Fast schon ein Haustier ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Er bedient sich am am hellen Tag am Futternapf meines Katers...

picture.php



... streift morgens schon im Garten herum

picture.php



er erkundet die Umgebung

picture.php



 
Anzeigen
Na Charli, da hast Du aber ein ganz besonderes Haustierchen. Lass ihn mal ruhig fressen, dann schafft er den Winter bestimmt und Du hast nächstes Jahr auch noch ein Haustier :).
 
Kommentar
Na Charli, da hast Du aber ein ganz besonderes Haustierchen. Lass ihn mal ruhig fressen, dann schafft er den Winter bestimmt und Du hast nächstes Jahr auch noch ein Haustier :).



Igel und Katze leben bei uns seit vielen Jahren in stiller Eintracht. Er wird den Winter überleben, wie alle anderen vor ihm.
Unser Garten bietet dazu die besten Voraussetzungen. Ein englischer Rasen sieht anders aus. Hier noch zwei Bilder von gestern Nachmittag:


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Herrlich, Charli. Pass gut auf ihn auf ... Igel sind fantastische Tiere ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Schläft das Igelchen denn auch im Katzenkörbchen? :cool:

Nein, das tut er nicht. Unser Igel ist ein freilebendes Tier in einer natürlichen Umgebung. In meinem Garten findet er Lebensbedingungen vor, wie er sie benötigt. Er schläft in einer nicht mehr genutzten Kompostanlage, die im Herbst mit viel Laub aufgefüllt wird. Ein idealer Platz zum Überwintern.
Im Frühjahr erwachsen daraus kleine Igel. Keine Ahnung, wie die da hineinkommen. :) :nixweiss:
 
Kommentar
Charlie, die Bilder sind sehr sehr schön! :up:

Allerdings macht mich Dein Igelchen etwas nachdenklich...
Igel sind nachtaktiv. Dass Dein Igel tagsüber herumstreift und die Tatsache, dass er sehr klein aussieht, läßt mich daran denken, dass er vielleicht noch sehr jung und untergewichtig sein könnte, um unbeschadet in den Winterschlaf gehen zu können.
Igel benötigen ein Gewicht von 600 - 800 g um genügend Reserve für den langen Winterschlaf zu haben.
Sie finden jetzt nicht mehr genügend Nahrung, um auf diese Gewicht zu kommen. Das ist oft bei spät im Sommer geborenen der Fall.
Durch die jetzt einsetzende Kälte und Nahrungssuche verbrauchen sie dazu noch viel -zusätzliche- Energie.
Könntest Du ihn einmal wiegen? Falls er deutlich unter 500g wiegt, sollte man ihm helfen ;)
 
Kommentar
.....Dass Dein Igel tagsüber herumstreift und die Tatsache, dass er sehr klein aussieht, läßt mich daran denken, dass er vielleicht noch sehr jung und untergewichtig sein könnte, um unbeschadet in den Winterschlaf gehen zu können.

Danke, goodyhundini, aber keine Sorge. Der gezeigte Igel bringt deutlich über 600 Gramm auf die Waage. Er kann sich rund um die Uhr uneingeschränkt am Katzenfutter bedienen, wovon er reichlich Gebrauch macht.
Zur Zeit haben wir noch einen 180 Gramm leichten Winzling in Pflege, der über den Winter gebracht werden muss. Er nimmt alles an angebotener Nahrung gierig zu sich, was mich optimistisch stimmt, dass auch er überleben wird.:up:
 
Kommentar
Danke Charlie, dann bin ich beruhigt ;)
Ich habe seit ein paar Tagen auch so einen Winzling hier im Warmen :)

Ich war mir nicht sicher, ob ich das schreiben sollte, ich wusste nicht, ob Du Dich mit Igeln auskennst ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten