Farbunterschiede zwischen Capture4.3.1 und Photoshop CS2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieterk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo erst mal

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.

Wenn ich in Capture 4.3.1 ein NEF Bild geöffnet habe und es dann über den Photoshop Button (Auge) mit Photoshop öffne, ist das Bild in PS wesendlich kälter.

Ich kann noch nicht einmal sagen was denn nun die korrekte Darstellung ist.
Dem Ausdruck aus einem Epson R200 kommt die Darstellung in Photoshop am nächsten, obwohl das auch nicht wirklich übereinstimmt.
Ich kann zwar den Monitor inetwar an den Ausdruck anpassen, aber dann stimmt's in Capture nicht mehr.
Also so machts echt keinen Spaß - Hilfe
 
Anzeigen
da hilft nur "Farbmanagment". Bildschirm kalibrieren, Profil für Drucker erstellen und hoffen daß deine Progis Farbmanagment unterstützen, CS2 macht es.

Habe es gemacht und die Arbeit und die vielen Teuros lohnen sich.

Johannes :-D
 
Kommentar
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Bildbearbeitung mit den beiden Programmen angeht.

Ich bräuchte zunächst nur mal etwas Hilfe was die richtige Einstellung der beiden Programme betrifft, sodaß die Bilder wenigstens in gleicher Weise angezeigt werden.


Eine Kalbrierung des Bildschirms für was weis ich vieviel Euros kommt sowieso nicht in Frage.
 
Kommentar
Hallo!

Hast Du irgendwas mit Farbmanagment und Profilen verstellt? In Capture findet man das unter Extras > Optionen > Farbmanagement. Vergleiche das mal mit PS.
 
Kommentar
Hab mal nachgekuckt
Steht bei mir auf NKsRgb.icm

In PS finde ich diese Einstellung aber nicht.

Wie sollte es denn im Idealfall eingestellt sein?

Ich fotografiere mit der D2X nur mit Raw
 
Kommentar
Hallo Dieter,

ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber bei mir steht Capture auf NKAdobe.icm und Photoshop Elements 3 auf Adobe; jeweils das Farbprofil. Ich verwende aber auch den AdobeRGB-Farbraum bei den Aufnahmen (D70). Die Monitor-Darstellungen sind identisch.
Wenn Du sRGB benutzt, sollten für mein Empfinden die Einstellungen jeweils für sRBG sein, kann das aber jetzt nicht probieren.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
AW: RE: Farbunterschiede zwischen Capture4.3.1 und Photoshop CS2

dieterk schrieb:
Eine Kalbrierung des Bildschirms für was weis ich vieviel Euros kommt sowieso nicht in Frage.

Das glaube ich gerne, wenn man schon die Kohle für CS2 rausgehauen hat. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten