Farben: Capture One Pro 10 und die D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Wenn ich die NEFs in C1 anzeigen lasse und die JPGs (Aufnahmemodus NEF+JPG), dann haben die NEFs nicht annähernd so natürliche Farben wie die JPGs. Welche Einstellungen sind in C1 erforderlich, um die Entwicklung in der Kamera zu simulieren?

Links NEF, rechts JPG:

D7200C1_2.jpg
 
Anzeigen
C1P hat - im Gegensatz zu Lightroom - keine Kameraprofile, die die Nikon eigenen Profile simulieren. Das Jpeg hat bei deinem Beispiel mehr Kontrast, ich würde bei der Kurve (unter den Basismerkmalen) "Film - Kontrastreich" ausprobieren. Ansonsten den Kontrast manuell heraufsetzen.
 
Kommentar
Gegenfrage: Wenn Du der Meinung bist, daß das JPG bereits ausreichend hinsichtlich Kontrast und Farbe ist, dann spricht doch nichts dagegen JPG zu fotografieren oder einfach die JPGs zu nutzen.
Ansonsten würde ich mich bei der RAW Entwicklung auf Dein gewünschtes Endergebnis konzentrieren. Eine pauschale Einstellung im C1 gibt es sicher nicht.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Werde ich dann wohl im Einzelfall entscheiden müssen. Prinzipiell macht die D7200 schon super JPGs Out Of Cam. Da ich viel in der Dämmerung und überhaupt mit wenig Licht fotografiere, habe ich bei der D90 immer in NEF gespeichert, oft um Tiefen später noch retten zu können. Ich muss sowieso erstmal mit der D7200 warm werden, bei der D90 ging alles schon automatisch, da bin ich jetzt noch weit von weg. Danke für die Antworten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten