Farbraum ECI einbetten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lisa4

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

ich habe mir einen neuen Bildschirm geleistet (Eizo CG241W) und bin jetzt dabei die Einstellungen auszutüfteln. Ich habe jetzt vor, den ECI-Farbraum zu testen und möchte wissen, ob ich auch in Capture NX diesen Farbraum den Tiffs zuweisen kann. Standard ist ja nur AdobeRGB dabei. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Lisa.
 
Anzeigen
Hallo Lisa,

damit du in CNX den Farmraum ECI verwenden kannst musst du die Datei eciRGB_v2.icc in das Verzeichniss "C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color" kopieren und in CNX unter Farbmanagement auswählen.

Der Farbraum grundsätzlich ist nicht schlecht, nur etwas ja sagen wir mal "bunt" :D. Aber gerade bei Landschaftsaufnahmen, kommt das aber sehr gut finde ich. Überhaupt Sonnenunter -und aufgänge schauen mit diesem Farbraum genial aus. ... find ich zumindest. :hehe:

LG
I.Deniz
 
Kommentar
Wie kann denn ein Farbraum "bunter" sein als ein anderer. In einem Farbraum werden nach meinem Verständis Farben bestimmte Werte (z.B. RGB) zugeschrieben um sie eindeutig zu identifizieren. Solange die Farbe im jeweiligen Farbraum darstellbar ist, sieht sie in jedem Farbraum gleich aus. Unterschiede treten nur an den Begrenzungen auf.

Alles andere ist schlicht eine falsche Zuordnung der Farbwerte in den jeweiligen farbraum.
 
Kommentar
Hallo nochmal,

danke für Deine prompte Antwort. Ich werde es mal probieren, vielleicht sagt es mir ja zu.

Gruß Lisa
 
Kommentar
Der ECI-Farbraum entspricht dem Adobe-Farbraum,
er hat nur einen anderen Weißpunkt (5000 K statt 6500 K)
und ein anderes Gamma (1,8 statt 2,2).

Es sollten sich also bis auf Rundungsfehler keine Farben sichtbar ändern.

Falls der Monitor auf Gamma 2,2 eingestellt ist, kommt damit natürlich bei der Anzeige laufend eine Umrechnung zum Einsatz.
Das macht aber der Eizo ohnehin in der Hardware.

http://capture-nx.webtivation.at/farbraum.htm

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten