FAT32 nach NTFS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siebenschlaefer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Umstellung von FAT32 nach NTFS.
1. Kann ich meine externe Festplatte (500GB) mit all ihren Daten (ca. 150 GB) auf NTFS umstellen, ohne die Daten auf eine zweite Platte zu sichern?
2. Gibt es ein Tool im Vista dafür, ober benötige ich ein externes?
 
Anzeigen
Hallo,

meines Wissens nach musst du die Daten zuerst extern zwischenspeichern.

Unter Vista gibt es in der Computerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) den Unterpunkt Datenträgerverwaltung.
Hier werden alle im System registrierten Datenträger geführt.
Mit einem Rechtsklick auf den Datenträger der Wahl kann man Eigenschaften des Datenträgers ändern (z.B. Volume löschen und anschließendes Formatieren mit einer NTFS Partition).

lg Luke
 
Kommentar
Hallo Siebenschläfer,

es gibt auf der Kommandozeile einen Befehl der "convert" heißt!!
Mit diesem Befehl kannst Du Deine Festplatte ohne Verlust von Daten ins NTFS-Format konvertieren:winkgrin:
Die Eingabe müßte für Dich lauten: convert (Laufwekbuchstabe): /fs:ntfs

Ich hoffe es hilft Dir!!!

Rainer:hallo:
 
Kommentar
Dank Eurer kontroversen Meinungen und vor allem des Befehls auf der Kommandozeile (convert), konnte ich googlen.
Auf der Seite Microsoft Hilfe und Supprot habe ich einen interessanten Hinweis gefunden.

Hinweis: Auch wenn nur ein geringes Risiko einer Beschädigung oder eines Datenverlusts während der Konvertierung von FAT in NTFS besteht, wird empfohlen, eine vollständige Sicherung der auf dem zu konvertierenden Laufwerk enthaltenen Daten durchzuführen, bevor der Befehl convert ausgeführt wird. Es wird ebenfalls empfohlen, die Integrität der Sicherung zu überprüfen, bevor mit der Konvertierung fortgefahren wird.

Hier der Link http://support.microsoft.com/kb/314097/de

Da ich es nicht riskieren möchte meine Bilder zu verlieren, ziehe ich eine Spiegelung meiner Platte vor.
Danach werde ich mit convert eine Umstellung durchführen.
Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.
 
Kommentar
Hai Volker,

ich kann Deine Vorsicht gut verstehen und würde wohl auch eine Sicherung machen.
Klar ist aber auch daß MS niemals sagen würde, daß Du keine Sicherung zu machen brauchst!!
Ich habe in meinem Adminleben schon einige solcher konvertierungen durchgeführt (alle ohne Sicherung) und noch keine Verluste erlitten!!
Ich würde Dir aber trotz allem eine gelentliche Datensicherung Deiner Fotos empfehlen, der Verlust Deiner Fotos bei einem Festplattencrash würde Dich sicher schwer treffen!

Gruß Rainer
 
Kommentar
Hallo Rainer,

ist habe noch eine zweite Platte zur Sicherheit (der Sicherheit).
Diese war schon auf NTFS und ich wollte beide mit dem gleichen Dateisystem haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass MS für einen Crash nicht den Kopf hinhalten will.
Nochmals vielen Dank :up:
 
Kommentar
Für alle die, die auch ihr Dateisystem umstellen möchten.
Hier meine Erfahrung nach der Umstellung.

Der Befehl „convert (Laufwerksbezeichnung): /fs:ntfs“ hatte zu einer Meldung von Vista geführt.
"Geben sie die aktuelle Volumenbezeichnung Laufwerk ein:"

Ich hatte zwar den LW-Buchstaben eingegeben, aber es ist nicht ausreichend.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass das Laufwerk kein dynamischer Datenträger sein darf.
Hier stößt mein sportlicher Ehrgeiz an seine Grenzen und ich habe den Versuch Daten beim Umstellen zu erhalten abgebrochen.

Da ich meine Platte vorsichtshalber gespiegelt hatte, konnte ich mit der
Datenträgerverwaltung problemlos umstellen. Ob ich auch den gewünschten
Geschwindigkeitsgewinn erreicht habe kann ich zurzeit noch nicht sagen.

Nochmals Dank für Eure Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten