Farbe wechseln


obgart

Unterstützendes Mitglied
Hi,

ich habe hier kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich möchte einer Wand des Zimmers in dem Möbel fotografiere, mit PS3
eine andere Farbe geben. Jetzt stehen natürlich die Möbel davor.

Kennt Ihr eine relativ einfache Methode, sowas zur realisieren?

Ich könnte natürlich die Ebene kopieren, jeweils einen Teil des Bildes mit
Mask Pro freistellen und dann die Wand einfärben.

Dann nur noch mit der Deckkraft der Ebenen spielen und fertig. Das ist mir aber zu mühselig :)

Es gibt bestimmt einen eifacheren Weg, der weniger Zeit verbraucht.


Nur welchen?


Viele Grüße
Olaf
 

obgart

Unterstützendes Mitglied
Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Allerdings ist mir das noch zu ungenau. Damit komme ich noch nicht klar..
 
Kommentar

koschi

Unterstützendes Mitglied
Hallo Olaf...
...ich nehme mal an du meinst creative siute 3.
Wenn ja dann geht es ganz schnell und einfach.
-Schnellauswahlwerkzeug:Hintergrund markieren
-Bearbeitung:kopieren und gleich wieder einfügen
-neue ebene aktivieren,die erste ebene durch klick auf das Augensymbol ausschalten
-rechtsklick:Fülloptionen,auf der linken seite :Farbüberlagerung auswählen und gewünschte Hintergrundfarbe aussuchen.
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hi,
Ich möchte einer Wand des Zimmers in dem Möbel fotografiere, mit PS3
eine andere Farbe geben. Jetzt stehen natürlich die Möbel davor.
Ähhm, warum willst du das?
Wenn die Möbel davor stehen sieht's ja eh keiner. :fahne:

Wähle einfach ein Stück der Wand mit den Schnellauswahlwerkzeug aus und klick dann mit der rechten
Maustaste in den ausgewählten Bereich und du erhältst u.a. den Menüpunkt 'Ähnliches Auswählen'
damit kannst du sehr rasch und ohne viel maskieren deine Wand auswählen
(vorausgesetzt sie besitzt einen halbwegs einheitlichen Anstrich)
 
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Den Punkt gibt es hier nicht ... (CS3)
 
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

sorry.. ich meinte natürlich Adobe CS3.
Wie ich schon erwähnt hatte.
Auf "Farbe ersetzen" gehen, mit der Pipette die entsprechende Farbe aussuchen, die ersetzt werden soll.
Diese wird nun oben angezeigt.
Darunter ist noch einemal so ein Farbfeld und da suchst du die Farbe aus, mit der ersetzt werden soll.
Ok, klicken und fertig.
Natürlich gehe ich davon aus das die Wand uni ist.
Bei Blümchentapeten wird es schwieriger und das würde ich dann anders machen.
Z.B. so wie BogiTW es beschrieben hat.
 
Kommentar

obgart

Unterstützendes Mitglied
Hallo Norbert,

die Wand ist weiß und auf ihr befinden sich diverse Schatten.
In dem Raum gibt es natürlich auch andere Objekte, die diesen Farbton
haben. Wenn ich also Deinen Weg gehe, werden ja alle weißen Objekte in der Farbe verändert. Hier soll aber nur die Wand eingefärbt werden und die Schatten sollen auch erhalten bleiben.

Gruss
Olaf
 
Kommentar

Urvieh

Unterstützendes Mitglied
Kommentar

duospilus

Unterstützendes Mitglied
Hallöle,

nee, im Ernst, "ähnliche Farben" habe ich hier in PS CS3 nicht ... Habe ich etwas mißverstanden? :nixweiss:

Sorry, kannst du auch nicht, weil es "Farbe ersetzen" heißt.:fahne:

@obgart
Das alles umgefärbt wird, das läßt sich vermeiden, in dem man die Bereiche vorher auswählt.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software