Farbraum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kallewirsch

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend ,
seit gut einem Jahr fotografiere ich mit meiner D 200. Es gibt ein, meines erachtens, gutes Buch zu dieser Kamera von Data Becker. Für einen Amateur allerdings teils schwierig zu verstehen. Meine Frage an das Forum betrifft den Farbraum. Welchen Farbraum stellt man am besten ein? Besteht die Möglichkeit Bilddateien vom Adobe RGB Farbraum in einen sRGB Farbraum zu konvertieren und umgekehrt? Ich würde mir gerne alle Optionen der Weiterverwendung bzw.-verarbeitung erhalten. Da der Adobe Farbraum größer ist als der sRGB arbeite ich z.ZT im Adobe Farbraum. Ich fotografiere fast ausschließlich im RAW Format mit einem zusätzlichen JPG basic oder normal. Mein primäres Ziel ist die Bildpräsentation mit einem Beamer. Welche Erfahrungen habt Ihr und wozu würdet Ihr mir raten?
 
Anzeigen
Was Du auch in Deinem DataBecker-Buch gefunden haben wirst, habe ich auch schon woanders gefunden (kann's aber von daher auch nur nachplappern).

Demnach ist Adobe-RGB umfangreicher als S-RGB, enthält diesen Farbraum aber nicht vollständig (was ja vielleicht DAS Argument dafür wäre).

Adobe-RGB soll seine Stärken für die Print-Verarbeitung haben, während S-RGB eher für die Monitor-Präsentation, also auch Deinen Beamer, besser sein soll. Frage mich jetzt aber bitte nicht warum.

Dummerweise verlierst Du wohl bei jeder Konvertierung hin und her (was möglich ist) etwas von der Qualität, weil die beiden Farbräume eben nicht Teilmengen voneinander sind...
 
Kommentar
Adobe ist ausschliesslich dann sinnvoll, wenn alle Schritte in diesem Raum unternommen werden - in den meisten Faellen kann aber die Software, der Monitor oder aber der Belichter nicht sauber mit Adobe umgehen.
Daher ist in fast allen Faellen - vor allem bei Personen die eben genau diese Frage stellen! - der RGB Farbraum besser und sinnvoller!
Explizit sollte man Adobe nur dann waehlen, wenn "jemand" danach gefragt hat - also z.B. ein Auftraggeber ...

Ich zitiere sinngemaess aus etlichen Webseiten, die ich zu diesem Thema gelesen habe.

Nur bei RGB Ia oder RGB IIIa sollte man varieren (Personen bzw. Landschaft).


Ein paar Links dazu:

http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/index.html

http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/color-space-conversion.htm

Und natuerlich der unvermeidliche Ken :)

http://www.kenrockwell.com/tech/adobe-rgb.htm
 
Kommentar
Hallo Kallewirsch,

grundsätzlich hat TJA schon alles gesagt. Ich kann Dir auch nur dazu raten, zwischen RGB Ia und IIIa zu wechseln, wenn Du Dir Bilder am Monitor ansehen willst, per Beamer präsentieren willst und/oder Bilder in einem (Online-)Labor entwickeln lassen willst. Nur wenige Labore oder Studios können AdobeRGB belichten und in all seinen Abstufungen wiedergeben.

Du kannst natürlich auch Deine AdobeRGB Bilder mit z.B. Photoshop in den sRGB Farbraum konvertieren, allerdings gehen Dir dabei Farbinformationen flöten. Je nach Bild und dessen Inhalt kannst Du es sehen, meistens aber nicht. Ich hatte bei all meinen Bildern ein oder zwei Stück dabei, bei denen ich es wirklich habe sehen können und ich besitze kalibrierte Monitore. Für den normalen Gebrauch wirst Du also ohne weitere Probleme die Konvertierung durchführen können.

Für Dich wird es also keinen Sinn machen, AdobeRGB zu fotografieren. Nehme Ia für viel Haut und IIIa für viel grün/blau, also eher Landschaften.

LG
phynv
 
Kommentar
Hi,

ein Tipp zu den hier gegebenen Antworten. Schau einfach mal im Forum Farbmanagment , da findest du in den endlos gefpührten Diskussionen noch viel wissenwertes. Besonders die Beiträge von AFX sind sehr gut.

Ich habe mir FM ein wenig auf die Fahne geschrieben, mich also dementsprechend sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Ich möchte statt zu antworten, lieber eine Frage stellen. Du planst eine Aufnahmen für die WEB oder Beamerpräsentation. Dein Auftraggeber findest diese nun so gut, das er sie in den nächsten Katalog aufnehmen will.

Das bedeutet Offset Druck. Wenn Du nun den Ratschlägen folgst?????? Willst Du dann die Aufnahmen neu erstellen, so nen Shooting kostet ka nichts.??

Alternative, du arbeiteste doch eh in RAW, also AdobeRGB Farbraum wählen, warum etwas nach untern reglementieren, bevor ich weiß für was ich es noch alles gebrauchen kann.

Je nach Verwendung dann den richtigen Farbraum wählen und gut!!!!

LG
Frank
 
Kommentar
Da Du in RAW fotografierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Im RAW-Stadium ist der Farbraum noch nicht festgelegt, das passiert erst bei der Konvertierung. Du kannst also auch Jahre später noch Dein RAW-Image nochmal aus dem Archiv holen und in einen anderen Farbraum als Jpeg oder Tiff konvertieren.

Eine Konvertierung Jpeg sRGB-AdobeRGB oder zurück ist auch möglich, aber mit Verlusten verbunden und daher nicht sinnvoll.

Maik
 
Kommentar
Ich dachte immer, wenn man seine Bilder in RAW/NEF fotografiert, spielt der Farbraum gar keine Rolle. Erst wenn ein RAW in ein TIFF/PSD/JPEG/... gewandelt wird, kommt der Farbraum ins Spiel. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

EDIT: So ist's, wenn man erstmal alle möglichen Forenbeiträge in Taps öffnet, und Stunden später antwortet... Zu spät...
 
Kommentar
Hallo TJA,
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, insb. die Linkliste. Herzlichen Dank
Kallewirsch
 
Kommentar
hallo,
ich will den leuten meine meinung ja nicht vorenthalten, hehe. :D
grundsätzlcih wäre zu diesem thema zu sagen:
sRGB ist der allgemeine standard. man hat sich auf diesen geeinigt um die darstellung auf allen geräten annähernd gleich zu halten. selbiges gilt auch für die vielen drucker und entwicklungsmaschienen.
adobe ist wie schon zitiert eher für die bearbeitung, bzw. weiterverarbeitung gedacht.
voraussetzung ist natürlich ein kalibrierter monitor, davon hab ich in diesem beitrag ja noch gar nix gelesen. oder hab ich übersehn?
von adobe zu sRGB und zurück mit entsprechender software natürlich möglich, eh schon erwähnt.
grüße
 
Kommentar
monofaktur schrieb:
hallo,
ich will den leuten meine meinung ja nicht vorenthalten, hehe. :D
grundsätzlcih wäre zu diesem thema zu sagen:
sRGB ist der allgemeine standard. man hat sich auf diesen geeinigt um die darstellung auf allen geräten annähernd gleich zu halten. selbiges gilt auch für die vielen drucker und entwicklungsmaschienen.
adobe ist wie schon zitiert eher für die bearbeitung, bzw. weiterverarbeitung gedacht.
voraussetzung ist natürlich ein kalibrierter monitor, davon hab ich in diesem beitrag ja noch gar nix gelesen. oder hab ich übersehn?
von adobe zu sRGB und zurück mit entsprechender software natürlich möglich, eh schon erwähnt.
grüße

Hi,
das mit dem Monitor, ist mittlerweile, nach endlosen Diskussionen, als Standard etabliert und wird auch nicht jedesmal wieder angesprochen.( Gott sei Dank).

Hast aber recht, ne Diskussion über Farbräume, ohne diese jemals gesehen zu haben macht nicht richtig Sinn.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten