Farbmanagement Kelvin Skala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Obwohl ich noch nicht die D-300 besitze, wollte folgendes fragen:

Kann man den Weissabgleich manuell eingeben bei der D-300?

In D-200 Modell sind verschiedene gegebene skala möglich aber man kann nicht irgend ein zwischenzahl eingeben.

bruno
 
Anzeigen
Ja kann man.
Wenn man will kann man dabei auch die Liveview aktivieren und die Auswirkungen auch gleich am Livebild kontrollieren:up:
 
Kommentar
Kann man den Weissabgleich manuell eingeben bei der D-300?
genauso wie bei der D200 plus verbesserte Feinabstimmung.

In D-200 Modell sind verschiedene gegebene skala möglich aber man kann nicht irgend ein zwischenzahl eingeben.
Die Kelvin Werte ändern sich bei D200 und D300 alle 10 Mired, noch feiner is glaube ich nicht notwendig, da is dann eher die andere Achse interessant, und genau das macht die D300.

cheers
afx
 
Kommentar
Vielen dank für die Antworten

Habe feststellen müssen das es gibt zwischen Kelvin werte zahlen wo nicht die D-200 und offenbar so wie ich hier entnehmen kann auch die D-300 nicht einstellen kann.

In diesem fall muss man der Wert einstellen wo am näherste ist.

Wie könnte bei der D-3 sein?

bruno
 
Kommentar
Hallo Nikopolis,

ich weiß nix von der D3, aber zur D300
lies Dir noch mal afx Antwort durch; du kannst deinen Kelvinwert zwischen 2500-10000° eingeben _und_ dann per Feinabstimmung diesen jeweils noch um ca. 10 Mired verschieben - das sind kaum wahrnehmbare Unterschiede.

Sollte das nicht reichen, dann ist der manuelle Weißabgleich (über PRE Testaufnahme etc.) noch mächtiger und umfasst auch Werte deutlich unter 2500°.

Wie da "Lücken" bleiben, kann ich kaum nachvollziehen.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten