Farbmanagement unter Linux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Fürs Farbamangement und die Kalibrierung unter Linux sollte man sich ArgyllCMS zulegen.
Die aktuelle beta unterstützt die Eye-One Palette von Messgeräten und diverse andere.

cheers
afx

Kommentar
Da haette ich auch einmal eine Frage die man mir hoffentlich beantwortet..
Ich beabsichtige mir Bibble fuer Linux, Lightzone fuer Linux oder Capture NX zu kaufen.
Soweit ich weiss beherrschen diese Proggies Farbmanagement (womit ich aktuell noch nicht viel anfangen kann).
Ich habe, ausser event. div. Testprints, nicht vor meine Fotos auszudrucken sondern moechte die Dateien lieber von einem Labor ausbelichten lassen.
Was muss ich machen das die Farben auf den Ausbelichteten Bildern so sind wie ich sie mir vorstelle.
Wie sieht so ein Farbmanagement (?) Workflow in groben Zuegen aus?
Benoetigt man hierzu irgendwelche Hardware? (Spyder etc. gibt es anscheinend nicht fuer Linux und ich dachte immer so etwas sei Betriebssystemunabhaengig).

Waere echt toll wenn man mich diesbezueglich etwas aufschlauen wuerde.
Aber bitte keine Systemdiskussion. Ich moechte Linux benutzen und Windows hoechstens (ungern) unter VirtualBox/VMware fuer Capture NX laufen lassen muessen.

Kommentar
SiggiG schrieb:
Ich beabsichtige mir Bibble fuer Linux, Lightzone fuer Linux oder Capture NX zu kaufen.
Soweit ich weiss beherrschen diese Proggies Farbmanagement (womit ich aktuell noch nicht viel anfangen kann).
Bibble beherrscht FM. Lightzone hab ich jetzt noch nicht probiert (mußt du übrigesn nicht kaufen, das gibts gratis für Linux ) Gimp soll in den aktuellen Versionen ebenfalls Farbmanagement unbterstützen. Auf meinem Notebook hatte das wenig Sinn damit zu experimentieren, aber da ich jetzt meinen Eizo mit beiligenden Farbprofil habe, werde ich das hoffentlich bald mal testen können.

SiggiG schrieb:
Was muss ich machen das die Farben auf den Ausbelichteten Bildern so sind wie ich sie mir vorstelle.
So wie ich das bisher begriffen habe, muss deine Bildbearbeitung ein Ausgabe-Profil fressen. Bei Bibble scheint das aber nur in der Pro-Version zu gehen, wie ich die Doku verstanden habe.

SiggiG schrieb:
Wie sieht so ein Farbmanagement (?) Workflow in groben Zuegen aus?
Benoetigt man hierzu irgendwelche Hardware? (Spyder etc. gibt es anscheinend nicht fuer Linux und ich dachte immer so etwas sei Betriebssystemunabhaengig).
Ich glaube, das kannst du beliebig ins Extrem treiben. Du musst auf jeden Fall für alle Farbausgebenden Geräte, die an deinem Workflow beteiligt sind, ein Farbprofil erstellen oder dir besorgen. Eizo liefert die freundlicherweise mit den Monitoren aus... wie genau sie sind ist dann noch die Frage.
Von den Ausbelichternbekommst du in der Regel auch ein Farbprofil, dann kann dein Programm den Farbraum "übersetzen". Ich kann nicht sagen, wie weit das Betriebsystem indirekt, z.B. durch die Grafiktreiber, für die Farben des Monitors mitverantwortlich ist -- der X-Server übernimmt aber in Sachen FM gar nichts!

Ich hoffe es hat etwas geholfen... Ich arbeite mich da auch noch ein

Kommentar
Turboprint ist ok, benutze ich auch, aber wenn ich schöne prints machen will -> windows.

ausnahme: HP Drucker. HP bietet offizielle Linuxtreiber für die photodrucker an.

zum farbmanagement: ich kalibriere den bildschirm mitm Spider unter windows und lade das profil dann via "xcalib" unter linux.
geht aber nur, wenn man den 3D-Desktop abdreht, klappt aber gut.
programme wie bibble und der neue gimp 2.4 können auch mit farbmanagement umgehen.

im endeffekt is es mir aber meist zu mühsam und ich benutze windows dafür.

Kommentar
Da sind ja ne menge Tipps und Hinweise zusammen gekommen. Werde das dann mal versuchen bei der neuen Mandriva 2008 anzuwenden. Mal sehen ob es klappt. Wenn nicht fliegt die Kiste endgültig aus dem Fenster .........

Kommentar
Hallo,

Auf der Seite steht folgendes unter News:
2007/10/04
Stopped download service.
NEWS

Thank you for using the AVASYS download service for Linux drivers.

We stop download service for maintenance.
Auf Deutsch: ZUr Zeit werden keine Treiber angeboten...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Wocket schrieb:
Ich kann nicht sagen, wie weit das Betriebsystem indirekt, z.B. durch die Grafiktreiber, für die Farben des Monitors mitverantwortlich ist -- der X-Server übernimmt aber in Sachen FM gar nichts!
Windows und MacOS haben 'nen integrierten LUT Loader um die Kalibrierdaten in den Monitortreiber zu laden.
Für den X Server gibt es auch entsprechende Programme (bei ArgyllCMS dabei oder xcalib). Einfach in den X Server startup mit einbinden, dan sind die kalibrieridaten für die LUT geladen.

cheers
afx

Kommentar
Die Downloads soll es ab dem 9.11. wieder geben.

====================================
Stopped download service (Nov.5)
2007/11/05
Stopped download service.
NEWS
Thank you for using the AVASYS Download Service for Linux.

Our download service will be unavailable until Fri, 9 Nov 2007 09:00 UTC.

=======================================================

Kommentar
-Anzeige-