farbige Vignettierungen Sigma 10-20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kubik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leue,
kennt jemand diesen komische Effekt?
Aufgenommen mit D80 + Sigma 10-20 bei Langzeitbelichtungen treten regelmäßig lila Vignettierungen an den oberen beiden Ecken auf:



Komisch, gell?

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
 
Anzeigen
Ich würde es jetzt nicht beschwören wollen, aber ganz spontan sieht mir das nach Wärmeeinwirkung aus. Sprich: irgendein Kamerabauteil in der Nähe des Sensors erhitzt sich sehr stark, und die dann abgestrahlte Wärme ruft diesen Effekt hervor.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk hat die Ursache richtig beschrieben. Mit dem Dunkelbildabzug ("Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung") kann die Auswirkung auf das Bild reduzieren.
 
Kommentar
Nö, nicht komisch.
Den Effekt nennt man Sensorglühen.
Ich weiß nicht genau wie der Menupunkt bei der D80 heißt um einen Dunkelbildabzug zu machen, aber ich denke er heißt Langzeitbelichtung.
Die Kamera macht dann nochmal ein "Dunkelbild" mit gleicher Belichtungszeit und "zieht" die Ergebnisse von einander ab. Dadurch werden solche Bildfehler(Sensorglühen, Hotpixel,...) eliminiert.
 
Kommentar
Hi Leute,
das ging ja mal wider suuuper schnell, vielen Dank!
Werde die entsprechende Einstellung in den nächsten Tagen testen!

Nochmals Vielen Dank!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
 
Kommentar
Hi Leute,
muß diesen Thread noch mal hoch bringen, denn mir drängen sich zwei Fragen auf:

1.) Ist der o.g. Effekt von der Brennweite/Objektiv abhängig? Er taucht in dieser Stärke nur beim Sigma 10-20 auf.

2.) Wenn das Kind schon im Brunnen d.h. die Aufnahme gemacht ist, wie photoshoppe ich ihn am elegantesten weG? Denke da an sowas wie:
Ebene duplizieren, invertieren, Ecken freistellen, Ebenen multipizieren oder so ähnlich, hat jemand schon ein fertiges Rezept?

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten