Farben mit Auge einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockerer

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich denn Monitor mit Spider auf 6500K einstelle und eine Referenzdatei
von meinen Belichter ausdrucken lasse und nach dem Bild die Farben des
Monitors einstelle,müßte ich doch ganz gut dabei sein.Oder ist das nicht so
gut.Das Referenzbild würde ich mit Tageslicht beleuchten.
Danke für eure Antworten.

Anzeigen
Hallo,

das würde ich nicht machen, den der Monitor sollte eigentlich durch den Spyder korrekt kalibriert sein. Ist den der Unterschied so groß? Hast Du den Drucker oder das Ausgabegerät auch Profiliert?

Auch nach der Kalibration und ein "für das Auge" richtig dargestelltes Bild, muß es noch lange nicht richtig gedruckt werden. Diesen Fall hatte ich diese Woche, es war ein falsches Profil zugewiesen und nicht konvertiert, die Ausgabe war eine Katastrophe!

Naja, im Farbmanagement gibt es immer wieder etwas zu entdecken und gelieferte Bilder (auch von Grafikern) haben manchmal ein überraschende Momente!

Gruß Robert

Kommentar
Ich weis das ich den Spider die Farben einstellen lassen kann,hab ich auch
gemacht und war bei drei verschiedenen Belichter und immer waren die Farben
anders obwohl ich nicht bearbeiten ausgesucht habe.Darum dachte ich,entscheide dich für einen und stelle die Farben nach diesen Labor ein.

Kommentar
Hallo,

das würde ich nicht machen, den der Monitor sollte eigentlich durch den Spyder korrekt kalibriert sein. Ist den der Unterschied so groß? Hast Du den Drucker oder das Ausgabegerät auch Profiliert?

Auch nach der Kalibration und ein "für das Auge" richtig dargestelltes Bild, muß es noch lange nicht richtig gedruckt werden. Diesen Fall hatte ich diese Woche, es war ein falsches Profil zugewiesen und nicht konvertiert, die Ausgabe war eine Katastrophe!

Naja, im Farbmanagement gibt es immer wieder etwas zu entdecken und gelieferte Bilder (auch von Grafikern) haben manchmal ein überraschende Momente!

Gruß Robert
Spyder und Offsetdruck ist eine aus meiner Sicht unzureichende Kombination. Wir haben in unserem Büro einen aufgrund von Offsetdrucks manuell kalibrierten Monitor, den alle Druckaufträge vor Auftragserteilung durchlaufen müssen. Nach Druckfertigstellung wird regelmäßig die umgekehrte Kontrolle gemacht.
Obwohl ich seit knapp 20 Jahren in diesem Metier arbeite, viel Geld für 'professionelle Kalibrierung' ausgegeben habe, bin ich z.Zt. bei diesem einfachen Hilfsmittel hängen geblieben.
Gruß Herman
www.weiger.com

Kommentar
Spyder und Offsetdruck ist eine aus meiner Sicht unzureichende Kombination. Wir haben in unserem Büro einen aufgrund von Offsetdrucks manuell kalibrierten Monitor, den alle Druckaufträge vor Auftragserteilung durchlaufen müssen. Nach Druckfertigstellung wird regelmäßig die umgekehrte Kontrolle gemacht.
Obwohl ich seit knapp 20 Jahren in diesem Metier arbeite, viel Geld für 'professionelle Kalibrierung' ausgegeben habe, bin ich z.Zt. bei diesem einfachen Hilfsmittel hängen geblieben.
Gruß Herman
www.weiger.com

Den Spyder habe ich auch nicht empfohlen, war nur eine Antwort. Mein Empfehlung ist ein X-Rite plus basiccolor Software. Ich bin zwar nicht in der Druckerbranche aber manuell kann kein Mensch einen Monitor-geschweige die Farben korrekt einstellen! Möglicherweise handelt es sich bei Euch um Erfahrungswerte, aber was wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt? Wenn der Monitor in der Darstellung nachlässt, das kann niemand frei Aug sehen.

Oder, vielleicht sehe ich das falsch und Du meinst mit Manuell was anderes?

Gruß Robert

Kommentar
Hallo bockerer,

kann Dein Dilemma absolut nachvollziehen. Hatte meinen Eizo TFT mit dem neuen Spyder3 kalibriert. Für´s Auge sah die Kalibrierung
auch sehr ansprechend aus, aber als ich das Ergebnis mit dem gedruckten Referenzbild von „fc prints“ verglichen hab, taten sich da
Welten auf. Fast alle Farben auf dem Monitor waren, im Vergleich zum Referenzbild viel zu kräftig und zu hell. Kann mir auch nicht
erklären, warum der Unterschied so groß ist …:nixweiss: Sooo schlecht kann der neue Spyder3 ja jetzt auch nicht sein.

Viele Grüße
christian

Kommentar
Sooo schlecht kann der neue Spyder3 ja jetzt auch nicht sein.
Google mal nach den Spyders und anderen Produkten. Das Zeugs von Colorvison ist das einzige was immer wieder mal Probleme macht. Mit Xrite/Gretag (EyeOne) dagegen hat keiner Probleme. Woran liegt das wohl?

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten