Information FAZ: Nikon schliesst ein Kapitel der Fotogeschichte ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein bisschen Clickbaiting ausgehend von einer allseits geschätzten Rumors Seite. Zum einen hat wohl niemand erwartet, dass Nikon in das aggressiv totgeredete F-System noch mit neuen Kameraentwicklungen investieren wird, zum anderen wird jedes Firmware Update für eine F Kamera speziell in Amiland von tollwütigen Forumskötern verbellt. So in der Art von "für diesen verdammten Scheiß habt ihr Zeit, aber unser 200-600mm gibt es noch immer nicht". Immerhin hat schon seit Längerem niemand mehr nach einer D400 gefragt.
 
5 Kommentare
kommentierte
Das einzige was nie vergeht ist die Dummheit der Konsumenten.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Gegen "tollwütige Forumsköter", die es in jeder Art von Forum gibt, hilft die "ignore"-Funktion gut. Dieses Geschwätz kommt ja meist von Leuten, die kaum gescheite Bilder zeigen, dafür aber alles besser wissen. Hatten wir hier ja vor Jahren auch mal, zum Glück in der Form Geschichte.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Ab heute habe ich meine Nikon Df noch mehr lieb 😍
 
N
Nicname kommentierte
Meine Frau und ich sitzen gerade auf einem schönen mittelalterlichen Kirchplatz irgendwo im Penn ar Bed in einer wunderbaren Creperie. An meiner D850 vermisse ich hier nichts ausser einem drehbaren Live-Monitor fürs Hochformat. Die Sonne lacht, nimm Blende 8, der Wein ist feurig, das Leben ist schön ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht auch CEOs von Unternehmen im wirklichen Leben Konsumenten, wie wir alle?
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir alle haben in unserem Leben (häufig sogar parallel) ganz unterschiedliche Hüte auf. Als Aktionär eines Unternehmens erwarte ich vom Unternehmen andere Ergebnisse, als wenn ich mich als Konsument für die Produkte eines Unternehmens interessiere. Ein CEO hat dann noch mal einen ganz anderen Blick aufs Unternehmen. Bei mir ist es häufig so, dass wenn ich Aktien eines Unternehmens kaufe, meist deren Produkte nicht nehme... z.B. Apple.
 
Ist doch klar, dass Nikon keine DSLR mehr komplett neu entwickeln wird. So erwarte ich z.B. keinerlei weitere Entwicklung beim Phasen AF System der DSLR mehr. Oder für noch schnellere Spiegelmechanik.
Wo ich nicht so sicher bin ist, ob sie nicht doch noch einmal DSLM Technik in die DSLR übernehmen, wie es mit der D780 gemacht wurde. Dort haben sie durch das Recycling von Z6 Technik den Preis wieder massiv erhöhen können gegenüber der D750. Der Kandidat dazu wäre die D850. Relativ grosse Stückzahl (vergleichen mit der D6) und teuer genug dass es sich lohnt, sowas zu machen, die könnte man danach ja wieder für 3500 Strassenpreis loswerden.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es wird sich trotzdem nicht rechnen. Dafür braucht es dann Mitarbeiter, die noch Spiegelmechanik können, entsprechende Messgeräte und eine besonders geschult QA. Mache ich nur noch Spiegellos ist mein Personal sehr viel flexibler einsetzbar und austauschbar. Wie schon mehrfach gesagt, Markanteile sind für Nikon zweitrangig, es geht um Deckungsbeitrag pro Unit.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Was willst du auch bei DSLR noch großartig entwickeln? Man kann vielleicht den AF auf ein anderes Niveau heben, aber sonst?

Aber ist natürlich klar, die Experten brauchen einfach 100 fps und 1/100.000 Sekunde, um ein Kaliber .223 Remington Hochgeschwindigkeitsgeschoss während des Fluges noch brillant scharf abbilden zu können.

Wird es bei spiegellos alles geben. Braucht keine Sau, aber wir werden es tierisch abfeiern........ :ROFLMAO:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das muss man nicht gleich ins Lächerliche ziehen. Immerhin ist mit der Z9 ein hervorragendes professionelles Produkt auf den Markt gekommen und es werden weitere folgen. Noch wird es ja einige DSLR zu kaufen geben. Aber die Zeitenwende ist hier ebenso eingeläutet wie auch in einigen anderen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ich habe nicht geschrieben, dass mir Dinge nicht in den Kram passen. Dass die Z9 sehr gut ist, habe ich auch nicht bestritten.

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich als lächerlich empfinde. Du musst ja nicht mit lachen.....
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn Du "ich" meinst, solltest Du aber nicht "wir" schreiben ;).
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Jedes Produkt muss fortentwickelt werden, wenn es dem Wettbewerb standhalten soll. Das braucht man überhaupt nicht so ins Lächerliche zu ziehen. Es geht überhaupt nicht um neue Supereigenschaften, die ganz neu erfunden werden müssen. Das sind immer viele Kleinigkeiten von Modellversion zu Modellversion in allen Bereichen, z.T. auch durch neue Technik ermöglicht oder durch technischen Wandel erzwungen, zum Teil durch konsequente Weiterentwicklung. Vergleiche mal die D3000 und die D3500 miteinander. Von Modell zu Modell war man hier im Forum enttäuscht darüber, dass sich doch eigentlich überhaupt nichts getan habe. Aber wenn man dann mal die Summe dessen sieht, was sich über 5 Entwicklungsvarianten getan hat - z.B. beim Stromverbrauch, Gehäusegröße, Ergonomie, Gewicht, Typ der Speicherkarten etc. - dann liegt zwischen dem ersten und dem letzten Modell schon eine Welt. Nikon hat bei seinen neueren Modellen z.B. immer den Stromverbrauch optimiert - das hat nur keiner gesehen bzw. gewürdigt. Natürlich braucht man für alle diese Evolutionen ein Entwicklerteam. Das setzt man eben jetzt bei der Z-Serie ein, deshalb wird es keine D3600 und keine D5700 mehr geben, und deshalb wird es - da die Produktion dieser Modell bereits eingestellt wurde - nach Abverkauf der D3500 und D5600 von Nikon in diesem Bereich halt kein Produkt mehr geben. So wird es nach und nach mit allen DSLR-Produkten geschehen. Am längsten - so meine Vermutung - wird die Nikon D6 im Programm bleiben und erforderlichenfalls sogar unverändert nachproduziert werden.
 
Solange der Service für meine F Kameras einigermaßen läuft mache ich mir da wenig Sorgen. Dass die Entwicklung weitergeht war auch zu erwarten, schließlich wollen die Herrschaften bei Nikon gerne neue Geräte bewerben und verkaufen. Der Betrieb eines Museums bringt nicht halb soviel Umsatz.
 
Kommentar
Ich verstehe den Frust aber ich denke, es könnte auch eine Rolle spielen, dass sich bestimmt auch die vielen Zulieferer auf die Nikon angewiesen ist, vermutlich bereits auf die Veränderung des Marktes und den zu erwartenden geringen Abnahmemengen angepasst haben. Sie dürften sich entschlossen haben keine Teile mehr für SLR zu entwickeln.
 
Kommentar
Ich verstehe den Frust aber ich denke, es könnte auch eine Rolle spielen, dass sich bestimmt auch die vielen Zulieferer auf die Nikon angewiesen ist, vermutlich bereits auf die Veränderung des Marktes und den zu erwartenden geringen Abnahmemengen angepasst haben. Sie dürften sich entschlossen haben keine Teile mehr für SLR zu entwickeln.
Entwicklung ist was anderes als Produktion und Verkauf. Wenn was ausgereift ist, wozu noch entwickeln und forschen?
 
Kommentar
Ich vermisse den Spiegel (in einer Kamera) nicht mehr.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auf einer Berlinreise wurde mein Koffer mal durch einen "Dienstleister" zu einem anderen Hotel transportiert, während ich auf Besichtigung war. Im Koffer befand sich auch eine D5100 mit Sigma17-70, alles gut in einer gepolsterten Tasche verpackt. Als ich die Kamera dann nach dem Transport aus dem Koffer holte, tat sich nichts mehr, der Nikon Service stellte eine ausgehängten Spiegel fest. Da war man wohl unsanft mit dem Koffer umgegangen. Seitdem hatte ich auf Holperwegen mit dem Motorrad, durchaus meine Bedenken.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte


Das ist beides schlicht und ergreifend falsch. Einfach mit den realen Fakten beschäftigen und nicht das glauben, was die Ölindustrie seit den 70ern indoktriniert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wir werden ziemlich OT, aber an der Energiedichte und den damit verbundenen Vorteilen von Benzin ist nix falsch.... außerdem, das Öl, welches wir in Deutschland nicht verbrauchen, das bleibt ja nicht für immer im Boden ;), das verbrauchen dann eben Asiaten und Afrikaner, die freuen sich sogar über den tendenziell günstigeren Preis weil die deutsche/europäische Nachfrage wegfällt. - Als wenn die Menschheit sich irgendwann einigt und einfach zu fördernde fossile Energieträger ungenutzt im Boden lässt.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Woher nimmst Du bitte Dein Wissen? Ich war fast 6 Jahre Geschäftsleiter eines Unternehmens, das sich mit der Herstellung von Abgasnachbehandlungssystemen beschäftigt. Technisch ist das durchaus machbar, zumindest bei neuen Fahrzeugen. Die Nachrüstung von älteren Fahrzeugen (PKW) wird nicht kommen, weil sie einfach zu aufwändig ist. Daraus aber zu schließen, dass Abgasnachbehandlung nicht funktioniert, ist einfach ahnungslos...
 
Bettina
Bettina kommentierte
Leute, bleibt bitte einfach mal beim Thema!
 
Perfekt ist gar nichts und verbessert werden kann immer etwas. Aber Sony kann sich zu 100% auf DSLM konzentrieren. Deshalb müssen Canon und Nikon logischerweise ihre finanziellen und personellen Kräfte auch zu 100 % auf DSLM bündeln. Das vorhandene Niveau aus dem DSLR-Bereich reicht locker für die Übergangszeit aus.
 
4 Kommentare
Horst S.
Horst S. kommentierte
Genau! Wer mit den aktuellen DSLRs keine gescheiten Fotos hinbekommt und auf verbesserte hofft, wird es mit denen auch nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

...und wer mit seiner DSLR schon bisher gute Fotos gemacht hat, der wird mit einer neuen DSLM vielleicht noch bessere machen. ;)
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Träum weiter. :ROFLMAO:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das würde selbst ich als DSLM-Nutzer eher als "Verkäuferweisheit" einordnen.
 
Wo ist denn die Nachricht in dem Bericht? Das ist doch schon lange klar, dass die Zukunft DSLM heißt. Ob da nun jemand etwas berichtet oder dementiert, ist vollkommen egal. Dass noch jemand über diesen Trend überrascht ist, überrascht mich. An dem Trend ist weder ein böser Manager schuld, noch stupide Konsumenten, die den wahren Wert einer DSLR nicht zu schätzen wissen. Der Spiegel ist ein Kostenfaktor und er wird deshalb entfallen. Ich empfinde die DSLM als Fortschritt. Die letzten Gründe für eine DSLR werden sich mit den nächsten Generationen der DSLM erledigen. Dann werden noch Einige wechseln und die Übrigen werden den Herstellern egal sein.
 
3 Kommentare
kommentierte
Zurück in die Zukunft, anders kann man den Hype um die DSLM, oder vielleicht auch als Kaiser neue Kleider, nicht bezeichnen. Es ist schon ein beachtlicher Kunstgriff des Marketings alte Technik aufzuhübschen und als geniale Zukunftsweisende Entwicklung so anzupreisen das die halbe Fotowelt bereit ist ihr bestehende Equipment weg zu werfen. Die erreichten Qualitätsverbesserungen wären auch bei der DSLR machbar gewesen. Die Einstiegsdroge Gewicht erwies sich als Lächerlichkeit. Der Produktionsvorteil aus dem Wegfall des Spiegels ist eine Randnotiz. Das Ziel einen stagnierenden und gesättigten Markt neues Leben einzuhauchen ist gelungen. Ob die Gier der Aktionäre gestillt wird glaube ich nicht. Ob zurück in die Zukunft auch für die DSLM gilt wenn ihr Markt gesättigt ist bezweifle ich. Die Fotowelt wird dann eine andere sein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Erst waren die Sucherkameras, dann kamen die Meßsucherkameras, dann kamen die Spiegelreflexkameras und blieben wirklich sehr lang, dann kamen die DSLM, ... - es sind alles Episoden, die sich teils lange überlappten. Die SLR war nicht der Anfang der Kleinbild- oder kleinbildnahen Fotografie und wird auch nicht das Ende markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du die DSLM nicht magst. Tja ich bin so einer, der auf die fiesen Tricks der Industrie heringefallen ist. Jetzt rede ich mir das schön und versuche alle anderen auch ins Verderben zu reden. Schön blöd war ich..

Ich lasse Dir gerne Deine schräges Weltbild. Bin aber wirklich sehr zufrieden mit meiner Z7II. Ich bin wehenden Fahnen gewechselt. Der elektronische Sucher ist klasse, AF Felder bis zum Rand, keine Notwendigkeit Objektive anzupassen usw…. Kein Klacken des Spiegels, wenn ich will. Ich war nie zufriedener mit meiner Ausrüstung. Mache ich jetzt bessere Bilder? Vielleicht hat sich da auch etwas getan, aber vor allem macht mir die Ausrüstung mehr Spaß und die Objektiv- und Sensorqualität ist klasse.
 
Ich schätze, auch mit einer Spiegellosen Nikon wird man irgendwie fotografieren können. Auch in der Zukunft. :biggrin:

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das geht jetzt schon ganz prima, und zukünftige Entwicklungen werden sicherlich die noch vorhandenen Schwächen gegenüber guten DSLR (die Z9 ist da allerdings weniger im Fokus) eliminieren.
 
Ich habe an dem Artikel etwas völlig anderes zu meckern: Ich halte die Igahee Exakta für weit bedeutsamer als Archetyp der modernen Spiegelreflexkamera. Die Contax S hat lediglich einen Prismensucher draufgesetzt. Den Artikel halte ich ansonsten für ziemlich plausibel. Was soll Nikon im Einsteigersegment denn noch weiterentwickeln? Noch ne Generation D5xoo zeitgleich verkaufen??? Die Dinger können doch schon jetzt 10x mehr, als der typische Kunden dieser Kameras. Bevor jemand hier im Forum zurecht aufschreit, der selbst eine 5000er hat: Ihr gehört eher zu den Ausnahmen. Das sind einfach Kameras, bei denen z.b. das Handling und der Sucher sowie das Budget der Optiken Grenzen setzen, aber doch nicht der Sensor! Warum soll man denn da noch Entwicklungskapazitäten opfern?

Anders sieht es bei den D500 oder D850 aus. Diese Kameras sind auch auf einem sehr hohen Level, aber ein Sensor- oder Prozessorupgrade könnte durchaus willkommen sein und Verkäufe generieren. Aber die D500 hat noch kein Z-Gegenstück, das dürfte für Nikon relevanter sein. Ich vermute allerdings, es wird auch keins geben...
 
2 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Aber wofür denn? Ehrlich, ich verstehe deine Argumentation meistens, weil du mit Fotos wohl (zumindest teilweise, ich weiß es nicht) deinen Lebensunterhalt verdienst. Da gibt es viele Beiträge von dir, wo ich meinen nicht vorhandenen Hut vor dir ziehe, aber auch etwas lerne, von dem ich mir vorher bzw. ohne deine Schilderungen keinen Kopp gemacht habe - warum auch, ich mach das alles aus egoistischer Freude am Foto. Am Ende des Tages ist es aber doch völlig Latz, mit welchem Kram man zu Geld oder Spaß kommt. Hauptsache, das Ergebnis gefällt!
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Jetzt verstehe ich gerade nicht ganz, auf welchen Punkt Du Dich beziehst. Ich wollte nur sagen, dass ich in den billigen Spiegelreflex-Serien auch kein Entwicklungspotential sehe. Die Kameras sind mehr oder weniger ausgereizt Und bieten eine Qualität und Möglichkeiten, die von den typischen Käufern sowieso nicht mehr abgerufen werden. Ein paar der Besitzer landen hier im Forum, das sind dann i.d.R. diejenigen, die am Foto-Hobby ernsthaft Blut geleckt haben. Ausserdem hatte ich eine Weile den Eindruck, solche Kameras würden gerne von jungen Familien gekauft, die sich davon bessere Bilder von Baby und Stubentiger versprechen. Und die heute mit dem Smartphone besser bedient sind. Zumal nur wenige überhaupt noch ein Tele nachgekauft haben. Eigentlich schade, denn das Potential dieser Kameras ist sehr hoch.
 
Entwicklung ist was anderes als Produktion und Verkauf. Wenn was ausgereift ist, wozu noch entwickeln und forschen?
Hallo Oldie FM2,

Ja da hast du recht. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass es keine neuen Modelle mehr braucht.
Somit genügen D850, D780 und meinetwegen auch die D500 und können weiter unverändert verkauft werden solange Nikon die Teile noch erhält...

Liebe Grüsse
 
Kommentar

Ja, im Netz geht die Nummer jedenfalls steil, alle schreiben bei allen ab... und die Überschriften werden übler: "Jetzt auch Nikon: Der nächste Kamera-Hersteller gibt auf." Unterirdisch. Morgen stürzt die Aktie ab, übermorgen Konkurs.

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Unter solchen Clickbait Überschriften, (der nächste Kamerahersteller....) kann man nur einen Daumen nach unten geben.
Haben die selber schön auf ihrer Seite eingerichtet. Nur so lernen die davon......glaube aber nichtmal dran.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn es denn jedenfalls gelingen würde, richtig abzuschreiben…; was lehrt uns das? Vorsicht, was man in den Medien so liest, sieht oder hört! Nicht einmal, wenn scheinbar Fakten berichtet werden, muss das stimmen. Eigentlich ist es in der Regel eher so, dass es ganz anders war, als berichtet wird. Jedenfalls war es bislang in allen Fällen so, wo ich aus eigenem Erleben eine Geschichte kannte, die am nächsten Tag in der Zeitung stand. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech…
 
Jedes Produkt muss fortentwickelt werden, wenn es dem Wettbewerb standhalten soll. Das braucht man überhaupt nicht so ins Lächerliche zu ziehen.
Ich ziehe auch nicht jede Entwicklung ins Lächerliche, die von Dir im Text beschriebenen finde ich durchaus sinnvoll.

Es gibt aber eben auch Entwicklungen, die - aus meiner Sicht (!) - völliger Quatsch sind und und bei denen uns von Marketingexperten suggeriert wird, wie dringend wir diese Features doch benötigen. Trotzdem finden sich immer Menschen, die sowas gut finden. Das Problem ist nur, dass die Kameras mit dieser Technik vollgestopft werden und wir alle diesen Unfug bezahlen müssen. Dazu kommt noch, dass die Technik immer schwerer zu beherrschen ist.

Ob die Entwickler sich schon einmal gefragt haben, warum immer mehr Amateure ausschließlich auf Ihre Handys zurückgreifen, obwohl sie vielleicht einen viel höheren Anspruch haben? Möglicherweise werden sie von dem Umfang der zur Verfügung gestellten Technik einfach nur erschlagen und abgeschreckt. Da greifen sie doch lieber auf Ihr Handy zurück, das geht nämlich ganz einfach und so übel sind die Fotos mal nicht!

Mag vielleicht hier nicht von jedem Foristen nachzuvollziehen sein, aber die Foristen sind da ganz sicher mit ihrer Technikaffinität auch keine repräsentative Bevölkerungsgruppe.

.............Die Dinger können doch schon jetzt 10x mehr, als der typische Kunden dieser Kameras. ...........

Dieser Auffassung schließe ich mich zu 100 % an.

Ich habe kürzlich eine Panasonic Lumix 100 II an meine Tochter als Urlaubskamera verschenkt, eine gute, aber keine Profikamera. Das Ding ist mit Elektronik so zu gepflastert und das Handbuch dazu ist, was den Umfang anbelangt, geradezu abenteuerlich. Wer liest denn so was? Meine Tochter jedenfalls nicht (sie hat mich nur entgeistert angeschaut), obwohl sie von mir D3 bis D6 gewohnt war bzw. ist.

Das sind für mich Entwicklungen, die an der Realität vorbeigehen und dass ich sie in Lächerliche ziehe, ist irgendwie mein Ausdruck von Fatalismus, eigentlich empfinde ich es mehr als traurig.....
 
Kommentar
Für mich war das zu erwarten. Elektronik ist einfacher herzustellen und zu steuern als Mechanik. Mit der Z9 wurde gezeigt dass es möglich ist beinahe alles ohne Spiegel und Verschluss zu verwirklichen.
Die Geräte können das ,was sie sollen, der Rest bleibt Nostalgie - derzeit geht es nur mehr um den Preis, gäbe es die z9 um 2500€ würden die DSLRs bis auf "Nostalgiker"-Menge sofort verschwinden.
Was die vielen features betrifft - das hat nichts mit "Z", Spiegellos zu tun. Schon in den DSLRs gibt es viel was oft kaum jemand verwendet.
Wer von euch läd zB ein Farbprofil in die Kamera und bearbeitet die Fotos in der cam?
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Es ging schon immer nur um den Preis. Die Technik der Z9 wird in zukünftigen Kameras für 2500€ oder weniger erhältlich sein.

Immer wenn die Bilder sofort benötigt werden und keine Zeit für eine RAW-Entwicklung ist, greifen Fotografen auf die internen Möglichkeiten zu. Ich nutze das aber auch genauso wenig, wie Video. Da die meisten Features Software sind, können die Hersteller damit relativ bequem die Ausstattung einer Kamera skalieren und im Sortiment positionieren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten