Farben nicht satt genug ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gutesbild

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe D70 Benutzer,

habe seit einem Jahr die D70 und ärgere mich immer wieder über die Farebn und Kontraste. Bevor ich nun meine D70 in die Tonne trete, dachte ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen.

Mein Problem ist das die Farben und Schärfe im Gegensatz zu einer D200 oder Canon 400D nicht so satt und leuchtend sind. Ferner sieht das Bild aus wie mit Weichzeichner bearbeitet. Auch die Optimierungseinstellungen helfen da nicht weiter. Das Objektiv ist O.K. da es auf einer D200 tolle Bilder macht.

Also, ich doof oder Kamera taugt nicht??? Hat jemand ähnliche Probleme??

Danke.

Gruß

Gutesbild
 
Anzeigen
AW: Farebn nicht satt genung?

Hallo Guresbild,
ohne dass Du ein Foto als Beispiel hier einstellst, wird Dir wohl keiner vernuenftig antworten koennen, da Farben und Schaerfe oft sehr subjektiv wahrgenommen werden.
 
Kommentar
AW: Farebn nicht satt genung?

also, die D70 war meine erste DSLR und wurde dann von der D200 abgelöst. Ich kann nicht sagen, das die D70 weniger Farbe liefert, eher mehr.
Deshalb bitte mal ein Beispielbild schicken.

Und überprüfen, welche Farbräume in den Cams gewählt sind.

zB ist zw Adobe I und sRGB III ein riesiger Untercshied.
 
Kommentar
AW: Farebn nicht satt genung?

Auch im direkten Vergleich mit der D200 ist die D70 keinesfalls ein Fall 'für die Tonne'. Wahrscheinlich ist es ein Einstellungs-, Bearbeitungs- oder Verständnisproblem.

Gruß
Sig
 
Kommentar
AW: Farebn nicht satt genung?

gutesbild schrieb:
Hallo liebe D70 Benutzer,

habe seit einem Jahr die D70 und ärgere mich immer wieder über die Farebn und Kontraste. Bevor ich nun meine D70 in die Tonne trete, dachte ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen.

Mein Problem ist das die Farben und Schärfe im Gegensatz zu einer D200 oder Canon 400D nicht so satt und leuchtend sind. Ferner sieht das Bild aus wie mit Weichzeichner bearbeitet. Auch die Optimierungseinstellungen helfen da nicht weiter. Das Objektiv ist O.K. da es auf einer D200 tolle Bilder macht.

Also, ich doof oder Kamera taugt nicht??? Hat jemand ähnliche Probleme??

Danke.

Gruß

Gutesbild
Hallo,
Farbprobleme mit der D -70/D-70s-wohl kaum!!!
Bemühe mal bitte die Suchfunktion mit folgenden Begriffen: Custom Curves, Korrektur Kurven, Tonwertkurve oder ähnliche.
Im Netz findest du sehr viele dieser "Custom Curves", wenn du möchtest kannst du die D-70 damit so einstellen, das die Fotos aussehen wie bei einem Velvia-Dia, und die haben ja bekanntlich leuchtende gesättigte Farben.

Harald
 
Kommentar
gutesbild schrieb:
Hallo liebe D70 Benutzer,

habe seit einem Jahr die D70 und ärgere mich immer wieder über die Farebn und Kontraste. Bevor ich nun meine D70 in die Tonne trete, dachte ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen.

Mein Problem ist das die Farben und Schärfe im Gegensatz zu einer D200 oder Canon 400D nicht so satt und leuchtend sind. Ferner sieht das Bild aus wie mit Weichzeichner bearbeitet. Auch die Optimierungseinstellungen helfen da nicht weiter. Das Objektiv ist O.K. da es auf einer D200 tolle Bilder macht.

Also, ich doof oder Kamera taugt nicht??? Hat jemand ähnliche Probleme??

Danke.

Gruß

Gutesbild

Bevor Du Deine D70 in die Tonne trittst, schau Dir lieber die vielen sehr farbigen Bilder an, die man mit dieser Kamera machen kann:

http://www.pbase.com/dlcmh/d70_amazing_pics


Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hi,

bevor Du sie wegwirfst, ich nehme sie gerne:D:D:D

Scherz beiseite, die D70 ist eine hervorragende Cam. Schau dir ruhig unter www.crop100.de mal Ergebnisse mit einer 70 an.

Wenn es nicht an Dir liegt, würde ich sagen Deine Kamera hat einen Fehler. kann ja vorkommen.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo,

@gutesbild: Schaue Dir mal einige meiner Fotos hier, z. B. in "Natur und Gegend" an.

Ich kann der D70s keine "fehlenden Farben" nachsagen. Ich hatte mir mal die Tonwertkurve "Comins curve 114d" in die Kamera geladen, damit ich ein wenig mehr Kontrast erhalte.

Ein Beispielbild für die Darstellung Deines Problems wäre in der Tat sinnvoll.


-------------------
Edit: Direktlinks zu einzelnen Seiten lässt 1&1 wohl leider nicht zu. Link daher geändert.
 
Kommentar
Moin

wie wäre es mal mit einen Bild zum anschauen deines Farbproblems .....
ich habe die d70s fotografiere ausschließlich in raw und habe alle optimierungen aus und alles auf 0 gestellt und die farben sind trotzdem super.
Gibt natürlich viele faktoren, das wetter war nicht stimmig, falsch kalibrierter monitor, falscher farbraum in der cam eingestellt, und und und
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten