Farbmanagement in ACDSee Pro 2.5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thorsten_de

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Im ACDSee Pro 2.5 wird im Menü "Optionen" "Farbmanagement" Unterpunkt "Ausgabe" nach dem Bildschirmprofil gefragt.
Standartmäßig war da sRGB eingetragen.
Dann sind aber mit dem SX2462W alle Farben übersättigt.

Muß dort das icc Profil von Eizo oder das vom DTP94 erzeugte Profil eingetragen werden? :nixweiss:


Viele Grüße, Thorsten :)
 
Anzeigen
Das DTP-Profil, die Werksprofile von Eizo verwendet man dann, wenn man keine Möglichkeit hat eigene auszumessen...
 
Kommentar
Hi,
benutze ebenfalls ACDSee Pro2.5/3.0 und bin jetzt doch überrascht. Das ICC-Profil mit dem der Monitor auf sRGB kalibriert wurde, gehört nach meinem Verständnis nicht dort rein, falls das Profil bereits vom Betriebsystem geladen und zur Darstellung benutzt wird. Das heisst eigentlich das es zweimal angewendet wird und das sollte zu falschen Farben führen...

Aufgrund Eures Beitrags habe ich aber jetzt mal das fcPrints_Testbild_100ppi.jpg in ViewNX und ACDSee verglichen und siehe da, ich bekomme wirklich nur eine gleiche Darstellung, wenn ich in ACDSee das icc von der Monitorkalibrierung eingebe und nicht das NksRGB auf das ViewNX eingestellt ist....der Unterschied ist nicht groß, trotzdem...kapier ich nicht!
 
Kommentar
Hi Markus,

guck mal im Thread, der momentan direkt hier drunter steht. Zweiter Beitrag von "Glöckchen". Das könnte die Antwort sein.

Ich finde das auch sehr verwirrend bei ACDsee mit den Einstellungen. Dafür hat es aber auch einige Vorteile, z.B. den Lichtequalizer.

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
Hi,
benutze ebenfalls ACDSee Pro2.5/3.0 und bin jetzt doch überrascht. Das ICC-Profil mit dem der Monitor auf sRGB kalibriert wurde, gehört nach meinem Verständnis nicht dort rein, falls das Profil bereits vom Betriebsystem geladen und zur Darstellung benutzt wird. Das heisst eigentlich das es zweimal angewendet wird und das sollte zu falschen Farben führen...

Aufgrund Eures Beitrags habe ich aber jetzt mal das fcPrints_Testbild_100ppi.jpg in ViewNX und ACDSee verglichen und siehe da, ich bekomme wirklich nur eine gleiche Darstellung, wenn ich in ACDSee das icc von der Monitorkalibrierung eingebe und nicht das NksRGB auf das ViewNX eingestellt ist....der Unterschied ist nicht groß, trotzdem...kapier ich nicht!
Wenn du mit "Profil bereits vom Betriebsystem geladen" das Laden der Kalibrierungskurven bei Systemstart meinst, das ist nur der erste, weniger wichtige Teil des ganzen.
Für eine farbrichtige Darstellung muss die Software zusätzlich farbmanagementfähig sein und auf das in den Windows-Farbeinstellungen hinterlegte Monitorprofil zugreifen.

Das in den Windows-Farbeinstellungen eingetragene Profil wird nicht vom Betriebssystem geladen...es ist dort einfach nur hinterlegt, damit Programme gegebenenfalls darauf zugreifen und es für die Farbumrechnung nutzten können. Es gibt aber eben auch farbmanagementfähige Programme, die sich nicht für das im OS hinterlegte Monitorprofil interessieren, sondern eine eigene Option in den Einstellungen haben, um das Monitorprofil einzutragen.
 
Kommentar
Wenn du mit "Profil bereits vom Betriebsystem geladen" das Laden der Kalibrierungskurven bei Systemstart meinst, das ist nur der erste, weniger wichtige Teil des ganzen.
Für eine farbrichtige Darstellung muss die Software zusätzlich farbmanagementfähig sein und auf das in den Windows-Farbeinstellungen hinterlegte Monitorprofil zugreifen.

Das in den Windows-Farbeinstellungen eingetragene Profil wird nicht vom Betriebssystem geladen...es ist dort einfach nur hinterlegt, damit Programme gegebenenfalls darauf zugreifen und es für die Farbumrechnung nutzten können. Es gibt aber eben auch farbmanagementfähige Programme, die sich nicht für das im OS hinterlegte Monitorprofil interessieren, sondern eine eigene Option in den Einstellungen haben, um das Monitorprofil einzutragen.

das war also mein Fehler: ich dachte, dass Windows jegliche RGB Darstellung entsprechend anpasst und die Ausgabe über die Grafikkarte kontrolliert. Nachdem sich die Bildschirmdarstellung ändert, wenn beim Systemstart das Monitorprofil aus der Kalibierung geladen wird, sah es ganz danach aus. Das tut es also nicht... das Profil wird nur bereitgestellt... dann ist mir alles klar!


Danke, jetzt hats klick gemacht!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten