Farben auf iMac 24" und Beamer Mitsubishi HC6000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
O

owenzel

Guest
Hallo,

nach dem Studium der meisten Themen, die sich mit Farbmanagement beschäftigen (inkl. diesem tolle Link) bin ich zum Schluss gekommen, dass ich beide o.g. Geräte einstellen muss, denn derzeit ist die farbliche Darstellung auf den Geräten völlig unterschiedlich.

Die Frage ist nun: sollte es der

  • X-Rite ColorMunki oder der
  • Spyder3Elite
sein? Ein anderes (bezahlbares) Gerät, welches Beamer & Monitor verwaltet ist mir nicht bekannt - ich lasse mich aber gerne belehren. Es geht hier um den Einsatz im Heimbereich, dennoch sollten die Farben nicht stets eine Überraschung sein.

Was meinen die Fachleute hier?

Gruss
Oliver
 
Anzeigen
Hi,

ich nutze das Eye One pro Revision D. Es ist excellent. Der Spyder taugt nicht viel und den Munki kenne ich nicht.

LG
Frank
 
Kommentar
Vielen Dank Frank. Je mehr ich mich mit der Materie befasse, desto unübersichtlicher wird es.

Vielleicht sollte ich einmal spezifischer sagen, wass ich will:
Ich möchte quasi eine Dia-Show auf meinen Beamer zaubern. Der Mac streamt die Bilder per WLAN über eine Sony PS3 auf dem Beamer.

Nur leider sind die Farben deutlich anders als auf meinem Display. Also muss ich beide farbverbindlich einstellen.

Welches Gerät leistet das? Alle drei o.g. können lt. Prospekt sowohl Monitore als auch Projektoren "bedienen".

Ein Verkäufer aus einem Zürcher Laden behauptete allerdings, dass ich dafür das Eye-One XT Bundle für ca. 4.500CHF bräuchte :eek:

Und letztlich - wie genau funktioniert die Beamer Kalibrierung? Streame ich ein Referenzbild per Mac auf den Beamer und das Messgerät gibt mir dann an, wie weit die RGB Farben (Kontrast & Helligkeit) passen?

Gruss
Oliver
 
Kommentar
Hi,

Der Spyder taugt nicht viel ...

Würde mich mal interessieren warum.
Es scheint durchaus unterschiedliche Erfahrungen zu geben und ich finde es nicht gut einfach irgendwelche Behauptungen ohne zusätzliche Informationen zu publizieren.

Ich verwende den Spyder 3 Elite und bin (als nicht Profi) recht zufrieden damit.

thebear
 
Kommentar
Ich habe mir einmal den MacLife Testbericht angeschaut, der in drei Ausgaben das Thema Farbmanagement unter Mac OS X beleuchtete.

Der i1 Pro schneidet ja relativ gut ab - allerdings nicht wesentlich besser als der Spyder3 mit der basICColor Software. Ich zitiere:

"Wer also schon so viel Geld ausgibt, mag vielleicht noch etwas dazulegen und dem i1 Pro zusätzlich entweder iColor Display (wenn man gerne eine sehr gute Validierungsfunktion möchte) oder basICColor display (wenn man alles inklusive Umgebungslicht- und (guter!) Spektralkurvenmessung in einer Software möchte) spendieren. Letzteres ist vor allem auch eine Alternative dazu, X-Rite zusätzliche schwer verdauliche 351 Euro in den Schlund zu schleudern, um die Vermessung von Videoprojektoren in i1 Match freizuschalten."

Der ColorMunki wurde im Nachtrag zu dieser Serie ja auch getestet und scheint von der Hardware so gut zu sein wie der i1 Pro. Aber auch hier gibt es ein Problem:

"Der wahre Schildbürgerstreich aber ist, dass der Gamma-Wert fest voreingestellt ist – und zwar auch beim Mac auf den PC-Wert von 2,2. Macs benötigen aber 1,8, sonst sieht nicht nur die Nutzeroberfläche schaurig (viel zu dunkel und kontrastreich) aus, auch jegliche Mac-Software ohne Farbmanagement kann man dann getrost vergessen. Den DVD-Player zum Beispiel; Filme anzusehen ist auf dem Mac nicht mehr möglich nach einer Kalibration“ mit ColorMunki, und das, wo doch gerade die Projektorvermessung als Ausstattungsmerkmal hervorgehoben wird."

Damit musste der Test leider abgebrochen werden obwohl der erste Blick auf die HW ja vielversprechend aussieht.

Also spricht bei mir (Schwerpunkt Monitor- und Beamerkalibrierung) alles für die Spyder3/basICColor Lösung. Aber auch hier gibt es ein Wermutstropfen:

"basICColor display und ColorEyes Display hatten beide mit einem deutlich geringeren Farbumfang in ihren Profi len zu kämpfen. Hier scheint sich messtechnisch zu rächen, dass diese beiden Programme
im Gegensatz zur Originalsoftware keine spezielle Messfunktion für Projektoren haben, sondern die normalen Monitor-Messroutinen benutzen."

Alles nicht so optimal. .....
 
Kommentar
Vielleicht sollte ich einmal spezifischer sagen, wass ich will:
Ich möchte quasi eine Dia-Show auf meinen Beamer zaubern. Der Mac streamt die Bilder per WLAN über eine Sony PS3 auf dem Beamer.

Ich könnte mir vorstellen, dass der tricky Part wird. Wie sieht denn MacOS den Beamer, auf den du via PS3 streamst? Die Frage ist nämlich, ob ColorSync auch für dieses Ausgabemedium ein Profil anwenden kann. Sonst müsstest du das Profil nämlich auf der PS3 installieren. Und ich habe keine Ahnung, ob die PS3 Color Management kann. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass der tricky Part wird.

Das ist wohl möglich. Meine Hoffnung aber ist, dass sich die PS3 transparent "verhält". Ich werde wohl per Kalibrierungs-SW ein Profil erstellen müssen, dass ich bei Bedarf - will heissen im Beamer Modus - auf dem Mac aktiviere. Der Monitor würde in diesem Fall natürlich ggf. völlig falsche Farben darstellen.
 
Kommentar
Falls es jemanden hier interessiert - Datacolor hat prima geholfen (im Gegensatz zu X-Rite, die nicht einmal die Anforderung verstanden haben).

Ich fasse mal meinen Email-Verkehr mit Datacolor sinngemäss zusammen:

Grundsätzlich haben Sie zwei verschiedene Signalquellen (iMac oder PS3) und wünschen schlussendlich ein kalibriertes Bild auf Ihrer Leinwand, egal von welcher Quelle stammend.

Es handelt sich als bei Option 1 um eine Sache für uns Fotografen und exakt um die Frage die ich hatte. Wer allerdings im Heimkinobereich (DVD oder BD von der PS3) ein kalibriertes Bild haben möchte muss zusätzlich Option 2 wählen

Option 1:
Die Videokette "iMac - Leinwand" lässt sich mit dem Spyder3Elite kalibrieren inkl. Gamma- und Farbtemp.-Korrekturen. Der Spyder3Elite ist in der Lage alle Videokomponenten mit zu "berücksichtigen". Die Spyder3Elite SW generiert im iMac die Testbilder und gibt die an die Videokette weiter. Egal wie lange die Videokette ist, egal mit wie vielen Komponenten.
Schlussendlich werden die Testbilder reflektiv von der Leinwand gemessen und die Korrekturen werden bei der Signalquelle vorgenommen. Darum funktioniert's.

Option 2:
Die Videokette "PS3 - Leinwand" lässt sich mit dem Spyder3TV
(Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Tönung, bestes Farbtemp.-Preset) oder mit ColorFacts (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Tönung, Farbtemperatur, Gamma) kalibrieren.
Auf der PS3 können keine ICC Profile angelegt werden, darum müssen die Korrekturen am Output-Gerät (Beamer) vorgenommen werden. Die Testbilder stammen von einer DVD oder BD die sich in der PS3 befindet. Die SW (Spyder3TV oder ColorFacts) sagt Ihnen dann wie Korrekturen vorzunehmen sind.

Die Qualität der Beratung und der Testbericht der Maclife sowie die indiskutablen Preise der X-Rite Produkte und ColorFacts gaben den Ausschlag für meine Entscheidung. Ich werde gerne berichten, wie das Ergebnis ausschaut aber alle Informationen sagen mir, dass die simple Aussage Spyder3 = Hobby / taugt nicht keinesfalls haltbar ist.
 
Kommentar
Hi,

ich nutze das Eye One pro Revision D. Es ist excellent. Der Spyder taugt nicht viel und den Munki kenne ich nicht.

LG
Frank

Hallo,

ich verwende den Spyder 3 auf 2 ver. Monitoren. 1 x mit PC und Vista 64 und 1 x MacOs 10.5. Mein Bruder verwendet seinen Spyder 3 mit Vista32. Wir sind beide recht zufrieden. Was veranlasst dich zu dieser recht abwertenden beurteilung?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo zusammen
ich habe den Spyder2express für meinen wide gammut, das soll angeblich nicht ideal sein. Da ich aber keinen Vergleich habe ist es für mich schwer zu eurteilen ob das Ergebnis passt.
Ich benutze einen Laptop mit zusätzlichem Bildschirm (Lenovo L220X), das alles unter Vista 32. Im moment kann ich nur ein Profil hinterlegen und es ist leider nicht immer ganz sicher, dass der Lenovo bei plug and play das immer wirklich übernimmt.
Überlegen nun, ob der Spyder elite die richtige Wahl wäre??
Für Infos bin ich dankebar
Dieter
 
Kommentar
Spyder 3 Elite: Ich bin recht zufrieden damit.
Allerdings ist mein Bildschirm nur durchschnittlich.

iMac 24" => Reflexionen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten