Farbtemperatur - Manueller WB an der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

richarrd

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, warum der Bereich der einstellbaren Farbtemperatur nur von 2500-10000° Kelvin reicht. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber manchmal sind mir selbst 2500 K noch zu warm, beispielsweise wenn ich auf einem Konzert ohne Blitz fotographiere. Die Farbtemperaturen mancher Lichtquellen wie bspw. einer Kerze (1500 K) oder einer 40W Glühlampe (2200 K) liegen unter dem einstellbaren Bereich. Hilft in einer solchen Situation der manuelle Weißabgleich mit Graukarte?
Fotografiere ich in Raw, so lässt sich die Temperatur z.B. in Lightroom auf bis zu 2000 K runterschrauben. Mehr ist nicht drin. Ich bin aber eher ein Freund kälterer Farben - gibt es da irgendwie Abhilfe?

Vielen Dank schon einmal für eure sicherlich hilfreichen Antworten!

Schönen Gruß, Richard
 
Anzeigen
Hi Richard,

nach dem letzten Update hatte ich über den Auto-WB erst einmal gemeckert.
Inzwischen habe ich mich selbst (mit ca. 10.000 Bildern) aber eines besseren belehrt:
Bei fast allen Konzertlicht-Situationen funktioniert er sehr gut und ist dabei erheblich flexibler als jeder manuelle Abgleich.
Manuell bist Du auf eine einzige Lichtsituation fixiert. Wechselt die Lichtstimmung und kommen etwa Verfolger ins Spiel, ist Dein WB hin, weil i.a.R. andere Farbtemperaturen auftreten.
Wenn Dir die Farben zu warm sind, dann solltest Du mit den Farbregeln das Problem lösen, etwa den Rotkanal korrigieren. Etwas Rot und Grün raus, und schon paßt es meist besser, so meine Erfahrung.
Eine Haufen schöner Konzertbilder findest Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79536

Viel Spaß beim Gucken und viel Erfolg mit Deinen Bildern,

Sven
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich in kritische Lichtsituationen komme schalte ich meist auf RAW und bearbeite die .nef dann Zuhause in Ruhe. In der Praxis bei aufnahmen von Veranstaltungen habe ich meist das Problem das man oft verschiedene Lichtquellen hat und man somit dauernd Neukalibrieren müsste, daher finde ich es einfacher RAWs aufzunehmen und diese dann zu korrigieren.

Bei Tageslicht arbeitet der Automatische WB aber fast immer zu meiner Zufriedenheit.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten