergleich zu meinem Sigma 50/1,4.

Hi David,
kannst Du mal einige Worte zum Vergleich zwischen dem AF-S 50/1.4 und dem Sigma 50/1.4 sagen, jetzt wo Du beide 50er hast.

Edit: hat sich erledigt, David - habe eben Deinen Vergleich gesehen
 
Kommentar
Hat denn einer Erfahrung mit dem Sigma 70/2.8 (Makro) als Allroundobjektiv oder für Portraits?
Die 50er und 60er erscheinen mir noch etwas zu kurz und ein 85/1.8 schon wieder etwas zu lang... :nixweiss:

Ich habe bereits ein 30/1.4 in Verwendung.
 
Kommentar
Hat denn einer Erfahrung mit dem Sigma 70/2.8 (Makro) als Allroundobjektiv oder für Portraits?
Die 50er und 60er erscheinen mir noch etwas zu kurz und ein 85/1.8 schon wieder etwas zu lang... :nixweiss:

Ich habe bereits ein 30/1.4 in Verwendung.

Denis, zwischen 70 und 85 ist kaum ein Unterschied. Für Portraits und als Universalobjektiv würde ich ganz klar das 85/1.8 nehmen. Wie schon gesagt, ein Makroobjektiv ist ganz eindeutig fuer den Nahbereich und stark abgeblendet konzipiert. Da ist das 85er universeller und vor allem für Portraits besser.
 
Kommentar
Dann fehlt mir nur noch ein "Nikon AF-S 85mm f1.8 G"
auf dem Markt, ich mag den USM! :winkgrin:
Das kommende 85/1.4 wird ja wieder richtig teuer... :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten