Hallo Jan,
ich glaube Du hast eigentlich das richtige gemeint, Dich aber mißverständlich ausgedrückt.
In der Praxis braucht man am Farbvergrößerer nie mehr als als zwei Filter, um einen Farbstich rauszufiltern und normalerweise wählt man die Filterstellung auch so, daß man nicht unötig hohe Filterwerte erzielt.
Mir ging's ja auch nur darum zu sagen, daß die Verwechselungsgefahr, die zwischen zwei benachbarten Farben im Farbkreis entstehen kann (also zwischen Blau und Cyan, Cyan und Grün, ect...), nicht üblich war. Gerade zu Analogzeiten mußte man z.B. Diafilme schon bei der Aufnahme richtig Filtern und die Fotografen hatten immer einen Satz CC-Filtern im Gepäck und wußten recht genau, was sie da Filtern, wenn sie einen Farbstich eliminieren wollten.
VG
...grundsätzlich dreht man nur an einem Regler in eine Richtung und nicht zwei Regler in die andere!....
Bei einem Blaustich drehe ich auch nicht am Cyanregler und Magenta Regler sondern verwende den "Y" Gelbregler....
gerne, dann erkläre meinen meinen Widerspruch zu:
Farbvergrößerer haben 3 Filter, Gelb, Purpur und Blaugrün.
Voraussetzung 1:
Alle 3 Filter haben die gleiche Dichte. Wenn alle 3 Filter gleich weit eingedreht werden, entsteht "nur" ein neutrales Grau.
Voraussetzung 2:
Ein Filter soll immer auf Null stehen. Anders würde es nur die Belichtungzeit unnötig erhöhen.
Um einen Farbstich zu entfernen wird ein Filter der Komplementärfarbe eingedreht. z.B. Ein Blaustich entfernt man mit einem gelben Filter.
Ein Beispiel:
Aus Erfahrung weiß ich, bei einem gedachten Film (z.B. Kodak auf Fujipapier) komme ich mit einer Filterung von Gelb 0, Purpur 30, Blaugrün 50 meist ganz gut zurecht. Damit mache ich den ersten Teststreifen.
Entwickelt sehe ich einen Blaustich von 20.
Im ersten Eindruck, müsste ich also noch 20 Gelb eindrehen. Meine Filterung wäre 20-30-50.
Aus den Voraussetzungen 1 und 2 erfolgt, ich hätte ein Grau von 20 in meiner Filterung; Was ich nicht will wegen der Belichtungszeit.
Diese 20 Grau kann ich herauskürzen indem ich alle drei Filter um 20 rausdrehe.
Meine "Wunschfilterung" für den zweiten Teststreifen ist also 0-10-30.
Ich muss also nicht einen Filter in eine Richtung, sondern die beiden Anderen in die andere, drehen (und die Belichtung anpassen: verkürzen).
Gruß
Dirk
PS: Gelb=Yellow, Purpur=Magenta und Blaugrün=Cyan hat sich erst lange nach meiner Lehrzeit durchgesetzt. Ich verwende deshalb (automatisch) immer noch die alten, deutschen Bezeichnungen.
Nachtrag: ich habe zu langsam geschrieben, eigentlich steht alles schon weiter oben.
Nachtrag 2: das ist auch bei mir schon über 30 jahre her: das oben geschriebene gilt für Positiv (Dia auf Papier). ich kann mich irren, ändert aber nichts am grundsätzlichen.
...ist da nicht ein Fehler drinnen?.....wenn ich einen "Blaustich" am Vergrößerer durch reindrehen von Gelb beseitigen möchte, wird es doch blauer...da der gelbe Filter ja ins Negativ projiziert wird und aus dem Gelb im Negativ wird im Positiv blau!...
..in meinem Beitrag #3 habe ich doch ein Beispiel für CN / Color -Negativ geschrieben...
Grüße,
Jan
Deswegen schrieb ich ja im Nachtrag 2: Positiv (Dia auf Papier)
Beim Negativ auf Papier ist es genau andersrum, da hast Du Recht.
Da ich in meinem Beispiel kein Gelb zum rausdrehen habe, muss ich die beiden Anderen reindrehen: 0-50-70
Dirk
...
Edit: ...Ich hatte länger überlegt, ob ich hier einen neuen Thread öffnen soll......es war gut so...da wir ja alle wohl etwas die alten Sachen "im Kopf wieder aktivieren müssen um das Puzzle wieder ganz zu bekommen...)
Ja! Und es hat Spaß gemacht! :up:
Bei mir ist es fast auf den Tag genau 32 Jahre her, das ich meine letzte Farbvergrößerung gemacht habe. Ich war meist in der Großvergrößerung (alles über 60*90cm) vom Dia tätig.
...
Edit: ...Ich hatte länger überlegt, ob ich hier einen neuen Thread öffnen soll......es war gut so..
.da wir ja alle wohl etwas die alten Sachen im Kopf wieder aktivieren müssen um das Puzzle wieder ganz zu bekommen...
.....und die Entwicklungsmaschine lieferte auch schnell Ergebnisse.
Lese aber gerne mit...
Geh mir mit dem Mist weg....:winkgrin:
Wen ich die Sonntage im Sommer an meiner Colenta sass währen die Menschen im Schwimmbad waren wegen 10.000er Serien, geh weg......
Wie ich das gehasst habe.
"Du siehst so blass aus, warste wieder solange im Labor?"
30 Jahre reichen.
…
Ja, ich bin wirklich heilfroh, nicht mehr im Labor stehen zu müssen, statt dessen alles am PC zu richten. …
... wenn ne neue Papier-Charge anfing oder die Chemie neu angesetzt wurde oder ein Fujifilm-Negativ statt einem Kodak-Negativ vorlag, wieder auf eine neutrale Farbe zu kommen.
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?