Frage Farbprofile für Objektive speichern in LR5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man in Lightroom ein individuelles Farbprofil für Objektive speichern kann? Ich kann zwar pro Bild mit der Pipette unter "Objektivkorrekturen --> zweite Registerkarte" die lila/grünen Farbsäume recht einfach entfernen, habe aber keine Option zum Speichern gefunden.

Gehe ich auf die erste Registerkarte, habe ich zwar eine Option "benutzerdefiniertes Profil speichern", aber das merkt sich LR offenbar dann doch nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße
Peter
 
Anzeigen
Moin!

Unter Objektivkorrekturen im Development-Bereich (das dritte Menü von unten) in der rechten Spalte müsste das sein, was du suchst.
Ob das auch abzuspeichern geht, kann ich dir so leider nicht sagen.
Eventuell unter manuell im betreffenden Menü?
Ansonsten gegebenenfalls ein Template anlegen.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!?

Gruß
 
Kommentar
Hi Dupk,

danke für die Antwort, aber genau an der Stelle scheitere ich. Da gibbet nix abzuspeichern, was auch dauerhaft hält. Zumindest hab´ ich es nicht hinbekommen.

Das mit dem Template ist allerdings eine gute Idee! :up:

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
kann mir jemand sagen, ob man in Lightroom ein individuelles Farbprofil für Objektive speichern kann? Ich kann zwar pro Bild mit der Pipette unter "Objektivkorrekturen --> zweite Registerkarte" die lila/grünen Farbsäume recht einfach entfernen, habe aber keine Option zum Speichern gefunden.

Gehe ich auf die erste Registerkarte, habe ich zwar eine Option "benutzerdefiniertes Profil speichern", aber das merkt sich LR offenbar dann doch nicht.
Hi Peter,
erstmal definieren:
Willst Du ein Farbprofil oder Objektivkorrekturen speichern?

Gerade schnell probiert:
Die Einstellungen werden alle in einer "Vorgabe" gespeichert, das sollte also die Lösung sein.
Wichtig ist nur eine "intelligente" Benennung der eigenen Vorgaben.
Beim Import von neuen Bildern, kann die Vorgabe unter "Entwicklungseinstellungen" ausgewählt werden.
 
Kommentar
Ich möchte ein Profil speichern, das die chromatischen Abberationen nach einer individuellen Einstellung entfernt. Die sind beim 2.0/135 DC schon heftig. Objektivkorrekturen rechnen doch nur die Verzeichnung raus, oder?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich möchte ein Profil speichern, das die chromatischen Abberationen nach einer individuellen Einstellung entfernt

Du meinst individuelle Einstellungen bei den "Farbreglern" in der Sektion Farbe der Objektivkorrekturen?

Die hab ich beim flotten Test nicht verstellt, aber sei gewarnt:

Die Ergebnisse dieser Korrekturen sind (auch) motivabhängig und könnnen mitunter ganz schön was "versauen"...

So jetzt kochen..., bis später!
 
Kommentar
Genau die meinte ich :up:

Hier mal zwei Beispiele, einmal mit ohne an den Reglern gezupft und einmal mit mit an den Reglern gezupft:

picture.php


picture.php


Wenn das motiv- und nicht nur objektivabhängig ist, dann ist auch klar, warum man es nicht speichern kann... :rolleyes:

Danke und Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo,
Ich möchte ein Profil speichern, das die chromatischen Abberationen nach einer individuellen Einstellung entfernt.

Du könntest Dir mit dem Adobe Lens Profile Creator ein für das Objektiv passendes Korrekturprofil (nicht Farbprofil) erstellen.

Allerdings ist die Ausprägung von Farblängsfehlern u.a. von der Tiefenstaffelung des Motivs abhängig, ihre Entfernung hat meist auch Nebenwirkungen und sollte daher möglichst nicht automatisch (ohne Nachkontrolle) erfolgen.
Farblängsfehler sind daher auch nicht Teil des Korrekturprofils, dieses deckt die geometrische Verzeichnungskorrektur, Farbquerfehler und Vignettierungen ab.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Peter, das geht mit LR. Du musst deine Änderung als neue Vorgabe (links, unter "Navigator", auf dem "+" neben "Vorgaben") speichern.

Gruss, Marco
 
Kommentar
So, Problem gelöst. Habe mir den Adobe Lens Profile Creator runtergeladen und auch eine Vorgabe erstellt.

Danke für die Hilfe!


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo,

interessante Aufgabenstellung. Ich habe auch so ein Objektiv, mein 35 f1,8, bei dem ich auch starke Farbsäume habe, die vom Objektivprofil nicht eliminiert wird.

Deshalb eine Nachfrage: sprecht ihr bei "Vorgabe" von einer Entwicklungsvorgabe, die (meines Wissens) auf alle importierten Bilder angewendet wird?
Oder ist diese hier gemeinte Vorgabe eine eigenständig als Objektivprofil angelegte Vorgabe, die also nur dann angewendet wird, wenn das Objektiv in den Metadaten erscheint? (In meiner Begrifflichkeit wäre das demnach dann keine Vorgabe sondern ein Profil.)
 
Kommentar
Ich würd nix speichern. Die Säume sind, je nach Motiv, farblich total unterschiedlich, oder eben manchmal gar nicht vorhanden.
Geh mal brutal mit den Hebelchen um und schau Dir an, was an den Kanten passiert. Das ist ja keine Zauberfunktion, da kann auch was schief gehen.

Ich regle das beim DC jedenfalls für jedes Bild individuell. Bilder von Pfützen und Venedighochwasser schmeiß ich oft sogar weg, weil dort leicht wellige Wasseroberflächen unverantwortlich bunt leuchten:D

Allein das Setzen des Korrekturpfeils bei den CAs schadet nicht und hilft manchmal schon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten