Farbprofil anwenden auf Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich bin gestern von Win 8.1 auf 10 umgestiegen. Die Farbprofile von meinem Eizo CS240 habe ich zuvor gesichert.

Wenn ich jetzt diese Farbprofile dem Monitor zuweise, dänn ändert sich meistens gar nichts. Erst wenn man die Standards ändert und das Häckchen bei "Use Windows display calibration" unter "Erweitert" setzt tut sich manchmal was.

Muss ich "Meine Einstellungen für diesen Monitor verwenden" aktivieren, oder nicht?

Muss ich nochmals neu kalibrieren und die Software ColorNavigator das erledigen lassen?
 
Anzeigen
...

Muss ich "Meine Einstellungen für diesen Monitor verwenden" aktivieren, oder nicht?

...



Dem Philosoph ist nichts zu doof … :cool:


Deshalb sage ich mal trocken: Jo, od'r ab'r!
smilie_schweiz.gif





 
Kommentar
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, zumal man seine Profile auch als Standard einpflegen kann.
 
Kommentar
Ich würde sagen, dass die Ausgangsvorraussetzungen von verschiedenen Betriebssystemen nicht unbedingt gleich sind und daher würde ich mir die Mühe machen einfach neu zu kalibrieren... und ein neues aktuellen Profil anwenden.
 
Kommentar
Ok, habe jetzt ma neu kalibriert. Ich blicke immer noch nicht ganz durch wo ich jetzt zwischen den einzelnen von mir erstellten Farbprofilen switchen kann. Nur in ColorNavigator selber oder auch via Mode-Taste, oder auch noch via Farbverwaltung in Windows?
 
Kommentar
Hallo,

neu kalibrieren war schon eine gute Idee.
In der Regel ist es so, dass im Farbprofil vereinfacht gesagt zwei Informationen stecken.

1. Wie muss die Grafikkarte die Ansteuerung/Signale abändern, um eine bestimmte Farbtemperatur und Gamma-Kurve zu realisieren. Man könnte sagen, hier wird beschrieben, wie bestimmte Ziele, nämlich eine definierte Farbtemperatur und Gamma-Kurve, durch Anpassungen in der Grafikkarte realisiert werden. (ist in Deinem Monitor ein wenig anders gelöst, beschreibe ich weiter unten)
2. Ist Punkt 1 erfüllt, muss noch der Istzustand der Farbwiedergabe bestimmt werden.
Das heißt: Welche Farben zeigt der Monitor an, wenn er das Signal für gesättigtes Rot, gesättigtes Grün und gesättigtes Blau erhält und nach welcher Gamma-Kurve (z.B. Gamma 2,2) ist er kalibriert?

Punkt 1 erfordert also Anpassungen in der Grafikkarte selbst, um Punkt 2 kümmert sich das Bildbearbeitungsprogramm.
Um die in Punkt 1 beschriebene Grafikkarten-Gamma-Anpassung durchzuführen, müssen die Gammakurven bei jedem Neustart des Systems in die Grafikkarte geschrieben werden. Das übernimmt in der Windows-Welt ein externes Programm, wie der ColorNavigator.

Den Wechsel zwischen den Profilen solltest Du in der ColorNavigator Software durchführen. Diese sorgt dann dafür, dass das entsprechende Profil in der Farbverwaltung als „Standard“ definiert wird und eben dafür, dass die Gammakorrekturwerte für die Grafikkarte auch in die Grafikkarte geschrieben werden.

Dein Monitor hat einen internen Speicherbereich, indem die Gammakorrekturwerte, die sonst in der Grafikarte landen, abgespeichert werden können (nicht müssen).
Demzufolge bleibt deine Grafikkarte vor Anpassungen verschont. Eine super Sache! :up:
Das heißt, einmal kalibriert, könntest Du Dein Bildschirmprofil nach dem Formatieren, in Windows als Standard definieren und gleich mit dem Bearbeiten von Fotos loslegen. Denn die notwendige Gamma-Korrektur ist ja weiterhin im Monitor gespeichert (Punkt 1). Und das Bildbearbeitungsprogramm greift auf das Profil zu, das in Windows als Standard definiert ist, um Punkt 2 zu erfüllen.
Neukalibrieren ist aber trotzdem der richtige Weg, damit auch die ColorNavigator Software weiß, welches Profil eigentlich aktiviert ist.

Es gibt da tatsächlich einen „Trick“ mit Häkchen setzen bei "Use Windows display calibration", der dafür sorgt, dass Windows selbst die Gammakurven in die Grafikkarte schreibt. Was da genau angeklickt werden muss, weiß ich nicht mehr. Beschreibungen finden sich im WWW. Allerdings würde ich davon abraten Windows die Kontrolle zu überlassen, weil das in deiner Kalibriersoftware so nicht vorgesehen ist und dadurch eher Probleme entstehen. Das heißt konkret: Die Einstellungen unter „Farbverwaltung“ -> „Erweitert“ auf Standard belassen („Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden“ -> deaktiviert).
Unter „Farbverwaltung“ -> „Geräte“ muss der Hacken bei „Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden“ aktiviert sein. Ich meine das geschieht automatisch, spätestens nach der ersten Kalibrierung.

Wollte mich kurz halten, hat schon wieder nicht geklappt. :hehe:
Hoffe aber, es ist einigermaßen verständlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten