Fassaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marcx88

Sehr aktives NF Mitglied
Da mir im Zuge der Löschung vieler Bilder in der Boardgalerie einige Zweifel gekommen sind ob Interesse an solchen Bildern überhaupt besteht zeige ich jetzt hier einige Bilder meiner Serie zu Berliner Fassaden. Jede Art von Kritik ist erwünscht. Schönen Dank schon mal. :)

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Noch eine kleine Anmerkung:
Bei meinen Bildern steht für mich die grafische Wirkung absolut im Vordergrund. Da muss für mich keine große Geschichte erzählt werden.

• Like
Reaktionen: Sig
Anzeigen
Also 1,2 und 4 gefallen mir, zeigen sie doch die ganze Bandbreite architektonischer Möglichkeiten im DDR-Wohnungsbau :D(wobei 1 ja schon saniert ist).
Bei Bild 3 fehl mir etwas, was die anderen haben: Farbe und Symmetrie. Kommt für mich nicht so gut rüber.
Gruß Peter

Kommentar
Hallo

Bild 2 hat was. Sowohl Farbe als auch Bild selbst sind toll. Die anderen sagen mir zu wenig. Ich empinde sie als normale Hausbilder, das erste aber hat was.:up::up:

Kommentar
Könnte mir eine Installation der verschiedensten Fassaden als Panorama gut vorstellen. Quasi eine Seite einer Straße.
LG Rudi

Kommentar
Also 1,2 und 4 gefallen mir, zeigen sie doch die ganze Bandbreite architektonischer Möglichkeiten im DDR-Wohnungsbau :D(wobei 1 ja schon saniert ist).
Bei Bild 3 fehl mir etwas, was die anderen haben: Farbe und Symmetrie. Kommt für mich nicht so gut rüber.
Gruß Peter
Bild 3 fällt wirklich raus. Erstens ist es tatsache nicht symmetrisch aufgebaut und zweitens ist es auch kein DDR-Bauwerk.;) Danke.

Kommentar
Könnte mir eine Installation der verschiedensten Fassaden als Panorama gut vorstellen. Quasi eine Seite einer Straße.
LG Rudi
Ich habe einige der Bilder als kleinformatigen Print vorliegen, aber ich denke du hast recht. Das müsste man schon groß präsentieren. Gute Idee.

Kommentar
Ich würde diese Art von Bildern nie löschen, da sie - auch wenn sie jetzt mal nur persönlicher Bedarf sind - bestimmt einmal Seltenheitswert haben. Auf Grund von Neuorganisierung der Städte und deren architektonischen Veränderungen, könne sie Fotos einmal einen guten Wert haben. Bzw., mache weitere Fotos in Deinem Stil, der Speicherplatz ist nicht so teuer.
LG Rudi

Kommentar
Als Einzelbilder nicht so doll, aber als Serie gefallen sie mir recht gut! Auf jeden Fall behalten!

Kommentar
Das erste Foto macht mich neugierig, da würde ich gern ranzoomen.

Könnte ich mir auch gut vorstellen als zusammengesetztes Riesenposter mit viel viel mehr Fenstern. Hinter denen müßte natürlich auch bissel was los sein.

Kommentar
Moin,

Die würde sich meiner bescheidenen Meinung nach noch sehr verstärken, wenn Du den Vordergrund bis ans Gebäude ran radikal abschneidest.

In die Richtung wollte ich auch vorschlagen, allerdings nicht radikal, ein bißchen Vordergrund muß bleiben, um die Häuser nicht im luftleeren Raum stehen zu lassen. Interessante und schöne Serie, weiter so!

Gruß Erik

Kommentar
Hm, ja. Ich versteh schon worauf du hinaus möchtest aber ich mag die Vordergründe so.

Ja, ich finde die Vordergründe auch genau richtig, die machen die halbe Bildwirkung aus! Je mehr Aufnahmen du aus der Serie zeigst, desto mehr gefällt sie mir. Wie gesagt, als Serie - ausgedruckt in mindestens A3 und nebeneinander gehängt wäre das große Klasse!

Kommentar
hab es mir jetzt des öfteren angeschaut. Und je öfter ich die Bilder sehe, umso interessanter werden sie.:up:

Kommentar
Ein Tip: Im nördlichen Bereich des Bahnhofes Lichtenberg gibt es ein Bürogebäude, ähnlich verglast wie früher der Palast d. Republik, müßte Buchberger Straße gewesen sein (Abfahrt Frankfurter Allee, stadtauswärtige Richtung; ein Bild weiter unten hier -> http://www.berlinansichten.de/2006/20060213002638.html ), solche Glasflächen könntest Du vielleicht für Deine Serie nutzen.

Ein anderes Beispiel ist ein kleines Hochhaus Ecke Herzberg/Siegfriedstraße, ebenfalls Lichtenberg.

Gruß

Jock-l

Kommentar
A) behalten.

B) weitermachen.

C) gut, besser: perfekt dokumentieren, aufnahmeort, -zeitpunkt, -wetter, etc.

die doku sauber kopieren und getrennt abspeichern/archivieren.

D) vor allem: weitermachen.
weil das eine architekturhistorische äusserst interessante serienarbeit ist.

gruesse
ralf

Kommentar
Ein Tip: Im nördlichen Bereich des Bahnhofes Lichtenberg gibt es ein Bürogebäude, ähnlich verglast wie früher der Palast d. Republik, müßte Buchberger Straße gewesen sein (Abfahrt Frankfurter Allee, stadtauswärtige Richtung; ein Bild weiter unten hier -> http://www.berlinansichten.de/2006/20060213002638.html ), solche Glasflächen könntest Du vielleicht für Deine Serie nutzen.

Ein anderes Beispiel ist ein kleines Hochhaus Ecke Herzberg/Siegfriedstraße, ebenfalls Lichtenberg.

Gruß

Jock-l
Super. Das schaue ich mir mal an. Das ist genau meine Ecke, danke.

Kommentar
A) behalten.

B) weitermachen.

C) gut, besser: perfekt dokumentieren, aufnahmeort, -zeitpunkt, -wetter, etc.

die doku sauber kopieren und getrennt abspeichern/archivieren.

D) vor allem: weitermachen.
weil das eine architekturhistorische äusserst interessante serienarbeit ist.

gruesse
ralf
Ja, gute Idee. Das ganze war eigentlich eher als Farb/Strukurstudie gedacht, aber es wäre später tatsache ärgerlich wenn ich nicht mehr wüßte wann und wo die Bilder entstanden sind. Gibt es da nicht auch so ein GPS für Nikon - das wäre sicher praktisch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten