Faszination Feuer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

danke dir :)
Die Bilder sind alle mit einer Nikon D800 und einem Tamron 70-200 f/2,8 entstanden.
Grundsätzlich fotografiere ich im Manuellen Modus und die Belichtung ist je nach Lichtsituation sehr unterschiedlich.

Das erste Bild hat z.B. folgende Exif-Werte:

Nikon D 800
Tamron 70-200 f/2,8
Zeit: 200s
Blende: f4
ISO: 450
 
Kommentar


Hallo, das dritte Bild gefällt mir sehr gut, und das vierte hat auch was :up:. Die ersten Beiden sind
mir irgendwie zu statisch. Hast du's auch mal mit längeren Belichtungszeiten probiert, sodass durch
die Flammen, wenn sie bewegt werden, eine Lichtspur entsteht?



 
Kommentar
Hallo Asaerdna,

Nein solche Bilder gibt es von mir nicht. Ich mag Lichtspuren nur in besonderen Situationen, wenn es um Lichtmalerei geht. Für eine Feuershow bei der sich die Darsteller schnell über größere Distanzen bewegen ist sowas mMn absolut ungeeignet.

Liebe Grüße
 
Kommentar
Für eine Feuershow bei der sich die Darsteller schnell über größere Distanzen bewegen ist sowas mMn absolut ungeeignet.
Hannah, absolut ungeeignet würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn's dir nicht gefällt, ist
das genauso legitim ;). Ich hab eine Feuershow bisher nur ein einziges Mal vor die Linse
gekriegt (Beispiel), und da hat mir das ganz gut gefallen. So ist halt weniger "Reportage",
dafür mehr "Bewegung". Wenn also der Auftrag lautet, dass sich der Künstler auf dem Bild
erkennen will, bin ich mit einem "eher ungeeignet" durchaus einverstanden :winkgrin:.



 
Kommentar
Hallo Christopher,

das sind unterschiedliche Veranstaltungen & Künstler.
Die ersten beiden Fotos zeigen Feuerkünstler der Feuershowtruppe "Societas Draconis" aus dem Saarland.
Bild Drei zeigt einen Feuerartisten von den "Flugträumern" aus Berlin und das letzte Bild zeigt Mylene Opalescence aus Paris. :)

@ asaerdna,
danke für das Beispiel. Solche Bilder sieht man ja sehr oft von Feuershows und ich finde das immer ein bisschen schwierig mit den verschwommenen Strukturen. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich denke wenn bei Feuer eine längere Belichtungszeit gewählt wird, dann muss das Motiv dazu passen und es muss dem Bild eine spezielle Bildaussage geben, statt einen verschwommen Eindruck zu hinterlassen. So wie hier http://www.nikon-fotografie.de/vbul...236857-immer-wieder-mal-schoen-feuer.html#top von Cosmo. z.B. Das finde ich ganz fantastisch umgesetzt und solche Bilder sehe ich mir sehr gerne an.

Persönlich mag ich Bilder mit Bewegungsschärfe und klarem Feuer einfach am liebsten :)
















LG
 
Kommentar
Das erste Foto mit dem Feuerspucker finde ich ganz gross.
Was mir hier am besten gefaellt, ist die sehr schoen ersichtliche und klare Struktur des Feuers, das ja leider oefters in Ueberbelichtung ueberstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir gefallen die Bilder sehr! solche Aufnahmen finde ich immer wieder spektakulär. Klasse, danke dass du sie uns zeigst.
 
Kommentar
Die Fotos sind fast besser, als sich so eine Feuersbrunst live anzusehen.

Zusatz: Nun weiß ich, wozu meine D7200 Belichtungsreihen bis zu was weiß ich wie vielen Belichtungswerten machen kann.
 
Kommentar
Gefallen mir alle sehr gut, aber Nr 3 sticht fuer mich hervor. :up:
Geschmäcker sind verschieden. Meine Favoriten sind 2 und 4, 3 spricht mich am wenigsten an.

Hannes

PS: Gratulation zu den Bildern, meine Feuerbilder sind nicht annähernd so gut, liegt sicher nicht nur an meiner Ausrüstung
 
Kommentar
Faszinierende Bilder, ich bin total begeistert. Daher auch von mir die Frage: Wo kann man solche Bilder machen?
Gruß und schönes Wochenende, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Danke euch :)


@ cjbffm: Mit Belichtungsreihen arbeite ich eigentlich gar nicht, wo siehst du da den Vorteil? :)

@ Hannes: Danke dir. Ich hab meine ersten Feuerbilder in der Form mit einer Nikon D3100 und einem 55-200 Kitobjektiv gemacht. Ausrüstung finde ich bei sowas tatsächlich nicht ganz so entscheidend. Oft hört man ja:
" Oh Feuer, da ist dunkel, da brauch ich ein gutes Objektiv - 2,8 besser noch 1,8 ... " Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass das Quatsch ist. Oder es die Sache zumindest nicht leichter macht. Ganz im Gegenteil so Lichtstarke Objektive erleichtern zwar dass man den Rest der Umgebung schön aufs Bild bekommt, allerdings hat man mit so massiver Offenblende meistens einfach kaltes weißes Feuer. Mein 2,8 wird bei Feuer in den seltensten fällen voll ausgespielt, ganz im Gegenteil, je nach Feuerakt sind Blende 8 - 11 recht häufig.
Deswegen bloß nicht aufgeben, da ist Ausrüstung nicht so entscheidend.


@ unixx: Auch dir ein Dankeschön!
Darf ich Fragen aus welcher Region Deutschlands du kommst? Evtl. kann ich dir einen Tipp geben. Sowas trifft man aktuell auch gerne auf Weihnachtsmärkten an. (die jetzt natürlich vorbei sind)
Das dritte Bild im ersten Post ist auch auf einem Weihnachtsmarkt entstanden...
 
Kommentar
Das erste Bild hat z.B. folgende Exif-Werte:

Nikon D 800
Tamron 70-200 f/2,8
Zeit: 200s
Blende: f4
ISO: 450

Um Einsteiger nicht komplett zu schockieren:
200 Sekunden Belichtungszeit hat keines der oben gezeigten Bilder, sondern deutlich weniger!

1/200 Sekunde könnte ich mir vorstellen. :)
 
Kommentar
Danke euch :)


@ cjbffm: Mit Belichtungsreihen arbeite ich eigentlich gar nicht, wo siehst du da den Vorteil? :)

@ Hannes: Danke dir. Ich hab meine ersten Feuerbilder in der Form mit einer Nikon D3100 und einem 55-200 Kitobjektiv gemacht. Ausrüstung finde ich bei sowas tatsächlich nicht ganz so entscheidend. Oft hört man ja:
" Oh Feuer, da ist dunkel, da brauch ich ein gutes Objektiv - 2,8 besser noch 1,8 ... " Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass das Quatsch ist. Oder es die Sache zumindest nicht leichter macht. Ganz im Gegenteil so Lichtstarke Objektive erleichtern zwar dass man den Rest der Umgebung schön aufs Bild bekommt, allerdings hat man mit so massiver Offenblende meistens einfach kaltes weißes Feuer. Mein 2,8 wird bei Feuer in den seltensten fällen voll ausgespielt, ganz im Gegenteil, je nach Feuerakt sind Blende 8 - 11 recht häufig.
Deswegen bloß nicht aufgeben, da ist Ausrüstung nicht so entscheidend.


@ unixx: Auch dir ein Dankeschön!
Darf ich Fragen aus welcher Region Deutschlands du kommst? Evtl. kann ich dir einen Tipp geben. Sowas trifft man aktuell auch gerne auf Weihnachtsmärkten an. (die jetzt natürlich vorbei sind)
Das dritte Bild im ersten Post ist auch auf einem Weihnachtsmarkt entstanden...

Hallo, BlackAmir
mein Wohnort liegt in OWL, Landkreis Minden-Lübbecke, PLZ 32457.
Danke Dir und noch einen schönen Sonntag.
Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Super schöne Bilder, speziell das 3. Foto ist auch für mich der Hammer.
Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Zeigen.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten