Fast s/w....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
....aber die feinen Pastellfarben sind eben doch reizvoll....:D

B_umeDSC_3258_Kopie.jpg
 
Anzeigen
Hallo Sam!:)
Danke für dieses Foto!
Es bietet Stoff für reichliche Diskussion.
Ich stimme Dir 100%ig zu,daß Farbfotos nicht heilsnotwendigerweise auch gleich Buntfotos sein müssen und sollen!
mein Problem bei der zuverlässigen Beurteilung Deines Bildes ist nun,daß die eingestellte Größe nicht viele Rückschlüsse zuläßt.
Aber von dem ausgehend,was ich sehe,würde ich meinen,daß im Bereich des Hintergrundes etwas mehr Farbe ganz hilfreich gewesen wäre.
Mit >Hintergrund< meine ich jetzt die Struktur der Wolken.
Trotzdem möchte ich betonen,daß ich selbst nicht allzuviel auf mein Urteil gebe,da ich ja nicht weiß,wie die Situation an diesem Ort wirklich war.
Möglicherweise zeigt das Bild tatsächlich die realen Zustände zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort,-dann ist es hervorragend fotografiert!
Zum Blickwinkel kann ich auch nicht viel sagen,denn möglicherweise hattest Du ja dort keine Möglichkeit,einen anderen Standpunkt zum fotografieren zu finden.
Alles in allem.
Mir gefällt das Bild,unter Vorbehalt.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo kumgang

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar...

Um es vorweg zu nehmen: die Stimmung ist auf dem Bild nahezu so, wie sie war in original. Wenn im schweizer Jura dichte Wolken über die Hügel hinwegziehen, dann ist der Hintergrund fade....wenn die Wolken aber ansich schon unterschiedliche weiss/grau Töne haben, dann wird's interessant.

Die Waldkette habe ich auch Querformat fotografiert. Zur Idee Hochformat bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich das oberste, kleine, graue Wölklein sah...und das wollte ich haben....

Also, die Perspektive ist bewusst so gewählt, und da es gegen Abend war und die Sonne rot produziert, kann ich auch nicht mehr an Farbe (ohne Mithilfe von EBV) bieten...;)
 
Kommentar
Hallo Sam!.-)
Danke für Deine Erläuterung,-sie relativiert einiges des von mir gesagten.
Unter der Prämisse,daß Du die Stimmung dort annähernd authentisch wiedergegebn hast,ist dieses Foto sehr schön geworden.
Das Hochformat empfand ich als gut,da ich den Schwerpunkt des Bildes in den Wolkenstrukturen und Farben gesehen hatte,-insofern paßt Hochformat optimal.
Im Querformat wäre der Wald im Vordergrund größer gewichtet gewesen und der Charakter und die grundsätzliche Aussage des Bildes hätte sich verändert.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten