Ich habe leider noch absolut keine Ahnung von der Materie, bis auf: Ich sehe, daß die Farben "Weiß" auf den beiden hier im Haushalt vorhandenen Monitoren eine nur entfernte Ähnlichkeit miteinander aufweisen. Ergo, es wirkt irgendwie müßig, an der Farbverteilung von Fotos irgendetwas zu ändern, weil es schon auf dem Nachbarmonitor völlig anders aussieht, und man nicht wirklich sehen kann, was "wirklich" dabei herauskommt.
Ausgangspunkt sei ein Rechner unter Windows 2000 SP4, mit einem Eizo L557 an einer Matrox G450 Grafikkarte. Als Bildbearbeitungssoftware wird ein Programm namens "Helicon" verwendet.
Was würde ich nun noch brauchen, um bewirken zu können, daß die Farben auf dem Monitor "echt" aussehen, also so, wie sie auf einem Ausdruck aussehen würden?
Kandidaten wären offenkundig:
[] Windows XP
[] ein in Hardware kalibrierbarer Monitor
[] ein Farbmeßgerät
... aber das sind nur dumpfe Ahnungen. Der Meßgerät-Hersteller X-Rite scheint anzudeuten, daß ein Meßgerät allein auch schon sinnvoll ist, aber ich habe nicht genau verstanden, wozu das Teil gut sein soll, wenn dessen Ergebnisse nicht in den Monitor überspielt werden. Womit ich bei der Frage bin: Wo kann ich mehr über dies Thema lernen?
Danke und Grüße :hallo:
Ausgangspunkt sei ein Rechner unter Windows 2000 SP4, mit einem Eizo L557 an einer Matrox G450 Grafikkarte. Als Bildbearbeitungssoftware wird ein Programm namens "Helicon" verwendet.
Was würde ich nun noch brauchen, um bewirken zu können, daß die Farben auf dem Monitor "echt" aussehen, also so, wie sie auf einem Ausdruck aussehen würden?
Kandidaten wären offenkundig:
[] Windows XP
[] ein in Hardware kalibrierbarer Monitor
[] ein Farbmeßgerät
... aber das sind nur dumpfe Ahnungen. Der Meßgerät-Hersteller X-Rite scheint anzudeuten, daß ein Meßgerät allein auch schon sinnvoll ist, aber ich habe nicht genau verstanden, wozu das Teil gut sein soll, wenn dessen Ergebnisse nicht in den Monitor überspielt werden. Womit ich bei der Frage bin: Wo kann ich mehr über dies Thema lernen?
Danke und Grüße :hallo: