Farbraum für Saal-Prints

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

east

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe vor, einige große Prints bei Saal, auch wegen des Pearl Papiers, in Auftrag zu geben und war bislang woanders Kunde.

Nun bin ich unsicher, welches Farbprofil ich verwenden soll, RGB oder doch sRGB.
Bei saal ist dazu nur zu lesen:
Einsatz einer Colormanagementsoftware. Diese überprüft jede JPG, ob ein Farbprofil enthalten ist. Falls nicht, wird standardmäßig S-RGB zugewiesen.

So weit - so gut.

Grundsätzlich arbeite ich sonst durchgängig in RGB.

Beim Vergleich des mir zugesandten Saal-Digital Testprints mit der bereitgestellten Testdatei in Photoshop am kalibriertem Monitor erscheint sRGB IEC91966-2.1 in der Proof-Ansicht (mit dem saal ICC-Profil) jedoch am Besten.

Wer hat denn diesbezüglich Erfahrungen machen können ?

beste Grüße,
east
 
Anzeigen
Ich bin dafür immer den zu fragen der die richtige Antwort kennt.
Ruf einfach an, Telefon Hotline: 0271-7711942
 
Kommentar
Auf der Saal Website gab es mal ein Profil zum Downloaden, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, das verwende ich natürlich, aber das Eine hat mit dem Anderen meines Wissens nix zu tun, denn wie ich schrieb:

Beim Vergleich des mir zugesandten Saal-Digital Testprints mit der bereitgestellten Testdatei in Photoshop am kalibriertem Monitor erscheint sRGB IEC91966-2.1 in der Proof-Ansicht (mit dem saal ICC-Profil) jedoch am Besten.
 
Kommentar
Danke, das verwende ich natürlich, aber das Eine hat mit dem Anderen meines Wissens nix zu tun, denn wie ich schrieb:


Unter http://www.winfuture.de/news,22833.html findest du Informationen zu einem MS-Windows-Applett. Damit kann man unter Windows installierte Farbräume optisch übereinander legen und vergleichen.

Sieht so aus:
ColorPlus_srgb_plot.jpg


das ist das Profil eines meiner Monitore und sRGB.